Grundsätzlich: Ja. Man sollte aber trotzdem alle paar Jahre mal genauer hinschauen. Meine Anlage ist jetzt 13 Jahre alt und ich hab die dieses Jahr das erste Mal geschrubbt, weil da auf der oberen Reihe so schwarzes klebriges Zeug drauf war, das mit Regen und Schnee eben nicht mehr weg ging. Ich vermute das könnte mit den Vögeln (Elstern, Tauben, Falken) zusammenhängen, die unser Dach regelmäßig mit ihren verdauten Mahlzeiten beglücken… ![]()
Hab es wegbekommen, war aber echt ne sch… Arbeit!
Apropos Anlage und Amortisation - meine ist von Mitte 2012, das war so ziemlich der ungünstigste Zeitpunkt in der letzten Dekade. Rein rechnerisch hol ich die Ausgaben auf 20 Jahre vermutlich gar nicht rein. Mit etwas Glück kommt ne schwarze Null raus. Speicher war damals unbezahlbar und kein Thema für mich. Inzwischen haben wir 3 mobile Speicher (alias BEV) die bei Sonnenschein an der Anlage nuckeln.
Die Anlage hat übrigens 8,3kWp. Momentan teilt sie sich noch mit einer zu groß dimensionierten Warmwasser-Anlage das Dach. Letztere wird aber noch diese Dekade entfernt und der Rest des Dachs mit PV voll gemacht. Der alte Pellet-Brenner wird durch eine WP ersetzt. Beim Speicher bin ich noch unsicher, kommt auf die Preise an und ob ich den FRE [1] wieder aktivieren muss wenn die Anlage größer wird.
Ob sich das alles rechnet? Nein, ein neuer Pellet-Brenner wäre viel billiger. Ich machs trotzdem, weil mich der „Dreck“ (Asche und Pelletstaub) und die Lautstärke der Anlage stört. Zudem sind Stromkosten der eigenen Anlage besser kalkulierbar als zugekaufter Brennstoff.
Ich glaube dass alle, die sich eine PV-Anlage aufs Dach geschraubt haben, die Amortisation schnell vergessen. Es fühlt sich einfach gut und richtig an, dass man einen großen Teil des Stromverbrauchs selbst herstellen kann. Ich habe, trotz der ungünstigen Rahmenbedingungen, die Anschaffung der Anlage nie bereut.
[1] FunkRundsteuerEmpfänger alias „Abschaltgerät“
Musste ich damals mit installieren, durfte ich aber jetzt deaktivieren, da mir der Netzbetreiber endlich ein „iMSys“ installiert hat (an dem Ding ist nix intelligent, das war nur ein neuer digitaler Zähler, der jetzt zusätzlich ein LTE-Modul hat, das meine Zählerwerte alle 15 Minuten an den Netzbetreiber übermittelt).