Logitech Webcam C920 hat " Blaustich"

Habe eine Logitech Webcam C920 . Leider haben die Bilder einen Blaustich. Habe schon versucht, die Einstellungen zu ändern, hatte aber keinen Erfolg damit. Bitte um Hilfe.!
a Das Bild ist blau sollte aber schwarz sein

Hallo!

Welche Einstellungen hast du den geändert?

Die Einstellung, die du suchst, heißt „Weißabgleich“. Damit stellt man ein, was denn nun „weiß“ sein soll.

Wenn die Kamera einen automatischen Weißabgleich machen kann, wird sie ihre Farben so justieren, daß das Bild im Mittel grau erscheint. Dazu muß das Bild aber auch wirklich weiße Bereiche enthalten.

Oft kann man einstellen, wie die Umgebung beleuchtet ist, also z.B. durch Glühbirnen, Leuchtstoffröhren, Sonnenlicht etc. Glühbirnen erzeugen ein eher gelbliches Licht, die Kamera würde das Bild etwas ins bläuliche verschieben, damit weiße Bereiche auch weiß, und nicht gelb erscheinen. Wenn man dann ne Leuchtstoffröhre mit kühler Farbtemperatur benutzt sind weiße Bereiche eh schon ziemlich weiß bzw. schon eher bläulich. Und wenn die Kamera das weiter ine Bläuliche verschiebt, bekommt man nen richtigen Blaustich.

1 Like

Hallo swebr, danke für die rasche Hilfe. Habe jetzt die Einstellung nach deinen Angaben"Weißabgleich" vorgenommen, super, jetzt sind die Farben so wie sie tatsächlich sind.
Nochmals vielen Dank für deine Hilfe. LG