Lohnt sich ein neuer Fernseher? HD per Kabel?

Hallo.
Wir wollen uns eventuell einen neuen Fernseher zulegen und ich habe mir auf die diversen Internetseiten LED und LCD-Fernseher angesehen. Mit einer Bildschirmdiagonale von 101 cm. Nun ist die aktuelle Situation vor Ort, dass wir einen normalen Kabelanschluß haben.

Wenn ich micht richtig informiert habe benötige ich auf alle Fälle dann einen digitalen Kabelanschluß der sicherlich mit höheren Kosten verbunden ist und einen Reciver hierfür.
Lohnt sich so ein Fernseher überhaupt mit einem Kabelanschluß? Wenn ich über HD lese ist meist von Satellit die rede. Nur den dürfen wir nicht anschließen?

Wie sind eure Erfahrungen hierbei und mit welchen Kosten muss ich rechnen, damit ich auch dementsprechend einen tollen Fernsehempfang habe??

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Antworten.

Bode

Es sollte der Umstieg auf einen digitalen Kabelanschluss erfolgen!

Diesen Rat würde ich sogar dann geben, wenn es nicht primär um den Empfang von „High Definition“-Programme ginge.
Für diese ist ein digitaler Kabelanschluss allerdings unerlässlich.

Natürlich werden die Kosten steigen. Die Endsumme hängt sehr stark davon ab, wie hoch der derzeitige Preis für den analogen Kabelanschluss ist (Mieter in Wohnungen großer Wohngesellschaften haben oftmals den Preis für einen analogen Kabelanschluss schon in der Grundmiete enthalten oder profitieren von vergünstigten Konditionen) und welcher Kabelnetzbetreiber für die Belieferung zuständig ist.
Daher werde ich nur die zusätzlichen Kosten aufführen, welche dann zu den bisherigen Kosten aufsummiert werden müssen.

Der Aufpreis für den digitalen Empfang liegt zwischen 2,90 EUR und 5,90 EUR (Monat). Darin enthalten sind alle frei empfangbaren öffentlich-rechtlichen und privaten Sender, sowie die drei öffentlich-rechtlichen „HD“-Sender („Das Erste HD“, „ZDF HD“ und „Arte HD“). Im Preis erhalten ist (in der Regel) ein Mietreceiver. Dabei handelt es sich meist um ein unteres Einsteigermodell - ohne großen Funktionsumfang und mit mäßigen Empfangseigenschaften.

Um zusätzliche „HD“-Kanäle empfangen zu können, müssen zusätzliche Pakete abgeschlossen werden!
In den monatlichen Kosten für diese Pakete ist oft auch ein Mietreceiver zum Empfang der „HD“-Programme enthalten. Dabei handelt es sich meist um ein unteres bis mittleres Mittelklassemodell, welches wahrscheinlich auch eine Aufnahmefunktion bietet.
Der Preis für „HD“-Programmpakte liegt zwischen 8,00 EUR und 20,00 EUR. Je nach Anzahl empfangbarer Sender.

Möglicherweise fallen Einmalkosten an: z. B. Versandkosten (bis zu 10,00 EUR) oder Bereitstellungskosten (bis zu 10,00 EUR).
Die Vertragslaufzeit beginnt mit Abschluss eines neuen Programmpakets gewöhnlicherweise wieder von vorne. Sie beträgt zwischen 12 und 24 Monaten.

Normalerweise sollte die monatliche Gesamtbelastung 30,00 EUR - 40,00 EUR nicht übersteigen.

Laut diversen Urteilen können Vermieter die Installation einer Satellitenschüssel verbieten, wenn das Haus an das Kabelnetz angeschlossen ist. Das sollte hier der Fall sein.

Frank-Lukas

Hi,

frage doch bei deinem Kabelanbieter nach.

gruß Ann-Kathrin

Ganz herzlichen Dank für diese ausführlichen Informationen. Einfach super!!

Sehr gerne.

Frank-Lukas

Für diese ist ein digitaler Kabelanschluss allerdings
unerlässlich.

Du weißt aber schon das deine Schilderungen nicht für alle
Kabelprovider ihre Gültigkeit haben?

Der Aufpreis für den digitalen Empfang liegt zwischen 2,90 EUR
und 5,90 EUR (Monat). Darin enthalten sind alle frei
empfangbaren öffentlich-rechtlichen und privaten Sender, sowie
die drei öffentlich-rechtlichen „HD“-Sender („Das Erste HD“,
„ZDF HD“ und „Arte HD“).

Bis auf die paar unwesentlichen Privaten bekomme ich alles auch
mit einem einfachen analog Anschluß bei z.B. Unitimedia.

Der Plem

Du weißt aber schon das deine Schilderungen nicht für alle
Kabelprovider ihre Gültigkeit haben?

Du kannst mit Deinem ANALOGEN Kabelanschluss „HDTV“-Programme empfangen? Verstehe ich das richtig?

Bis auf die paar unwesentlichen Privaten bekomme ich alles
auch
mit einem einfachen analog Anschluß bei z.B. Unitimedia.

Das bestreite ich auch nicht.

