habe gehört, dass man abnehmen kann, wenn man längere zeit auf reis, kartoffel und mehl (alles was reich an kohlenhydrate ist) verzichtet und sich stattdessen von fleisch und gemüse ernährt. dabei müsste man auch nicht weniger essen als sonst, sondern einfach nur etwas anderes.
würde nämlich gerne ein paar kilo abnehmen und da wenig zeit für sport habe könnte ich sonst nur weniger essen als sonst und das haut nicht hin.
ja, sogenannte Low-Carb-Diäten funktionieren meistens sehr gut. Auschlaggebend sind dafür meistens zwei Dinge:
Erstens ist die Ernährung mit wenig Kohlenhydraten meist fettreicher. Fettreiche Speisen wirken jedoch oft schnell sättigend. Man ißt also unbewußt weniger.
Zweitens erhöht der Verzehr von Eiweiß und Fett nur sehr gering den Blutzuckerspiegel. Folglich wird weit weniger Insulin ausgeschüttet. Insulin sorgt in den Körperzellen für die Umwandlung von Blutzucker in Körperfett.
Zusätzlich verläuft die Blutzuckerkurve weitaus flacher, was wiederum Hungerattacken entgegenwirkt.
Diese und andere Faktoren sorgen dafür, daß diese Diätform durchaus erfolgreich ist.
Es gibt aber auch Probleme: So hat Obst leider viel Kohlenhydrate (Äpfel übrigens besonders viel). Als Konsequenz wird bei solchen Diäten meistens auf Obst verzichtet oder nur sehr wenig davon gegessen. Das kann zu Vitaminunterversorgungen führen. Empfehlenswert ist also bei einer längeren Ernährungsweise nach diesen Prinzipien eine Supplementation durch Multivitaminpräparate um etwaigen Defiziten vorzubeugen.
Gemüse kann übrigens auch bei solchen Diäten gegessen werden, sofern sein Stärkegehalt gering ist (also keine Kartoffeln, aber grünen Salat und ähnliches). Das sollte man auch tun.
Ich persönlich habe mit einer kohlenhydratarmen Ernährung sehr gute Erfahrungen gemacht. Allerdings stört mich eins: Durch den nur sehr schwachen Anstieg des Blutzuckerspiegels nach dem Essen (wegen der fehlenden Kohlenhydrate), tritt bei mir nur ein schwaches Sättigungsgefühl ein (da ich ich zusätzlich auch nicht übermäßig viel Fett verzehre). Ich persönlich fühle mich also seit Jahren täglich ohne Unterbrechung hungrig - und das rund um die Uhr. Zugegeben, man gewöhnt sich irgendwann etwas daran. Aber toll ist das nicht. Menschen mit weniger starkem Willen brechen dann schnell ab. Aber das muß jeder selbst entscheiden.
Fazit: Probiere es aus. Generell kannst Du mit guten Ergebnissen rechnen. Ob Du das dann weiter fortführen möchtest, kannst Du dann ja von Fall zu Fall entscheiden.
diäten sind mist, ob low fat oder low carb. letztlich funktionieren sie, weil weniger kalrorien zugeführt werden, nicht weil der stoffwechsel manipuliert wird:
„Wie eine Meta-Analyse aller bis 2003 veröffentlichten 107 Studien zu Low-Carb-Diäten zeigt, liegt das Geheimnis aber nicht im Verzicht auf Kohlenhydrate, sondern vielmehr im Verzicht auf Kalorien. Aus der Gesamtheit der Untersuchungen ließ sich auch kein Vorteil der Kohlenhydratreduktion hinsichtlich der Serumlipid-, Blutzucker- oder Insulinspiegel sowie des Blutdrucks ermitteln. Ohnehin waren aufgrund der kurzen Laufzeit sämtlicher Studien keine beweiskräftigen Langzeitaussagen über Erfolg oder Misserfolg von Low-Carb-Diäten möglich.“
Bravata DM: Efficacy and safety of low-carbohydrate-diets. JAMA 2003/289/S.1837-1850
du wirst dich wohl quälen müssen, nachdem du die für dich geeignete methode gefunden hast. egal ob durch sport oder vegetarisch ernähren oder low fat oder low sex.
wundermittel, die für alle gültig sind, gibt es immer noch nicht.
diäten sind mist, ob low fat oder low carb. letztlich
funktionieren sie, weil weniger kalrorien zugeführt werden,
nicht weil der stoffwechsel manipuliert wird:
Also nein nein, wie kannst du es wagen!!! Mit solchen Aufklärungsversuchen machst du doch einen ganzen Haufen von Geldeinnahmequellen kaputt!! Denk doch einmal an die ganzen Bücherschreiber und Ernährungsseminarhalter…
low sex.
na na, so weit wollen wir dann doch nicht gehen oder?
