Hallöchen miteinander,
meine Tochter hat vor ein paar Tagen zwei super süsse Zwergkaninchen bekommen. Sie sind gerade mal acht Wochen alt und so richtig knuddelig. Sie sind quietschvergnügt und toben schon durch die Wohnung. Selbst über Parkett und Fliesen schlittern sie in rasendem Tempo. Aber kuscheln und schmusen kommt nicht zu kurz.
Natürlich könnte man die auftretenden Fragen durch irgendwelche Literatur beantworten, aber ich hoffe hier vielmehr auf Erfahrungswerte, die mir viel lieber sind als trockener Bücherstoff.
Also: Können die Kleinen schon nach draußen (wie gesagt: sie sind gerade 8 wochen alt)? Können sie auch im Winter draußen bleiben? Bei jedem Wetter? Dürfen sie schon alles fressen? Was dürfen sie nicht? Wie siehts aus mit der Toilette? Gehen sie wie Katzen in eine Schale? Welche Einstreu ist am besten? Bisher liegen sie auf Heu. Aber das sollen sie doch eigentlich fressen…
Ihr seht: Fragen über Fragen… Und wir fangen erst an.
Ich hoffe auf viele Tipps und Anregungen.
Liebe Grüße,
Birgit
Hi!
Dann werd ich mal erzählen, was ich so alles weiß 
Können die Kleinen schon nach draußen (wie gesagt: sie
sind gerade 8 wochen alt)?
Wenn ihr ihnen Freilauf gönnen wollt draußen, dann solltet ihr euch beim Tierarzt nach nötigen Impfungen erkundigen.
Können sie auch im Winter draußen
bleiben?
In diesem Jahr würde ich sie nicht mehr nach draußen setzen, dafür sind die Temperaturunterschiede schon zu groß. Nachts sind ja knapp unter 10 Grad und in der Wohnung immer so um 20.
Bei jedem Wetter?
Sie sollten einen Wind- und wasserdichten Unterschlupf bekommen, der auch gut gegen Kälte ( Styroporplatten ) isoliert ist.
Dürfen sie schon alles fressen?
Prinzipiell ja. Aber an neues ungewohntes Gemüse langsam gewöhnen sonst drohen Durchfall, Blähungen und Bauchweh.
Was dürfen sie nicht?
Für Kaninchen giftige Sachen natürlich.
Wie siehts aus mit der Toilette? Gehen sie
wie Katzen in eine Schale?
Einige Kaninchen gehen zum Pinkeln in eine Toilettenschale oder haben zumindest dafür eine feste Ecke. Kötteln tun sie aber eigentlich überall. Das sollte ja kein Problem sein, denn die miniköttel kann man auch mit der Hand aufsammeln ( sind ja nur Pflanzen und solange sie kein Durchfall haben
)
Empfehlen kann ich dir die Seite www.diebrain.de Dort steht eigentlich alles was man wissen sollte.
Viel Spaß mit den Hoppels
Tara
Hallöchen,
sorry, von Zwergkaninchen habe ich keinen Schimmer.
Ich finde allerdings so wichtige Fragen wie „Was dürfen sie fressen und was nicht“ u.ä. sollten doch geklärt sein, BEVOR man sich ein Tier zulegt.
Seufz + Gruß,
(auch) Birgit
Hallöchen,
leider gibt es auch immer wieder Geschenke. Da kümmert man sich um die Freßgewohnheiten erst, wenn sie im Haus sind. In diesem Fall sind die Zwergninies ein Geburtstagsgeschenk für meine Tochter.
Und nachdem der erste Zorn verraucht war (wie kann man Tiere verschenken, ohne das vorher mit den Eltern abzusprechen), gehören die lustigen Gesellen jetzt einfach dazu.
Und mittlerweile haben wir herausgefunden, daß sie alles fressen, was grün ist. Also auch lieber Möhrenkraut als richtige Möhre.
Bis zur nächsten Frage.
Liebe Grüße,
Birgit
Hi,
Und mittlerweile haben wir herausgefunden, daß sie alles
fressen, was grün ist. Also auch lieber Möhrenkraut als
richtige Möhre.
Vorsicht mit Blattsalat, der kann giftig sein, vor allem, wenn er frisch gewaschen wurde und nicht ganz trocken ist!
Grüße
Cess