Aber es geht hier um den (zusätzlichen) Empfang HOCHAUFGELÖSTER Programme („HDTV“). Die kann man nicht mit einem analogen Kabelanschluss empfangen!

Bei „Unitymedia“ nicht - und auch bei keinem anderen Kabelanbieter in Deutschland.

Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Frank-Lukas

Und um Missverständnissen vorzubeugen: Ich habe bei meinem ersten Beitrag keinen Vortrag über technische Standards gehalten.
Es ging um die synonyme Verwendung von Begriffen, wie man sie in den Begrifflichkeiten und Paketnamen der Kabelnetzbetreiber wiederfindet.

Der Fragestelle wollte ja nicht wissen, wie der „HDTV“-Standard definiert ist (es sei denn, ich habe ihn da falsch verstanden).

Es ging also nicht darum, ob beim Fragesteller eine Glasfaser das Kabelfernsehen bringt (was dann der „digitale Kabelanschluss“, im Sinne des definierten Standards, wäre) oder eine Kupferleitung (über welche man selbstverständlich auch digitale Signale schicken kann).

Frank-Lukas

Du kannst mit Deinem ANALOGEN Kabelanschluss „HDTV“-Programme
empfangen? Verstehe ich das richtig?

Nicht mit meinem aber mit einem Unitimedia Anschluß wie er z.B. in
Düsseldorf bestellbar ist.

Wie gesagt nur öffentlich rechtliche also Das Erste HD, ZDF HD,
Arte HD, …

Alle anderen öffentlich rechtlichen Programme bekommt man übrigens
auch digital in SD. Lediglich die privaten sind bei einem solchen
Anschluß analog. Viele gerade ältere Menschen bleiben von daher bei
dem Analoganschluß da der Digitalanschluß ihnen keinerlei Vorteil
bietet.

Die kann man nicht mit
einem analogen Kabelanschluss empfangen!

Wette? Kiste Kulturbrause?

Bei „Unitymedia“ nicht - und auch bei keinem anderen
Kabelanbieter in Deutschland.

Kannst du dir vorstellen das es Leute gibt die einfach besser
informiert sind, vieleicht auch aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit?

Unititmedia ist übrigens nicht der Einzige.

Der Plem

Kannst du dir vorstellen das es Leute gibt die einfach besser
informiert sind, vieleicht auch aufgrund ihrer beruflichen
Tätigkeit?

Oh, ich bin mir sicher da gibt es einen ganzen Haufen.

Wette? Kiste Kulturbrause?

Nicht, wenn da Pfand drauf ist.

da der Digitalanschluß ihnen keinerlei
Vorteil
bietet.

Das meinen Sie wirklich ernst, nicht wahr?!

Also, der Fragensteller wird sich ohnehin bei seinem Kabelanbieter erkundigen.
Natürlich nur, sofern er sich nicht wundert - weil er mit seinem analogen Kabelanschluss ja schon längst „HDTV“ sieht.
Da hätte er sich die Frage hier aber auch wirklich sparen können! :wink:

Möglichweise hat er sogar das Glück und wohnt in Düsseldorf?

Und unsere Nebendiskussion heben wir uns für einen Technik-Blog auf.

Da klären wir dann Begriffe wie „SD“ und „HD“. Und Dinge, wie: „digitale Signale“ über analoge Verbreitungswege oder „digitale Signale“ über digitale Leitungswege.
Dann noch, warum „digitales (Kabel-)Fernsehen“ und „digitaler Empfang“ nicht dasselbe sind (nicht einmal das Gleiche).

Und warum „digitales Kabelfernsehen“ eigentlich ein Marketingtrick ist, da es der Leitung ja eigentlich egal ist, ob sie analoge oder digitale Signale überträgt.
Und warum es möglich ist, dass „SD“ digital ist (oder nur digital ausgestrahlt wird) - und ob es für den Kunden nun wirklich einen Unterschied macht, ob er kein „[Digital Paket eines Kabelanbieters ihrer Wahl]“ an einem digitalen Kabelanschluss braucht, um das digital übertragene „ZDF“ in „SD“ zu sehen - statt an einem analogen Kabelanschluss mit einem „[Digital Paket eines Kabelanbieters ihrer Wahl]“ „Arte“ in „HD“.

Und vielleicht (nur „vielleicht“) würden wir dann noch das Thema anschneiden, dass „Das Erste“ in digitalem „SD“ … doch ein winzig-klein-viel-besser ist, als „Das Erste“ in analogem „SD“.

Ach ja: „Semantik“ ist das Wort des Jahres. Oder Mitarbeitern des Monats.

Den Abschluss dieser Debatte soll ein Zitat von Heinrich Böll bilden: „Schweigen ist ein Argument, das kaum zu widerlegen ist.“

In diesem Sinne. :wink:

Frank-Lukas

Hai!

Den Abschluss dieser Debatte soll ein Zitat von Heinrich Böll
bilden: „Schweigen ist ein Argument, das kaum zu widerlegen
ist.“

Schon Schade wenn man nicht eingestehen kann einfach mal falsch
gelegen zu haben.

Der Plem