Lohnt sich eine Heizung mit Erdwärme (Wärmepumpe)

Wegen der steigenden Gas-, :Öl- und Strompreise denke ich :momentan an eine :Geothermie-Heizung
(Wärmepumpe). Hat jemand :damit Erfahrung ? Ist dieses
Heizprinzip zu empfehlen ?

Für den Betrieb einer Wärmepumpe braucht man elektrischen Strom (auf mit Diesel oder Gas angetriebene Systeme gehe ich aus Gründen von Kosten, Lebensdauer und Wartungsaufwand nicht ein). Es wird also letztlich elektrischer Strom für Heizzwecke eingesetzt, was mit Abstand die teuerste Methode des Heizens ist. Man kan auch nicht dauernd auf den preiswerteren Nachtstrom ausweichen, man hat es vielmehr in weiten Zeiträumen mit dem Normaltarif von Haushaltsstrom zu tun, also rund 15 Cent/kWh. Mit Öl heizt man für 5 Cent/kWh. Soll heißen: Die Wärmepumpe braucht einen Wirkungsgrad > 300%, um sich jemals zu rechnen. Das und noch etwas mehr ist unter günstigen Standortbedingungen zu erreichen. Ob der Standort geeignet ist oder ob man Geldvernichtung betreibt, hängt vereinfacht gesagt davon ab, ob es auf dem Grundstück Grundwasser in wirtschaftlich sinnvoll erreichbarer Tiefe gibt und/oder ob der Boden Feuchtigkeit halten kann. Man kann (Genehmigung der unteren Wasserbehörde vorausgesetzt) Grundwasser entnehmen, ihm Wärme entziehen und das Wasser an anderer Stelle wieder in den Boden einleiten. Oder man verlegt Wärmetauscherrohre. Dafür braucht man eine Menge Platz.

Man kann natürlich einfach der Außenluft Wärme entziehen. Solche Systeme werden gelegentlich stolz präsentiert. Nur selten wird dabei die volle Wahrheit erzählt, dass es sich nämlich nur um eine Zusatzheizung handelt, wenn es draußen nicht so arg kalt ist und dass letzten Endes mehr für elektrischen Strom zu bezahlen ist, als für jeden x-beliebigen Brennstoff.

Durch die Wahl von Brennstoff und Heizungssystem sehe ich keine Chance, den steigenden Energiepreisen zu entrinnen. Die Chance, die Betriebskosten für eine Heizung welcher Art auch immer zu minimieren, besteht im Einbau geeigneter Haustechnik und in thermischer Isolation des Hauses. Die Haustechnik besteht in der Hauptsache aus einer großflächigen Niedertemperaturheizung und einer Belüftung des Gebäudes mit Wärmerückgewinnung. Zusammen mit feinster Isolierung von Wänden, Fenstern, Türen und Dach kommt man auf einen Energiebedarf für ein EFH, dass steigende Energiepreise nicht mehr weh tun.
Gruß
Wolfgang

Einen Artikel mit ähnlichem Inhalt findet man hier:
/t/heizung-erdwaermepumpe/5824162/5