lsf24

Hallo und einen guten Tag, es ist kurz vor 11 Uhr und es sind schon 22 Grad im Schatten und die Sonne scheint.

Ich habe weiter unten schon was zur Sonnencreme gefunden, und dabei hat sich mir folgende Frage gestellt:

wenn ich mit Lichtschutzfaktor 24 in die Sonne gehe, werde ich nur 1/24el so braun wie mit LSF1 oder kann ich 24 mal so lange in die Sonne wie mit LSF1 und werde daher 24 mal so braun?

Oder kann ich, was die Sonne betrifft, dann gleich mit Hut und Mantel auf die Gartenliege?

Wolfgang

Also, so wie ich Sonnencremes immer verstanden habe, kannst du mit dem jeweiligen LSF länger in die Sonne.
Mit LSF 24 kann man 24 mal so lang in der sonne bleiben wie ohne sonnencreme.
Dann muss man aber noch beachten, welchen Hauttyp man hat. Ich habe sehr helle Haut, und bekomme auch (falls ich in die Sonne gehe) leicht sonnenbrand und deswegen darf ich ohne Schutz nur 5-10min in der Sonne bleiben. Dh mit LSF 24 kann ich dann 2-3h in die Sonne ohne Gefahr zu laufen einen Sonnenbrand zu bekommen.
Prinzipiell würd ich aber um die Mittagszeit eh nciht in die pralle Sonne gehen lieber in den Schatten legen, da wird man auch braun,nur langsamer :smile:
Und natürlich muss man sich regelmäßig nachcremen (verlängert aber nicht die wirkzeit)

hoffe, ich hab dir ein bisschen geholfen,
lg, conny

Ach ja, Braun wirst du auch mit LSF nur eben langsamer und für die Haut schonender…aber das macht ja nix :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

LSF x 10 = Zeit, wann du wieder nachcremen mußt
Hallo Wolfgang,

mir in der Apotheke haben sie mir folgende Richtlinie gesagt:

LSF 24 x 10 = 2,40 Stunden
Du mußt dich sozusagen nach 2,40 Stunden wieder eincremen, da dann der Schutz nicht mehr gegeben ist.
Also kannst du 24x länger in der Sonne bleiben als mit einerm LSF1.

Es kommt natürlich an, wie empfindlich deine Haut ist - das ist oft sehr individuell.

Liebe Grüße
Nicola

PS: Falls das mit dem Umrechnen noch nicht ganz klar ist:
LSF 5 x 10 = 0,50 Stunden - alle 50 Minuten eincremen
LSF 15 x 10 = 1,50 Stunden
LSF 40 x 10 = 4,00 Stunden usw usw…

öhm
Hi ho Nicola,

man möge mir meine kleine Klugscheisserei nachsehen, aaaaber:

mir in der Apotheke haben sie mir folgende Richtlinie gesagt:

die wollen scheinbar nur mehr Sonnencreme verkaufen…

LSF 24 x 10 = 2,40 Stunden

Bei einem Lichtschutzfaktor von zehn und einer durchschnittlichen Dauer von 10 Minuten bis zum ersten leichten Sonnenbrand kannst Du 10*24 Minuten = 240 Minuten = 4 Stunden in der Sonne bleiben. Nix mit 2 Komma 4 Stunden (was genau 2 Stunden 24 Minuten entspricht).

Du mußt dich sozusagen nach 2,40 Stunden wieder eincremen, da
dann der Schutz nicht mehr gegeben ist.

s.o.

Also kannst du 24x länger in der Sonne bleiben als mit einerm
LSF1.
Es kommt natürlich an, wie empfindlich deine Haut ist - das
ist oft sehr individuell.

Das stimmt, und genau das bestimmt den Faktor mit dem Du den LSF multiplizieren solltest.

PS: Falls das mit dem Umrechnen noch nicht ganz klar ist:
LSF 5 x 10 = 0,50 Stunden - alle 50 Minuten eincremen
LSF 15 x 10 = 1,50 Stunden
LSF 40 x 10 = 4,00 Stunden usw usw…

Also irgendwie ist das alles nicht so ganz richtig gerechnet:
LSF 5 x 10 = 50 Minuten
LSF 15 x 10 = 150 Minuten = 2 h 30 min
LSF 40 x 10 = 400 Minuten = 6 h 40 min usw usw

Das mit der Umrechnerei musst Du noch ein wenig übern :wink:

Grüsse,

Herb

LSF x 10 = Zeit, wann FINITO ist mit der Sonne!!!
Hallo Nicola!

Wenn die Zeit Lichtschutzfaktor x Eigenschutzzeit um ist, hilft auch ein Nachcremen nichts mehr. Dann hat die Haut nämlich ihre Tagesdosis an UV-Strahlung absorbiert.
Siehe hier:
http://www.dak.de/content/dakgesundleben/lichtschutz…

Nochmaliges Eincremen stellt die Uhr also NICHT wieder auf null!!!

Gruß
Peter

öhm - du sagst es…*grübel*
hi herb…

das stimmt - da ist irgendwo der hund drin.
*grübel*
und ich sage dir, warum:
24 x 10 = 240 min = 4 stunden
da ICH immer so nachlässig bei eincremen war, hab ich angefangen
eine andere rechnung aufzustellen, nämlich dass ich nach der ersten zahl ein komma setze, somit stunden und minuten bekomme und so immer schön brav eingecremt bin. :smile:

also sorry - für die verwirrung!!
korrekt ist, dass es minuten sind und diese dann angeben, wann man spätestens wieder cremen sollte!
meine rechenweise ist für die, die übervorsichtig sind *gg*

danke an den mitdenkenden herb :smile:
lg
nicola

Hi Nicola!

Ich weise nochmal darauf hin, daß die Zeit, die Du mit dem Lichtschutzfaktor errechnest, nicht die Zeit ist, bis Du Dich wieder eincremen mußt. Es ist die Zeit, nach der Deine Haut die UV-Strahlung abbekommen hat, wie ohne Sonnenschutz und zum Sonnenbrand führt. DH nachcremen nützt nichts.

Gruß
Peter

sprichst du hier…
…aus erfahrung oder aus der theorie? :wink:

lg
nicola

Ich spreche hier aus der Erfahrung und Theorie derer, die sich damit beschäftigen. Im Prinzip kann man das aber auch jährlich in der „Bäckerblume“ lesen.

Gruß
Peter