Lohnpfändung durch Bank// Verzweiflung !

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin schier verzweifelt! Nach 10-jähriger Selbständigkeit kündigte die Bank vor rd. 3 Jahren mir das Invest.-Darlehen, da ich die Tilgung nicht in vollem Maße leisten konnte.Zwischenzeitlich konnte ich eine Arbeit im Angestelltenverhältnis kriegen .Den anwaltlichen Güte- Vorschlag zur Zahlung einer Summe X wurde von der Bank heute (per Post an den Anwalt ) abgelehnt.Nun sollen meine Frau (als Bürgin )und ich eine Lohnabtretung in Höhe der pfändbaren Beträge bis zum 16.7.04 unterschreiben, ansonsten wird die Bank Klage erheben.
Hat jemand auch schon mal solche Ergahrungen machen müssen und kann mir ggf. Tips geben, wie ich die Sache umgehen kann ?

Hallo,

ich kann verstehen dass du verzweifelt bist.

Die Bank möchte natürlich Ihr Geld (das Ihrer Kunden!) zurück.
Du möchtest dies nicht bezahlen. In Anbetracht deiner Situation verständlich aber ziemlich aussichtslos.

Nachdem du schon Anwaltlich vertreten bist, sollte er dir eigentlich mitteilen was noch machbar ist.

Gruß Ivo

Hallo!

War Deine Frau Mitinhaberin des Geschäfts? Falls nein, hatte sie aus einem Angestelltverhältnis ein eigenes Einkommen und stand der verbürgte Betrag in einem angemessenen Verhältnis zu ihrem Einkommen? Hatte sie Einfluß auf das Geschäft und Einsicht in Geschäftsvorfälle sowie die erforderlichen Kenntnisse? An diesen Punkten könnte Dein Anwalt evtl. eine Anfechtung der Bürgschaft festmachen.

Besteht Aussicht, in absehbarer Zeit mit regulärer Abzahlung das Darlehen zu tilgen? Falls nein und die Bank ist nicht vergleichsbereit und fährt die harte Tour, kann der Hinweis helfen, daß man in solchem Fall Privatinsolvenz anmelden muß. Damit läßt sich der Gesprächsbereitschaft der Bank auf die Sprünge helfen, weil je nach Art der Besicherung des Darlehens jede noch so bescheidene Regelung für die Bank besser ist als die Insolvenz des Kunden.

Ohne konkrete Zahlen und genaue Kenntnis aller Umstände kannst Du in diesem Forum keine wirklich brauchbare Antwort erwarten. Du hast aber einen Anwalt eingeschaltet und wenn der sein Geld wert ist (und nicht sein eigenes Häuschen über die gleiche Bank finanziert hat und gerade mit den Raten im Rückstand ist), sollte er die Stichhaltigkeit der Bürgschaft (war eine riesige Eselei!) und die Möglichkeit einer Insolvenz längst abgeklopft und mit Dir besprochen haben.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

besten Dank für die Hinweise !

Meine Frau war nicht Mitinhaberin,sondern im Teilzeitbereich mit ca. 700 Euro netto in einem anderen Unternehmen tätig. Ihre Bürgschaftssumme (ca150Tsd. €) steht in keiner Realtion zum Einkommen und wird gerade als sittenwidrig angefochten, da keinerlei Chance auf Erfüllung (nicht mal der Zinsen) besteht.

Eine Frage, kennst Du ein entsprechendes Forum ?

mfG goldfinger

Hallo!

Ihre Bürgschaftssumme (ca150Tsd. €) steht in keiner
Relation zum Einkommen und wird gerade als sittenwidrig
angefochten, da keinerlei Chance auf Erfüllung (nicht :mal der Zinsen) besteht.

Ich hab zwar Bauchschmerzen, wenn erwachsene Menschen Sachen unterschreiben, von denen sie genau wissen (sollten), daß sie der Verpflichtung nicht nachkommen können, aber das hilft jetzt nicht weiter und der Versuch der Anfechtung in aktueller Notlage ist legitim.

Kläre mit Deinem Anwalt den Gedanken an eine Insolvenz. Die Leute in der Rechtsabteilung jeder Bank wissen bei solcher Ankündigung, daß das Ende der Fahnenstange erreicht ist und es höchste Zeit wird, sich mit Forderungen auf ein deutlich bescheideneres Niveau zu begeben.

Nein

Gruß
Wolfgang

Hallo,

und wenn Du schon einen Anwalt hast, hast Du doch hoffentlich auch einen Rechtshilfeschein beantragt, damit Du nicht vom Regen in die Traufe kommst.

Informier Dich über die Privatinsolvenz. Könnte Dein Anwalt für Dich einleiten. Da zahlst Du 7 Jahre was geht und danach drehst Du der Bank eine lange Nase.

Wer so mit zahlungswilligen Schuldnern umgeht, hats doch nicht besser verdient.

Gruß

Peter

www.forum-schuldnerberatung.de

Ziemlich überlaufen, gelegentlich unqualifizierte threads, aber im großen und ganzen gut zu gebrauchen.

grüße

jens