Lohnsteuer 300€ etwas viel oder ?

Hallo erst mal !

Meine Frage bin momentan bei meinem arbeit geber auf 86 std angemeldet , habe aber den letzten monat 66 std mehr arbeit geleistet die immer im folge monat gezahlt werden .

habe jetzt also im monat mai 860€ brutto und 101€ lohnsteuer gezahlt, im april bekomme ich zwei abrechnungen wieder die normale mit 886 € und dan die für die mehr arbeit im mai 660´€. für die 660€ bekomme ich jetzt noch mal 203€ lohnsteuer abgezogen also insgesamt 304€ lohnsteuer ist doch etwas viel oder nicht stimmt das ??

Hallo,

ich habe mal mit Steuerklasse 6 gerechnet, denn bei Steuerklasse 1 oder 3 käme keine Lohnsteuer zustande. Bei Steuerklasse 6 ist die Abrechnung völlig in Ordnung, denn das ist die höchste Steuerklasse, die man nur haben kann mit den meisten Abzügen!

Dein Chef hat die Abrechnung erst mit 860 Euro durchgeführt, da fallen dann die 101 Euro Lohnsteuer an. Bei der Korrekturabrechnung, also mit den 660 Euro zusammen, wird dann ein Betrag von insgesamt 304 Euro Lohnsteuer fällig.

Da Du bei der „ersten“ Abrechnung aber nur 101 Euro abgezogen bekommen hast, bleiben für die Korrektur zwangsläufig noch 203 Euro an Lohnsteuer übrig, die Du zahlen musst. Diese 203 Euro sind ja nicht nur für die 660 Euro, sondern für die gesamten 1.520 Euro [860 + 660 Euro] (304 Euro Steuer für 1.520 abzüglich 101 Euro bereits abgerechnet verbleibt Differenz von 203, die dann noch gezahlt werden müssen). Ist also alles völlig in Ordnung.

Hier bleibt Dir leider nur die Möglichkeit, die Steuer im Rahmen der Einkommensteuererklärung (früher nannte man das auch Lohnsteuerjahresausgleich) vom Finanzamt zurück zu holen.

LG,
Michaela

schon mal danke dafur ! habe aber die steuer klasse 1 !!

super alles geklärt die rechnen mich die ganze zeit mit steuerklasse 6 ab !
bekommt man das zurück ?

Hallo,

selbstverständlich bekommst Du das zurück :wink:. Normalerweise muss Dein Chef die ganzen Abrechnungen für dieses Jahr 2011 korrigieren und Dir das zuviel abgezogene Geld ausbezahlen. Falls das auch für 2010 schon falsch gelaufen ist (ich weiß nicht, seit wann Du diesen Job machst und es falsch gerechnet wurde), dann kann man unter Umständen auch hier Korrekturen vornehmen - kommt auf das Lohnprogramm an, welchen Korrekturzeitraum es zulässt.

Ansonsten bekommst Du alles (!) über die Steuererklärung wieder. Hier musst Du aber darauf achten, dass Du vom Arbeitgeber dann eine neue Lohnsteuerbescheinigung bekommst, auf der die richtige Steuerklasse angegeben ist. Ansonsten ist es nötig, das Finanzamt auf den Fehler Deines Arbeitgebers hinzuweisen und vielleicht eine Kopie der Steuerkarte 2010 (für 2011 gab es ja keine neuen) mit einzureichen.

Viel Glück :wink:,

Michaela

Hallo,
also… du bist dann theoretisch halbtags angestellt. Bei einer 38,5Std.-Woche sind es Vollzeit 166,71 Std. im Monat.
Es sind noch viele Fragen offen. Lohnsteuerklasse 1? 4:4 oder 5:3? Welche Freibeträge, wie Kinder?
Das ist schon wichtig. Aber auch wieder unrelevant für deine Frage.
Denn, dass du bei einer Gesamtbruttolohnsumme von 1.520,00€ 304,00€ LSt.bezahlst kann so nicht korrekt sein.

Pauschal kann man sagen, dass bei 1.500,00€ Bruttolohn u. LSt.Klasse 1 (also unverheiratet u. ohne Kinderfreibetrag) ca. 105,00 € LSt. anfallen.

Aber… nachdem sie dich auf den Normal-Halbtagsjob abrechnen u. dir die Überstunden separat abrechnen, denke ich bist du auf deine Zweite Lohnsteuerkarte mit der zweiten Zahlung abgerechnet. Diese Lohnsteuerkarte hat die Steuerklasse 6 u. da ist die LSt. sehr hoch, die du jedoch im Jahresausgleich wieder zurückbekommst.

Aber generell ist es wie ich zu eingangs schrieb 1.500€ brutto sind LSt. 105€ bei LSt.klasse 1 ohne Kind.

Ok? - Grüße aus Würzburg - Katharina