Logo erstellen / Firmenlogo designen

Hallo liebe „wer-weiss-was“ - Gemeinde,

ich möchte mir für eventuell spätere gewerbliche Zwecke ein Logo erstellen. Hier geht es momentan um die Vorplanung und die Ausgestaltung der Geschäftsidee.
Das Logo soll aber später übernommen werden. Allerdings möchte ich nicht mit 300-400€ in Vorleistung gehen, wenn ich noch nicht weiss ob die Idee ankommt.
Ich suche hierfür speziell einen schematischen Hirsch. (ähnlich eines Scherenschnittes) Kann mir jemand sagen wo ich so etwas leicht gestalten kann, bzw kann jmd so etwas für mich entwerfen?
Auf www.freelogoservices.com gibt es unter Tiere Wildtiere eine schematische Darstellung die mir sehr gut gefällt, nur reichen mir die 30 Zeichen in 100 Jahren nicht aus.

Danke für eure Hilfe

Hallo, ich kann die gerne meine Hilfe anbieten.

Hallo karlouzo,
wenn Du es schnell und billig haben möchtest, ist www.freelogoservice.com eine gute Wahl, alternativ dazu kannst Du auch noch zb. nach „Free Vector Dear“ googeln und findest sicherlich einen netten Hirsch . . . allerdings wirst Du immer selber Hand anlegen müssen und dazu brauchst Du ein Programm zum bearbeiten von Vektorgrafiken ( zb. Adobe Illustrator) und musst dieses auch bedienen können. Naja und zu guter letzt brauchst Du halt auch den Schuß Kreativität der das ganze dann „rund“ macht. Mit einer professinellen Logoentwicklung hat das alles aber nichts zu tun. Ein Logo sollte ja möglichst einzigartig sein (das wird mit nem freien Logo aus dem Web schwer :wink: und beim Betrachter im Gedächtnis bleiben. Dann sollte es bestimmte technische und gestalterische Grundanforderungen erfüllen, damit Du es im Alltag und natürlich auch in allen Medien gut benutzen kannst.
Wenn Du Dein Logo wirklich professionell nutzen willst, sollte es auch professionell gemacht sein . . . Du willst ja dann damit Geld verdienen. Wenns nur für ein Hobby oder ne Fun Action ist, kann man natürlich mit viel weniger Anspruch an die Sache herangehen. Eine professionelle und individuelle Logoentwicklung vom Grafiker bekommst Du nicht unter 400-500€, aber das ganze kann auch schnell das 10-20fache Kosten, wenn Du zu namhaften Werbeagenturen gehst. In jedem Fall solltest Du darauf achten das Du die uneingeschränkten Nutzungsrechte für das Logo bekommst !!! Das ist extrem wichtig !!! In unserer Agentur ist das Standard, aber ich kenne viele Agenturen die da Einschränkungen machen und den Kunden dann Jahre später (zb. bei kleinen Änderungen) immer wieder zur Kasse bitten. Ein paar Beispiele für Logoentwicklung findets Du hier:

http://www.bei-freunden.de/logos-logo-logoentwicklun…

Ich hoffe ich konnte Dir erstmal weiterhelfen.
Beste Grüße
Tobias

Hallo Tobias,

das ist absolut einleuchtend. Allerdings stecke ich voll in der Planung. Ich muss ersteinmal mit meiner Planung Investoren (zwar in diesem Fall Verwandschaft) überzeugen. Und ich werde nicht mit mehreren 100 oder gar 1000 Euro in Vorleistung gehen. Es geht um eine kleine Firma, in die aber schon genug investiert werden muss. Ohne gutes Logo, kann ich noch arbeiten, ohne die restlichen Investitionen hilft mir auch das schönste Logo nichts.
Ich gebe Dir natürlich Recht, je professioneller um so besser. Allerdings muss man bei einem Einstieg gewisse Abstriche machen. Und Wiedererkennungswert haben manchmal sogar 3 olle Streifen oder nur ein Schriftzug. :wink:
Auf www.freelogoservice.com habe ich eigentlich einen Volltreffer gefunden. Leider habe brauche ich in der Unterzeile mehr als 30 Zeichen, das ist dort leider nicht möglich.

Grüße
Karlouzo

Hallo,

Es gibt bei einem Logo Gestaltungsprinzipien die einzuhalten wären:

. lesbar auf mind. 2cm
. Möglichst breit einsetzbar (Geschäftspapiere, Kfz, Anzeigen, Flyer …)
. Farbwahl hinsichtlich der Druckkosten
. Hoher Wiedererkennungswert (Handschrift)
. Geeignete Typografie
. Trends
. Tauglichkeit im Web und Print
. Erwartungen der Zielgruppe
. Konkurrenzumfeld
. Authentizität

Dann ist es schlussendlich fast egal wem es gefällt, wenn es auffällt und einprägsam ist und keine Kunden vergrault, hat es seine Aufgabe erfüllt.
Sie haben ja bereits klare Vorstellungen, also wird sich die Überraschung
eh in Grenzen halten.

Ein Logo als Laie selber zu entwickeln ist eher schwierig.
Da der Designer das gesamte Umfeld der Selbstdarstellung in allen Medien berücksichtigt und dazu muss das Logo passen. Hier ist es vom Vorteil
den Geschmack der Zielkunden als auch die Authentizität des Erscheinungsbildes im Auge zu behalten. Diese „Softskills“ bietet aber kein Programm sondern nur ein erfahrener Designer.

Mein Vorschlag:
Einen Designer möglichst genau mitteilen, was Sie von Ihrem Logo erwarten und wie es ungefähr aussehen soll, evtl. mit Bespielen wie es nicht aussehen soll und was Sie gut finden. Dann arbeiten Sie dem Designer zu und sparen bereits an dieser Stelle, ohne auf gute Qualität verzichten zu müssen.

Freundliche Grüße

Kjell Peter

Hallo Karlouzo,
melde dich mal per email bei mir . . .
[email protected]

Grüße
Tobias

Moin,

leider bin ich völlig ausgelastet.

Gruß

RPeters

Ich kann dir sowas machen,
nimm direkt kontakt mit mir auf
[email protected]

Guten Tag

Ich habe selber schon Logos erstellt.
Wenn Du mir Deine Vorstellungen etwas genauer mitteilst, mache ich gerne und unverbindlich einen Vorschlag.

Mfg Peter

Tut mir leid, weiß keine antwort. Lg R.

Lieber Karlouzo,

für 300 bis 400 Euro stehe ich nicht mal aus dem Bett auf. Ein funktionierendes Loge plus ansprechenden Geschäftspapieren liegt preislich bei einigen tausend Euro.
Aber Du möchtest ja ein schlechtes Logo, sonst würdest Du Dich nicht auf Seiten wie freelogoservices rumtreiben.
Wenn Du wissen möchtest, wie ein Logo funktioniert, rate ich Dir, Dich auf dieser Seite umtzuschauen:

http://www.designguide.at/

Silhouetten von Hirschen gibts im Netz wie Sand am Meer, Du brauchst eine Vektorgrafik. Logos werden immer als Vektorgrafiken gestaltet, niemals als Pixelgrafiken.

Was wird eigentlich aus Deiner Geschäftsidee, wenn Deine Kunden genau so geizig sind wie Du und alles umsonst haben möchten?

Freundliche Grüße

Hans-Jürgen Schneider