Hi,
da mir hier schon einmal geholfen wurde, bin ich in der Hoffnung, dass es diesmal wieder klappt 
Und zwar wollte ich bei Windows XP meine Festplatte formatieren und all den ganzen Müll von meinem PC runter haben! Früher hab ich bei den älteren Betriebssystemen immer im DOS format C: eingegeben, bei XP funktioniert das aber irgendwie nicht!?
Kann mir jemand sagen, wie ich alle Daten löschen kann? Die Recovery-CD und so hab ich alles hier…
Bin dankbar für jeden Tipp!
Gruß
Janina
Hi,
hi!
Also:
Win XP lässt sich nicht löschen! Deshalb funktioniert FormtC: nocht.
Was allerdings geht: Mit partition Magic die Partition formatieren.
Wenn du einiges an Nerven Hast und ein bisschen Fachwissen kannst du es so probieren:
-
Lösch einige (so vilele wie möglich) *.dll Dateien im Ordner „WinXP“
-
starte den Rechner neu
-
Bei der Fehlermeldung die jetzt erscheint klickst du auf „neu installieren“
-
leg die WinXP CD ein (musst du vielleicht schon früher)
-
folge den Anweisungen
-
in diesem Vorgang sollte di eFestplatte formatiert werden
ACHTUNG: mir ist kein Fall bekannt in dem es auf Anhieb geklappt hat!
Wenns beim ersten Mal nicht funzt probiers nochmals.
ACHTUNG 2: Du benötigst eine VOLLVERSION von Win XP (KEIN Update)
Manuel
PS: wenn du eine detailiertere Anleitung oder mehr Infos benötigst, erreichstdu mich per Mail.
Hi,
da mir hier schon einmal geholfen wurde, bin ich in der
Hoffnung, dass es diesmal wieder klappt
Und zwar wollte ich bei Windows XP meine Festplatte
formatieren und all den ganzen Müll von meinem PC runter
haben! Früher hab ich bei den älteren Betriebssystemen immer
im DOS format C: eingegeben, bei XP funktioniert das aber
irgendwie nicht!?
Kann mir jemand sagen, wie ich alle Daten löschen kann? Die
Recovery-CD und so hab ich alles hier…
Bin dankbar für jeden Tipp!
Die XP - Cd formatiert automatisch bei einer Neuinstallation. also einfach CD rein, installieren und der Mist ist weg.
Liebe Grüße
Timi
Hallo Manuel,
also mein Fachwissen tendiert zu ‚0‘ - ich würd deine Anleitung jetzt einfach mal befolgen
Was immer auch diese .dll-Dateien sind, ich hab eine ganze Menge davon… 
Als CD’s hab ich die ‚Product Recovery CD Windows XP Home Edition-SP1‘ von Siemens und ‚Drivers & Utility Windows XP‘ - welche davon nehm ich?
Und: Was passiert, wenn es nicht klappt? Fährt der PC trotzdem noch hoch? Probier ich immer wieder - bzw. funktioniert es denn irgendwann?
Wie du siehst…ich bin eine Niete in Sachen Computer…aber sehr dankbar, dass du mir das erklärst 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Manuel,
hi Janina,
also mein Fachwissen tendiert zu ‚0‘ - ich würd deine
Anleitung jetzt einfach mal befolgen
man kanns ja mal probieren! (So nach dem Motto dabei sein ist alles…)
Was immer auch diese .dll-Dateien sind, ich hab eine ganze
Menge davon…
Die .dll-Dateien sind die Dateien aus denen Windows besteht. Wenn du die löscht dann zerstörst du einen Teil von Windows. Beim Neustart merkt Windows, dass es ein „Krüppel“ ist und beginnt zu meckern. In diesem Zustand kannst du es bequem löschen.
Als CD’s hab ich die ‚Product Recovery CD Windows XP Home
Edition-SP1‘ von Siemens und ‚Drivers & Utility Windows XP‘ -
welche davon nehm ich?
Die Recovery (die Drivers & Utility benötigst du nach der Installation um Treiber und Programme von Siemens zu installieren)
Und: Was passiert, wenn es nicht klappt? Fährt der PC trotzdem
noch hoch? Probier ich immer wieder - bzw. funktioniert es
denn irgendwann?
Da du Windows ja gelöscht hast fährt der Rechner nicht mehr hoch!
Während der Installation von Windows musst du Normalerweise den Rechner einige male Neu starten wobei er abstürzt kann. Wenn das vorkommt musst du nochmals von vorne beginnen.
Wie du siehst…ich bin eine Niete in Sachen Computer…
Nobody is perfect!!!
aber sehr dankbar, dass du mir das erklärst
Dafür ist das Forum schliesslich da…
Manuel
PS: druck diese Anleitungen aus bevor du die .dll löscht!
