Lohnen sich Trainee-Programme ?

Hi,

im Grunde bieten nur große Konzerne Trainee-Programme an, wenn ich das richtig bemerkt habe (können sich’s ja leisten), z.B. BMW, Siemens etc.
Lohnt sich eigentlich so ein Traineeprogramm ? Der Nachteil ist, dass man anfangs wenig Geld verdient, weil man sich sozusagen in der Ausbildung befindet. Wie sieht es aber danach aus ? Was ist überhaupt der Vorteil an so einem Programm teilzunehmen ?
Ist es mehr empfehlenswert gleich in einen Job einzusteigen ?

MfG,

Tris

Moin moin,

die klassische Antwort: Kommt darauf an!

Für einen ehemaligen Studenten, der kaum praktische Erfahrung hat, macht es sicherlich Sinn. Abläufe in einem Unternehmen kann man aus meiner Sicht nur in der Praxis lernen.

Willst Du bei diesem Unternehmen länger bleiben? Auch dann macht es Sinn, weil man viele relevante Bereiche kennen lernt.

Brauchst Du gleich viel Geld? Dann mag der direkte Job verlockender sein. Auch dieser kann wie ein Trainee sein, ohne so zu heissen.

Grundsätzlich, und das ist meine ureigenste und persönliche Meinung: Solange Dir ein Unternehmen ein Trainee anbietet, nimm es an, die Stellen sind meines Wissens nach sehr begehrt. Es sei denn, Du willst bewusst aus diversen Gründen entweder in kleinen Firmen arbeiten oder auf keinen Fall aus deiner momentanen Region weg. Ein erfolgreich abgeschlossenes Trainee sieht im Lebenslauf immer gut aus, je nach Unternehmen noch besser.

Wie gesagt, meine persönliche Meinung aus den letzten 10 Jahren.

Gruß

ALex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

die klassische Antwort: Kommt darauf an!

Für einen ehemaligen Studenten, der kaum praktische Erfahrung
hat, macht es sicherlich Sinn. Abläufe in einem Unternehmen
kann man aus meiner Sicht nur in der Praxis lernen.

Willst Du bei diesem Unternehmen länger bleiben? Auch dann
macht es Sinn, weil man viele relevante Bereiche kennen lernt.

Brauchst Du gleich viel Geld? Dann mag der direkte Job
verlockender sein. Auch dieser kann wie ein Trainee sein, ohne
so zu heissen.

Grundsätzlich, und das ist meine ureigenste und persönliche
Meinung: Solange Dir ein Unternehmen ein Trainee anbietet,
nimm es an, die Stellen sind meines Wissens nach sehr begehrt.
Es sei denn, Du willst bewusst aus diversen Gründen entweder
in kleinen Firmen arbeiten oder auf keinen Fall aus deiner
momentanen Region weg. Ein erfolgreich abgeschlossenes Trainee
sieht im Lebenslauf immer gut aus, je nach Unternehmen noch
besser.

Wie gesagt, meine persönliche Meinung aus den letzten 10
Jahren.

angenommen ich absolviere so ein Traineeprogramm erfolgreich. Wie ist dann die Bezahlung danach ? Ist die üblicherweise geringer oder höher als wie wenn ich direkt in das Unternehmen einsteige würde ?

Danke.

Grüße,

Tris

Ist es mehr empfehlenswert gleich in einen Job einzusteigen ?

Das hängt vom AG ab. Entweder er bietet ein Trainee-Programm oder nicht. Wenn Du beispielsweise bei Siemens arbeiten willst, kommst Du an einem Trainee-Programm nicht vorbei, willst Du bei Bayer anfangen, stellt sich die Frage mangels Programm nicht (das sind Beispiele - ich habe keine Ahnung welcher Konzern was anbietet). Bisweilen gibt es auch die Wahl ob nun das eine oder das andere.

Wenn Du an einem Trainee-Programm teilnimmst, dann solltest Du auch besser danach übernommen werden. Sonst ist das kontraproduktiv.

vgl. auch:
http://www.ingenieurkarriere.de/bewerberservice/karr…

Hi,

ich war mal bei nem Vortrag vom Unternehmen Zukunft.
Diese bieten Traineeprogramme an, wobei die Teilnehmer schon jeweils für eine bestimmte Führungsposition vorgesehen sind (in einem Jahr sind Sie Chef von… und bis dahin machen Sie ein passendes Traineeprogramm)

Ich denke, daß auch andere Firmen das so handhaben, weil ja sonst oft das Geld zum Fenster hinausgeworfen wird (es sei denn die Planen 2 aus 3 oder sowas)

Also…

Es kommt auf Deine Motivation an, und Du kannst doch einfach mal bei den Fiormen anfragen, auf was das Traineeprogramm hinausläuft…

Viel Erfolg

Winni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]