Danke für den Link, der passt sehr gut in meine Sammlung!
spontan, so beim lesen, würde ich mal sagen - ganz schön ungesund - fett in erhöhten Mengen, vor allem
tierische, zu sich zu nehmen (wollen wir mal hoffen, dass die Kandidaten, die sich für diese Diät
entscheiden keine Organschäden haben, insbesondere Herz und Blutgefässe).
Und on Top auch noch auf Obst verzichten! Ich kann nur raten, was der gesunde Menschenverstand feühlt
und der sagt „gesund und ausgewogen“ - mal abgesehen davon heisst die Diät „LOW carb“ und nicht „NO
carb“ - und das habe ich zwei Jahre so gemacht , zusätzlich etwas Sport und damit 28 Kilo abgenommen.
Dieses Ergebnisgewicht halte ich nun ohne Diät und ohne darüber weiter nachzudenken seit 4 Jahren.
Dazu gehört ein ausgiebiges Frühstück, ein Mittagessen, wo durchaus auch mal Kohlenhydrate dabei sein
dürfen, zwischendurch Obst und Abends eben keine Kohlenhydrate, dafür Salat mit Fisch oder Huhn.
spontan, so beim lesen, würde ich mal sagen - ganz schön
ungesund - fett in erhöhten Mengen, vor allem
tierische, zu sich zu nehmen (wollen wir mal hoffen, dass die
Kandidaten, die sich für diese Diät
entscheiden keine Organschäden haben, insbesondere Herz und
Blutgefässe).
wieso sollte ein erhöhter Fettkonsum Auswirkungen auf Organe oder Blutgefäße haben? Interessant wären die Triglyceridwerte im Blut. Und die werden in erster Linie durch Kohlenhydrate erhöht bzw. beeinflußt.
Und on Top auch noch auf Obst verzichten! Ich kann nur raten,
was der gesunde Menschenverstand feühlt
und der sagt „gesund und ausgewogen“ - mal abgesehen davon
heisst die Diät „LOW carb“ und nicht „NO
carb“ -
Klar. Aber von NO Carb hat auch niemand hier gesprochen. Man muß sich eben nur bewußt sein, daß der Blutzuckerspiegel und damit die Insulinausschüttung sich direkt proportional zur Kohlenhydrataufnahme erhöht.
Nee, Atkins ist weit schlimmer: Da kannst Du Eiweiß UND Fett in dich hineinstopfen, meterweise. Da würd ich die Fonger von lassen, weil das sehr ungesund ist.
Gruß,
Branden
Nee, Atkins ist weit schlimmer: Da kannst Du Eiweiß UND Fett
in dich hineinstopfen, meterweise. Da würd ich die Fonger von
lassen, weil das sehr ungesund ist.
warum sollte das ungesund sein? Ich gehe von einem normalen und einigermaßen gesundem Menschen aus. Der wird nicht unbegrenzt Fett und Eiweiß zu sich nehmen. Der hört von alleine wieder auf. Die Erfolge der Atkins-Diät (und verwandter Diäten) sind ja unbestreitbar. Und für einen normalen Menschen stellt ein hoher Eiweißkonsum keinerlei Problem dar. Dasselbe gilt für Fett. Ob man das ein leben lang machen möchte und daran Spaß hat, mag sicher eine andere Frage sein. Aber gesundheitlich sehe ich da für die allermeisten Menschen kein Problem.
Nein, für Fett gílt keineswegs dasselbe wie für Einweiß.
Es kömmt natürlich sehr auf die Art des Fettes an. Wenn du Omega-3-Fettsäuren, z.B. die besonders langkettige Eicosapentainsäure, zu dir nimmst, welche in Meeresfischen, insbesondere Tiefseefischen, enthalten ist, dann ist das gut für die Gefäße, wenn du hingegen Butter, Schmalz o.ä. zu dir nimmst, dann ist das schlecht.
Unter uns Ärzten ist Atkins-Diät verrufen. Kein solider Mediziner wird dieselbe befürworten.
Gruß,
Branden
wenn du hingegen Butter, Schmalz o.ä. zu dir
nimmst, dann ist das schlecht.
Warum? Ich könnte mir nur eine deutliche Erhöhung der Triglyceride im Blut als Begründung dafür vorstellen. Diese Werte sind aber vor allem von der Kohlenhydrataufnahme abhängig.
Unter uns Ärzten ist Atkins-Diät verrufen. Kein solider
Mediziner wird dieselbe befürworten.