Was dir bewusst sein muss: Nachdem du die .dll gelöscht hat, funktioniert dein Rechner nicht mehr! Sobald du aber (gemäss Anleitung) Windows XP installiert und Konfiguriert hast (internet usw)
geht alles wieder. Wenn du wirklich keine Ahnung hast solltest du dir noch Infos holen wie du deinen Internet-Anschluss installierst. (Da ich in der Schweiz wohne und wirke, habe ich keine Ahnung wie das in Deutschland läuft) Denn bist du erst im Netz, kommst du auch wieder ins W-W-W wo du dir weite Hilfe (falls benötigt) bekommst.
Das ganze mag jetzt recht abschreckend tönen, allerdings kannst du nicht besonders viel kaputtmachen…
Wir wissen aber schon, das formatieren nicht = löschen ist, oder? Lediglich das „Inhaltsverzeichniss“ wird gelöscht, nicht der Inhalt selbst, dafür müßte der freie Platz mit Daten beschrieben werden; von Hand (zu mühsam) oder mit speziellen Tools. Sonst können die Daten wieder hergestellt werden.
merivator
Hallo Janina
Früher hab ich bei den älteren Betriebssystemen immer
im DOS format C: eingegeben, bei XP funktioniert das aber
irgendwie nicht!?
Dass Du das früher so gemacht hast, ist eine schlechte Angewohnheit. Vergiss das bitte ganz schnell. Du hast Dir bei so einer Aktion jeweils die Platte unter den Füssen wegformatiert.
Da XP keinen DOS-Unterbau hat, ist das zum Glück nicht mehr möglich.
Vergiss bitte auch die Tips von wegen DLLs löschen, die Dir in der anderen Antwort gegeben wurden. Keine Ahnung, was das soll, aber sinnvoll ist es sicherlich nicht.
Wenn Du Deine Festplatte formatieren (bzw. allenfalls zuerst anders partitionieren) und dann XP neu installieren willst, reicht es, die XP-CD einzulegen, im BIOS das CD-ROM als erstes Bootlaufwerk einzustellen und von der CD zu starten.
Unter http://www.timetraveler.ch/xp.html findest Du eine Installations-Anleitung für Windows XP. Schau sie Dir mal an, das müsste eigentlich alle Fragen klären.
CU
Peter
Hi,
Als CD’s hab ich die ‚Product Recovery CD Windows XP Home
Edition-SP1‘ von Siemens und ‚Drivers & Utility Windows XP‘ -
welche davon nehm ich?
Schau dir am besten den Link den Peter gepostet hat mal an. Wenn du im Bios die Startreihenfolge änderst kannst du mit der Recovery CD dein System formatieren und neuinstallieren, da mußt du keine dlls löschen…
Bei der Recovery CD ist meist auch eine Anleitung mit dabei. Nach der Installation von WinXP mußt du noch die Treiber von der zweiten CD installieren (kann auch sein das du automatisch aufgefordert wirst die 2. CD einzulegen, das war auf jedenfall bei meinen Recovery CDs so).
Gruß
Sebastian
Natürlich weiß ich (ich spreche von mir selbst nie im Plural) das. Aber es kommt schließlich auch nur darauf an, dass der Platz auf der Platte freigegeben wird, oder?
Wenn es darum ginge, dass die Platte verkauft wird sollte man sich natürlich schon die Mühe machen alles mehrfach zu überschreiben aber um einfach ur für den persönlichen gebrauch die Platte zu putzen und ne Neuinstallation durchzuführen reicht die Formatierung durch die CD vollkommen aus.
Es wurde im übrigen auch auf „Format C“ hingewiesen, das ist das gleiche in grün -> auch dabei wird die Festplatte nicht gelöscht, da es die gleiche Art des „säuberns“ ist, die man auch mit der XP - CD machen kann.
Timi
Was für komische Methoden die Leute doch erfinden…!
Ich würde einfach bei der Windows-installation auswählen dass die Dateien nicht beibehalten werden sollen, sondern die Festplatte Formatiert werden soll (am besten NTFS). Dann hat sichs doch, oder?
Natürlich kann man auch mit ner DOS-Diskette starten und format c: eingeben, wenn WinXP aber auf ner NTFS-Partition ist wirds wohl kein Laufwerk C geben dass man formatieren kann… Wenn man dann unbedingt vor der Installation formatieren will kann man das ja unter Linux machen. Übrigends: DLLs sind Dateien in denen Funktionen und Prozeduren in C gespeichert sind, auf die die Windows Kernanwendungen immer zurückgreifen. Es ist sowas wie ne Anleitung für die Windows-Programme, wie man die PC-Hardware ansteuert usw.
Hast du vorher eigentlich DOS von der Festplatte gestartet und dann formatiert? Das geht eigentlich gar nicht (format.com verhindert diese Paradoxie)
mfg
Raber