Lohnt es sich an Ideen festzuhalten

Es geht darum, dass ich eine Idee für ein Buch habe, womit ich Geld verdienen möchte.
Nun sagt aber jeder, dass ich die Idee nicht umsetzen sollte, da sich das Buch sowieso nicht verkaufen lässt.
Sollte ich es trotzdem umsetzen oder es lassen?
Ich werde meine Idee nicht genauer ausführen, da ich nicht möchte, dass jemand meine Idee klaut.

Hi,

da du eh auf der Suche nach einem Job bist, scheinst du ja aktuell über viel freie Zeit zu verfügen. Was hindert dich, das Buch einfach zu schreiben und dann zu schauen, ob sich ein Verlag findet, der es drucken und veröffentlichen will. Mit Glück verdienst du damit etwas Geld, mit Pech hast du zumindest eine Beschäftigung für die Zeit gehabt und Erfahrungen gesammelt.

Grüßle
Frank K.

2 Like

Das Schreiben ist kein Problem, aber es soll ein Bildband werden.
Ich muss viel reisen, um Bilder zu machen.
Das kann ich mir nicht leisten.
Und es bringt nichts, wenn sich das Buch nicht verkauft.

Viel Reisen ist zur Zeit eh eher schwierig. Aber wenn es um eine Finanzierung geht, fragst du vielleicht besser nicht deine Freunde sondern wendest dich direkt an potentielle Verlage. Wenn die in dir und dem Buch eine Chance sehen klappt das vielleicht auch mit einer entsprechenden (Vor)Finanzierung.

Grüßle
Frank K.

Das wäre zumindest eine Idee.
Aber ich möchte mein Buch im Selbstverlag veröffentlichen.
Dank des Internets geht das einfach.
Ich möchte auch jetzt nicht reisen, aber ich müsste das, wenn ich das Buch schreiben möchte.

Ein Bildband steht und fällt mit der Qualität der Fotos. Hast du die entsprechende Ausrüstung und Kenntnisse um diese zu machen?

Auch das Papier macht viel aus, das muss schon Bilderdruckpapier in einer höheren Grammatur als 80 g/m² sein.

Das stimmt.
Und ist auch zu bedenken.
Nutzt aber nichts, wenn sich die Idee nicht verkaufen lässt.

Was genau möchtest du jetzt von uns?

1 Like

Ich wollte nur wissen, ob man Ideen beibehalten sollte oder ob man auch nach anderen Gelegenheiten Ausschau halten sollte, damit man sich nicht auf etwas versteift, was sinnlos ist.

Das kann man pauschal nicht beantworten. Manchmal lohnt es sich, manchmal lohnt es sich nicht. Das große Geld wirst du mehr als wahrscheinlich damit nicht machen, das prophezeie ich dir jetzt schon.

1 Like

Mit einem Bildband, den du selbst verlegst, weil es „dank des Internets einfach geht“, wirst du nicht genug Geld verdienen, um davon „viele Reisen“ auch nur annäherend finanzieren. Das kannst Du als gesichert ansehen.

Ein Bildband, mit dem man viel Geld verdient, muss hochwertig produziert werden und eine große Auflage erreichen. Im Selbstverlag erreichst du das nur dann, wenn Du wirklich viel von der Produktion, Herstellung und Vermarktung von Bildbänden verstehst. Deine Fragen hier deuten nicht darauf hin, dass das der Fall ist.

Verstehst du etwas von Colormanagment? Kannst Du digitale Bilder für einen hochwertigen Druck aufbereiten? Verstehst du was von Druckvorstufe? Wenn ja, hast du eine Chance, einen guten Bildband „im Internet leicht herzustellen“. Wenn nein, brauchst du eine profesionelle Druckerei und einen profesionellen Hersteller. Das kostet Geld.

Tut mir leid.

Gruß,
Max

2 Like

Ich muss viel reisen, um den Bildband erst einmal zu erstellen.
Der muss nicht hoch qualitativ sein, da den sowieso niemand kaufen würde.

Damit hat sich das Projekt doch eigentlich schon erledigt.
Oder nicht?

Es geht nicht um das Projekt,sondern darum, ob man sich auf bestimmte Ideen versteifen sollte.
Die meisten Millionäre habe ihre Idee ständig weitergemacht.
Das ist zwar ein schlechtes Beispiel aber zutreffend.

Wie willst du dann damit Geld verdienen?

Ich rate dir nicht davon ab, den Bildband zu machen; wenn es dir Freude bereitet, dann tu’s! Aber wenn das Ziel ist, Geld zu verdienen, dann wird das nicht funktionieren.

Es geht nicht um das Projekt,sondern darum, ob man sich auf bestimmte Ideen versteifen sollte.

Ich denke, mittlerweile hast du genug Antworten erhalten auf die Frage, ob du das von dir konkret vorgestellt Projekt weiterverfolgen solltest oder nicht.

Zu deinem eigentlichen Anliegen, „ob man sich auf bestimmte Ideen versteifen sollte“:
Das kann man so pauschal sicher nicht beantworten. Man stelle sich vor: Ein Volljähriger ohne Schulabschluss hat folgende Idee: „Ich brauche keinen Schulabschluss, weil ich ohnehin nie werde arbeiten müssen. Ich suche mir einfach eine Milliardärin zwecks Eheschließung“. Wenn er mich dann fragen würde, ob er sich auf diese Idee versteifen sollte, würde ich davon abraten. Die Wahrscheinlichkeit, mit dieser Idee Erfolg zu haben, ist meines Erachtens einfach zu gering.

Die meisten Millionäre habe ihre Idee ständig weitergemacht.
Das ist zwar ein schlechtes Beispiel aber zutreffend.

Die meisten Leute, die in die Privatinsolvent mussten, haben ihre Ideen einfach ständig weiterverfolgt. Ist ein gutes Beispiel und zutreffend

3 Like

Tja, Richard Wagner hat 26 Jahre lang sein Ring-Projekt verfolgt. 16 Stunden Musik, total verrückt. Vorsichtige Menschen wir ich hätten ihm gesagt: Du bist pleite, wenig bekannt, deine Frauengeschichten gefährlich, lass das, die ganze Ring-Geschichte ist ganz arg versponnen, das wird nie was!!!

Dann kam irgendwann der bayrische König und Wagners Traum ging in Erfüllung. Zum Glück, denn ungeachtet Wagners unangenehmen Seiten ist seine Musik etwas ganz Neues, Besonderes.

Ob du freilich ein zweiter Wagner bist, wissen wir nicht. Die Frage ist, wie viel Risiko du gehen willst.

Ich bin sehr risikobewusst.

Hierzuforum kann niemand bewerten, welche Kosten entstehen und welcher Umsatz realistisch ist. Auch nur Du kannst entscheiden, wieviel eigenes Geld Du bereit bist notfalls in den Sand zu setzen.

Es ist vollkommen normal, dass die Mehrheit der persönlichen Umgebung abraten und einige andere Dritte zuraten, weil diese am Ende damit Geld verdienen (was nicht heißt, dass auch Du Geld verdienen wirst).

Mache dir die vorraussichtlichen Kosten transparent.

Das ist ein guter Tipp.
Damit habe ich mich bisher kaum auseinandergesetzt.