Es mag sein, daß sie verrufen ist. Aber ohne sachliche Begründung sagt das mehr über diese Mediziner aus, als über die Ernährungsform. Fest steht, daß die meisten Menschen mit Atkins abnehmen. Ebenso ist es eine Tatsache, daß - wie nicht anders zu erwarten - der Cholesterinspiegel kaum oder gar nicht dadurch beeinflußt wird. Wenn man dann zusätzlich noch auf eine entsprechende Vitaminsubstituierung achtet, sehe ich keinen Grund, der gegen Atkins sprechen sollte.
Es sei aber angemerkt, daß Ärzte natürlich in erster Linie ihr Geld mit kranken Menschen verdienen, nicht mit gesunden.
Ich gehe von einem normalen
und einigermaßen gesundem Menschen aus. Der wird nicht
unbegrenzt Fett und Eiweiß zu sich nehmen. Der hört von
alleine wieder auf.
Der normale und gesunde Mensch hört von alleine auf zu essen bevor er dick wird und eine Diät (welcher Art auch immer) „braucht“. Gerade Menschen, die mit einer Diät beginnen haben Probleme mit ihren Körperfunktionen und gerade mit ihrem Stoffwechsel. Und genau DANN kann eine Diät nach Atkins auch zu gesundheitlichen Problemen führen (wobei ich der Meinung bin, dass diese Probleme ja schon längst vorhanden sind).
Der normale und gesunde Mensch hört von alleine auf zu essen
bevor er dick wird und eine Diät (welcher Art auch immer)
„braucht“.
das sagst Du. Der Körper eines Menschen ist immer darauf aus, möglichst viel Energie für schlechte Zeiten zu speichern. Wenn man sich also gehen läßt und auf seinen Körper hört, wird man zwangsläufig zunehmen. Alles andere wäre in der Tat unnormal.
Gerade Menschen, die mit einer Diät beginnen haben
Probleme mit ihren Körperfunktionen und gerade mit ihrem
Stoffwechsel.
Naja, solche Menschen essen einfach mehr, als ihr Körper wieder direkt verbraucht. Der Körper freut sich und sorgt für schlechte Zeiten vor. Das ist ein ganz natürliches Verhalten.
Und genau DANN kann eine Diät nach Atkins auch
zu gesundheitlichen Problemen führen
Bei stark übergewichtigen Menschen gibt es in der Regel immer eine Störung des Zuckerstoffwechsels. Insulin-Resistenz ist da fast immer anzutreffen. Und gerade da kann eine Atkins-Diät wertvolle Dienste leisten, weil sie (und auch die weniger radikalen Abarten) die Zufuhr von Kohlenhydraten begrenzt und somit den Bedarf an Insulin einschränkt und den Blutzuckerspiegel senkt. Davon profitiert der Mensch gleich dreifach: Er nimmt ab, sein Blutzuckerspiegel normalisiert sich und seine Insulinresistenz nimmt langsam ab. Dadurch wird auch weniger Körperfett gebildet, wozu ja bekanntlich Insulin erforderlich ist.
Hi,
Wer sich extrem kohlenhydratreich ernährt, wird zunächst erschreckt feststellen, dass er zunimmt. Das liegt daran, dass der Körper mehr Wasser einspeichert. Steigt man jetzt auf eine kohlenhydratarme Kost um oder verbannt sie ganz aus seinem Speiseplan, nimmt man wieder ab und kommt zu der irrigen Annahme: Kohlenhydrate machen fett.
Unser Körper braucht jedoch Kohlenhydrate. Denn sie versorgen als Energielieferanten unsere Muskeln. Unser Körper lagert sie als Glykogen in Leber und Muskeln ein. Nur mit einem vollen Kohlenhydratspeicher können wir optimale Leistung vollbringen.
Anstatt nach Low-Carb oder Low-Fat zu verfahren, sollten wir lernen, uns ausgewogen zu ernähren, das heißt, unseren Körper im richtigen Verhältnis mit Fett, Eiweiß, Kohlenhydraten und Vitalstoffen zu versorgen!
eine Diät kann nie und nimmer funktionieren, heißt sie nun Atkins, Low-Fat oder sonst wie. Grund: Eine Diät erstreckt sich immer nur über einen gewissen Zeitraum. Die Praxis hat jedoch gezeigt, dass die Leute, sobald sie in ihre alten Essgewohnheiten zurückfallen, wieder zunehmen oder sogar noch dicker werden. (Jojo-Effekt).
