Lohnt es sich viel zu arbeiten?

Hallo,

mich interessiert die Frage, ob es sich überhaupt lohnt viel zu arbeiten in Hinblick auf die steuerlichen Abgaben.

Wie sehe es bei folgenden Szenarien aus.

  1. 450,- Euro Job + freiberufliche Tätigkeit (Vollzeit).
  2. Sozialversicherungpflichtige Vollzeitstelle + 450,- Euro Job + freiberufliche Tätigkeit mit jährlichem Bruttoeinkommen von etwa 4800 Euro.
  3. Sozialversicherungpflichtige Vollzeitstelle + 450,- Euro Job + freiberufliche Tätigkeit mit jährlichem Bruttoeinkommen von etwa 4800 Euro + Einzelunternehmen mit Einkommen von 4800 Euro jährlich.
    Lohnt sich das noch?

Hallo,
wenn jemand 250 Euro netto mehr mit Mehrarbeit verdient, koennte er
A
meinen, die 250 Euro mit 50 Stunden Aufwand sind es nicht wert, ergibt einen Stundenlohn von 5 Euro.
B
Super, um in Jahrzehnten Hunderttausende zur Rente zusaetzlich zu besitzen.
Nebenbei steigt die Rente meist auch noch.
Es wird dann gern von der jahrelangen Aktienrendite von zB 10 Prozent argumentiert, die aus 250 Euro ueber ne halbe Million errechnen lassen.
C
Willst Du die Ueberstunden fuer ne halbe Million abreissen?
D
Wo willst Du ueberhaupt hin?
Gruss Helmut

Hi,

bedeutet das, dass einem das Vorhaben nur langfristig hilft, weil die Rente damit ansteigt (sofern ich die überhaupt noch bekomme (demegraphischer Wandel))? 5 Euro Stundenlohn ist natürlich arg wenig.

Was meinst du mit Punkt C?

Zu D: Ich möchte einfach dieses Jahr richtig Gas geben und soviel wie möglich zusammensparen.

Ja.

Es gibt unter den drei Szenarien, die Du beschreibst, keines, in dem Steuern und andere Abgaben auf zusätzlich verdientes Einkommen dieses vollständig aufzehren.

Sowas gibt es bloß im Geist von weniger bemittelten Journalisten.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Guten Abend,

vielen Dank.

Aber erhöht sich dann nicht der Steuersatz ab einem bestimmten Bruttolohn siginifikant? Bei welchem Betrag liegt da die Grenze? Ich beziehe mich auf die Lohnsteuer die ja maßgeblich Anteil an den Abzügen hat.

Oder spielt es für das Finanzamt keine Rolle woher das Geld kommt (natürlich solange legal und nachweisbar)?

Nehmen wir an, ich verdiene durch meine Vollzeittätigkeit 2000 Euro Brutto. Hinzukommt der Minijob mit 450 Euro + Freiberufliche Tätigkeit 400 Euro im Monat. Das wären dann 2800 Euro pro Monat. Abzüglich der 450 Euro die Steuerfrei sind, also 2400 Euro.

Gemöß der Brutto Netto Rechners, wären das dann 1.642,51 Euro Netto. Plus 450 Euro Nebenjob 2092 Euro. Das sind nur beispielswerte, aber kommt die Rechnung hin?

Wenn du einen Brutto-Netto-Rechner richtig fütterst, dann liefert er normalerweise auch brauchbare Ergebnisse. Wenn du aber bei den Angaben komische Sachen machst, dann kommt am Ende auch nur Blödsinn raus. Was der Brutto-Netto-Rechner jedoch nicht abbildet, ist die Steuerlast auf deine gewerbliche Tätigkeit. Also solltest du da noch einmal grob ein Viertel zurücklegen, um am Jahresende die Steuern bezahlen zu können.

Nein. Der Steuersatz erhöht sich moderat. Von hohen Steuersätzen bist du mit deinen Verhältnissen meilenweit entfernt.