Los für Aktion Mensch absetzbar

Sehr geehrte/r Experte/in,
Spenden können meines Wissens ja von der Steuer abgesetzt werden. Wie ist es, wenn ich ein Los für eine gemeinnützige Lotterie, wie Aktion Mensch habe und einen monatlichen Betrag hierfür zahle. Kann ich dies bei der Steuer auch absetzen?
Vielen Dank für die Antwort.
Yvonne

Da der Lospreis sich aus einem Lotterieanteil und einem Spendenanteil zusammensetzt, könnte - wenn überhaupt - nur der Spendenanteil absetzbar sein.

Dazu müsste man die Höhe des Spendenanteils wissen, den kann dir die Lotterie ja mitteilen.

Normale kommerzielle Lotterien, z. B.Lotto oder die Klassenlotterien, schütten um die 50 % der Einnahmen als Gewinne aus.
M. W. liegt die Ausschüttungsquote bei den soziallotterien, zu denen auch die Aktion Mensch gehört, bei ca. 30%, man könnte also von einem Spendenateil von 20% ausgehen. Also wenn das Los 10 Euro kostet, wären 2 € absetzbar, wenn das Finanzamt das anerkennt.
M.W. werden solche geringen Spendenbeträge auch ohne Quittung oder Beleg anerkannt.
VG

Da der Lospreis sich aus einem Lotterieanteil und einem Spendenanteil zusammensetzt, könnte - wenn überhaupt - nur der Spendenanteil absetzbar sein.

Dazu müsste man die Höhe des Spendenanteils wissen, den kann dir die Lotterie ja mitteilen.

Normale kommerzielle Lotterien, z. B.Lotto oder die Klassenlotterien, schütten um die 50 % der Einnahmen als Gewinne aus.
M. W. liegt die Ausschüttungsquote bei den soziallotterien, zu denen auch die Aktion Mensch gehört, bei ca. 30%, man könnte also von einem Spendenateil von 20% ausgehen. Also wenn das Los 10 Euro kostet, wären 2 € absetzbar, wenn das Finanzamt das anerkennt.
M.W. werden solche geringen Spendenbeträge auch ohne Quittung oder Beleg anerkannt.
VG

Guten Tag,