Lohnt es sich an Ideen festzuhalten

Kommt drauf an.

Ich bin aber ziemlich stark davon überzeugt, dass er niemanden gefragt hat (und auch in keinem Forum gefragt hätte, wenn es das gegeben hätte) ob er das tun soll oder nicht.

Wenn man sich seiner Sache nicht so sicher ist, dass das was wird, sollte man vielleicht auch Vernunftgründen ein gewisses Recht einräumen.

1 Like

Meine Idee ist konkurrenzlos, aber nicht alle konkurrenzlosen Ideen sind gut.

Ich habe jetzt verstanden:
Du hast eine Idee ein Buch zu schreiben. Du willst damit Geld verdienen. Um Material (z.B. Bilder) zu haben, musst Du erst Reisen machen. Dafür hast Du kein Geld. Einen Verlag, der eventuell eine Vorfinanzierung machen könnte, willst Du nicht, weil Du im Selbstverlag veröffentlichen willst. Für die Herstellung des Buches und den Druck hättest Du auch kein Geld. Für die Werbung und Vertrieb auch nicht.
Jeder weiß, dass man heute mit klassischen gedruckten Büchern nur selten Geld verdienen kann. Selbst wenn es erfolgreich wäre, ist es keine Basis für eine dauerhafte Existenz, weil eine Idee für ein Buch reicht, aber nicht für weitere.
Suche dir eine sichere Einkommensbasis durch eine abhängige (Angestellten-)Position. Nach ein paar Jahren kannst Du dann hobbymäßig deine Idee realisieren.
Udo Becker

1 Like

Das hast du perfekt verstanden.

Das dürfte bei den gegebenen Voraussetzungen (bitte auch weiter unten im Thread lesen) eher utopisch sein. :wink: Ich fasse aber hier schon mal kurz zusammen: GDB50, erwerbsunfähig, keine Ausbildung und vorbestraft. Ich ergänze: nicht nur keine Ausbildung, mit 26 nicht mal ein Schulabschluss.

Gruß
Christa

Aber träumen kann man ja.
Ich möchte ein E-Book veröffentlichen.
Das läuft bei mir auch unter Buch.
Deshalb im Selbstverlag.

Ja, bis zum Ende deines Lebens … aber es wird ein Traum bleiben, finde dich damit ab!

Eine Idee ist eine Idee ist eine Idee. Und nichts weiter.

Du kannst sie ausspinnen, davon träumen, mit ins Grab nehmen u.v.m. Das tut niemandem weh, kann aber niemals lohnen. DENN: Erst, wenn eine Idee umgesetzt wird, kann eine Idee überhaupt etwas bewirken. Und vielleicht auch lohnen.

Und dann bleibt noch die Frage: Lohnen? Für wen? In wie fern?

Tja, hähä. Ich sag’s nochmal: Eine Idee ist noch nichts! Auf die Umsetzung kommt es an. Darin zeigt sich das Können. Deshalb sind Ideen allein auch nie schützbar. Es können 20 Leute die gleiche Idee haben, aber nur, wer die beste Story draus macht, zählt. (By the way: Bei meinen Schreibkursen gebe ich allen Teilnehmern dieselbe Vorgabe. Bisher sind noch keine zwei gleichen Ergebnisse dabei rausgekommen.)

Wenn du fragst, ob es sich lohnt an einer Idee festzuhalten, die nicht näher benannt wird und an der zu arbeiten du auch nicht in der Lage bist, frage ich zurück: Was soll das Ganze? Genauso gut könntest du fragen, ob es sich lohnt, an Nilpferde oder Butterblumen zu denken. Mach doch! Musst du unseren Segen dazu haben?

Melde dich doch einfach wieder, wenn deine Idee Gestalt angenommen hat. Oder behalte deine Idee für dich. Dann kann sie natürlich nie „lohnen“.

Schönste Grüße
Ann da Cava

1 Like

Natürlich kann ich meine Idee näher ausführen, aber ich bin nicht sicher, inwieweit mir die dann jemand klaut und selbst umsetzt.

Und schon wieder fühle ich mich von dir verarscht. Meinste nicht, das solche relevaten Infos in due Frage gehört hätten?

Gruß,
Max

1 Like

Welche Art Buch ist doch egal, mangels Geld klappt das wahrscheinlich sowieso niemals.

Dann ist es aber auch egal, was wir antworten.

4 Like

Ich wollte dich mit meiner Antwort nicht entmutigen, nur die Realität aufzeigen. Und dass einige Personen hier im Forum so auf dich los gehen, finde ich schade.
Udo Becker

In jedem Forum gibt es komische Leute.

Wie wahr, wie wahr! :rofl: :rofl: :rofl:

2 Like

Und eben aus dieser Umsetzung besteht die Geistesleistung, die dann auch Urheberrecht genießen würde.

Es bleibt aber deine Entscheidung: Die Idee in der Schublade (oder im Hirnkasten) auf ewig eingesperrt zu lassen - oder ihr zu Leben zu verhelfen, indem du dir Rat & Hilfe holst. Du kannst dir aber nicht den Pelz waschen, ohne nass zu werden.

Hast du eigentlich schon mal über den Sinn des Wortes „veröffentlichen“ nachgedacht?

1 Like

Und Rat und Hilfe suche ich hier, aber ich bekomme nur Anfeindungen.

Och Gottchen!

Ja, alle Leute sind sooo schlecht, die gönnen dir überhaupt nichts.
Nein, die Welt ist nicht schlecht, aber du scheinst die Augen vor der Wirklichkeit zu verschließen.

Du hast auch hilfreiche Antworten bekommen, zum Beispiel von mir. Aber, wenn ichdann im nachhinein erfahre, dass die Antwort eigentlich zwecklos war, weil irgendeine wichtrige Einzelheit verschwiegen wurde, ärgere ich mich. Aber auch das ist hilfreich: Du könntest daraus lernen, dass das ein Forum und kein Messenger ist und man deswegen auch mehr als nur kryptische Einzeiler schreiben kann.

Gruß,
Max