Lohnabrechnung prüfen

Wo kann man Lohnabrechnungen prüfen lassen?

Was möchtest du denn genau wissen? Zufällig sind hier ein paar Lohnexperten unterwegs.

Soon

2 Like

Da bist Du hier genau richtig. Die Lohnabrechnung, die Dr. Gesine Soon nicht entschlüsselt kriegt, muss erst noch erfunden werden.

Bitte achte aber darauf, dass Du die Abrechnung vollständig, mit allen Angaben von oben bis unten vorlegst. Schwärze nur den Namen, das Geburtsdatum und die übrigen persönlichen Daten (SV-Nummer, Steuer-ID-Nummer usw. - es hängt von der verwendeten Software ab, was da noch alles auf der Abrechnung steht) - und natürlich auch den Namen des Arbeitgebers.

Außer diesen Angabe ist alles, ich wiederhole alles, was auf der Abrechnung steht, wichtig. Je nachdem, was Du wissen möchtest, kann auch ein Beiblatt zum Nachweis der Soll- und Istzeiten und der Zuschläge dazugehören und wichtig sein.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Geht das auch außerhalb von wer weiß was?

Ja. Das kann jeder Steuerberater für Dich machen (bzw. machen lassen - rein technisch ist wahrscheinlich jemand von ‚seinen Leuten‘, der ständig mit Abrechnungen zu tun hat, besser damit vertraut als der „Chef“ der Kanzlei). Für eine angefangene halbe Stunde darfst Du in diesem Fall ungefähr 60 - 80 € ansetzen, frag lieber vorher nach dem Stundensatz, bevor es große Augen und ein langes Gesicht gibt.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Ich meinte, ob wir uns auch über E-Mail schreiben können?

Du kannst @DrSoon eine Privatnachricht schreiben und fragen, ob sie das macht, dann könnt ihr das entweder per PN klären, oder ihr tauscht dort die E-Mail-Adressen aus.

Bin etwas verwirrt… wer ist Dr. Gesine Soon?

Eine Userin hier, kein Dr., nennt sich nur DrSoon, und wenn du in meiner vorigen Antwort auf ihren Namen klickst, bekommst du da die Möglichkeit, ihr eine Privatnachricht zu senden (einfach auf „Nachricht“ klicken). Sie könnte dir mit der Lohnabrechnung wahrscheinlich weiterhelfen.