Bei der Atkins-Diät ist es nun so, dass man fast ausschließlich Fett und Eiweiß zu sich nimmt und die Kohlenhydrate nahezu völlig aus dem Speiseplan verbannt. Vorteil: Man verliert schnell Fett (verliert aber an Kraft, wird antriebsarm).
Nachteil: Durch die eiweiß- und fettreiche Ernährung werden Leber und Nieren stark belastet. Die erhöhte Produktion von Harnsäure fördert Gicht und Arteriosklerose wird begünstigt.
… Noch Fragen?
Ergo: Konzentrieren wir uns mehr auf eine konsequente, gesunde und ausgewogene Ernährung, und investieren wir mehr Zeit in ein effizientes Training anstatt in fragwürdige Diäten.
Gruß
Red
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die Praxis hat
jedoch gezeigt, dass die Leute, sobald sie in ihre alten
Essgewohnheiten zurückfallen, wieder zunehmen oder sogar noch
dicker werden. (Jojo-Effekt).
so ist es, ja.
Nachteil: Durch die eiweiß- und fettreiche Ernährung werden
Leber und Nieren stark belastet. Die erhöhte Produktion von
Harnsäure fördert Gicht und Arteriosklerose wird begünstigt.
… Noch Fragen?
Unsere Nieren und noch viel mehr unsere Leber sind sehr anpassungsfähig. Sie sind dafür geschaffen, große Mengen an Stoffen zu filtern und zu verarbeiten. Das tun sie auch wunderbar und ohne Probleme. Gicht ist eine Stoffwechselstörung, bei der die Verarbeitung bestimmter Stoffe im Körper gestört ist. Als Folge reichert sich Harnsäure an, was als Ergebnis dann die Gelenke angreifen kann. Bei Stoffwechselstörungen sind immer besondere Ernährungsvorschriften zu beachten. Ich beziehe mich hier aber auf den gesunden Menschen.
Ergo: Konzentrieren wir uns mehr auf eine konsequente, gesunde
und ausgewogene Ernährung, und investieren wir mehr Zeit in
ein effizientes Training anstatt in fragwürdige Diäten.
Fraglos ein guter Vorschlag. Nur bleibt eben die Frage bestehen, was eine gesunde und ausgewogene Ernährung eigentlich ist. Und ob es DIE richtige Ernährung überhaupt gibt.
Ja, aber nur bei der primären Hyperurikämien handelt es sich um angeborene Stoffwechselerkrankungen.
Bei der sekundären Form liegen andere Faktoren zu Grunde, z.B. wird der Harnsäurespiegel durch den Genuss von zuviel Alkohol und fetten Speisen erhöht.
Nicht ohne Grund nennt man Gicht ja auch „Wohlstandskrankheit“. In (früheren?) Zeiten wurden fast nur die reichen Leute davon befallen, die den Fress- und Sauforgien im Übermaß frönten.
Aber Doc vanBranden kann da sicher Näheres zu erklären.
Hi,
Wer sich extrem kohlenhydratreich ernährt, wird zunächst
erschreckt feststellen, dass er zunimmt. Das liegt daran, dass
der Körper mehr Wasser einspeichert. Steigt man jetzt auf eine
kohlenhydratarme Kost um oder verbannt sie ganz aus seinem
Speiseplan, nimmt man wieder ab und kommt zu der
irrigen Annahme: Kohlenhydrate machen fett.
Kann man das irgendwo nachlesen???
KH machen auf nicht unbedingt fett - aber da sie oft im Übermaß gegessen werden, nimmt die Gefahr zu, zuzunehmen. Das hat was mit dem Blutzucker, Insulin und Heißhunger zu tun. Ferner steigt das Risiko einer Insulinresisitenz.
Unser Körper braucht jedoch Kohlenhydrate. Denn sie versorgen
als Energielieferanten unsere Muskeln.
Das stimmt. Aber KH sind nicht essentiell, d.h. der Körper kann sie aus Eiweiß selber herstellen.
Unser Körper lagert sie
als Glykogen in Leber und Muskeln ein. Nur mit einem vollen
Kohlenhydratspeicher können wir optimale Leistung vollbringen.
Ich dachte es geht hier um Gewichtsreduktion und nicht um Hochleistungssport?
Anstatt nach Low-Carb oder Low-Fat zu verfahren, sollten wir
lernen, uns ausgewogen zu ernähren, das heißt, unseren Körper
im richtigen Verhältnis mit Fett, Eiweiß, Kohlenhydraten und
Vitalstoffen zu versorgen!
Gruß
Red
Es gibt immer mehr Untersuchungen, die belegen, dass zuviele KH krank machen - und dick.
Im übrigen sind in Obst und Gemüse ausreichend KH enthalten - was z.B. für LOGI spricht.