Ludwig börne

heinrich heine kennt wohl jeder, börne aber anscheinend niemand mehr. wer weiss, wo im net eine aussagekräftige kurzbiographie zu finden ist (nicht von heine, die gibt’s wie sand am meer), möge es mir sagen. danke.

Hi Holger,

wozu in aller Welt gibt es Suchmaschinen???

Ludwig Börne (1786-1837)

Der brilliante Journalist war Heines Intimfeind.

Der Sohn eines jüdischen Bankiers, am 6. Mai 1786 als Löb Baruch geboren, litt der allgemeinen Diskreminierung wegen stark unter seiner Herkunft. Er studierte zunächst in Gießen Medizin und Volkswirtschaft, dann Gesetzes- und Staatswissenschaften in Halle und Heidelberg. Nach der Promotion arbeitete als Journalist, der seine scharfen Feder wegen, mit der er sich gegen politische und kulturelle Reaktion wandte und auch weiterhin für die jüdische Emanzipation einsetzte, berühmt wurde. 1818-21 gab er die Zeitschrift „Die Waage“ hreaus, dann stoppte ihn die verschärfte Zensur der Restauration.

Nach einer kurzen Zeit als Redakteur der „Zeitschwingen“ ging er nach der Julirevolution 1830 nach Paris, wo er dem 1834 gegründeten liberalen „Jungen Deutschland“ beitrat. Seine Kritik an gesellschaftlichen und politischen Zuständen und seine respektlosen Angriffe auf Kulturheroen wie Goethe schrieb er mit Witz und Temperament nieder und schuf so den Stil des Feuilletons.

Seine Polemik gegen Heine (Börne war zu Lebzeiten der Bekanntere) führte zu einer haßgeladenen Fehde zwischen den beiden Emigranten, die Heine noch nach Börnes Tod am 12. Februar 1837 in Paris in seiner berühmten Schmähschrift fortführte.

Quelle: http://www.geschichte.2me.net/bio/cethegus/b/boerne…

Kurz und aussagekräftig genug?

So long

Tessa

hallo tessa,

genau das war der einzige halbwegs brauchbare artikel, den ich find. leider etwas zu kurz. aber tausend dank für deine bemühungen!

holger

Hallo Holger,

vielleicht sind folgende Texte und Hinweise noch ganz dienlich:

„ …Am 12.02.1837 stirbt Ludwig Börne in Paris.
Ludwig Börne - eigentlich Löb Baruch - wurde am 06.05.1786 in Frankfurt a.M. geboren. Er studiert in Berlin und Halle Medizin, verkehrt bald in den Salons von Rahel Varnhagen (geborene Levin) und HenrietteHerz. Er setzt das Medizinstudium in Halle fort, 1807 dann Staats- und Rechtswissenschaften in Heidelberg, ab 1808 in Gießen. Eingestellt als Polizeiaktuar, wird er 1814 wegen seiner jüdischen Abstamung entlassen. 1818 tritt er zum Protestantismus über, sein neuer Name ist nun Ludwig Börne. Er arbeitet nun als Publizist und Journalist, in seiner Zeitschrift „Die Wage“ greift er das Metternich-Regime an, weshalb die Zeitschrift verboten wird.1819 wird er Redakteur der Zeitschrift „Zeitschwingen“ und reist 1820 das erste Mal nach Paris.

Ab 1824 hält er sich wieder zeitweilig in Berlin auf, ab September 1830 bleibt er für immer in Paris. Der jüdisch-deutsche Schriftsteller (einer der ersten, stilistisch meisterhaften Feuilletonisten) und Journalist Ludwig Börne ging mit Ausbruch der französischen Julirevolution 1830 nach Frankreich. Börne fordert als Aufgabe der Kunst und Literatur das politische Eingreifen (Mittel im politischen Kampf) - entgegen der Kunstauffassung der Klassik. Damit gerät er unweigerlich in Gegnerschaft zu Goethe. In seinen radikalen „Briefen aus Paris“ (1832) polemisiert er gegen die korrupte französische Monarchie der Julirevolution - deutlich stellt er ihre Verbindung mit der Finanzaristokratie heraus.

Zugleich zeichnet Börne ein kritisches Bild der Restauration in Deutschland, insbesondere der Willkür des Adels, der Unterwürfigkeit der Beamten und des Volkes, und des weit verbreitenen Antisemitismus. Erst durch ein vom deutschen Bundestages erlassenes Verbot seiner Briefe werden diese richtig bekannt.

Börne ist Mitglied des verbotenen Dichtervereins „Junges Deutschland“, zu dem Friedrich Engels erst ab 1841 Kontakt hat - nach dem Tod von Börne.
Börne wird zum leidenschaftlichen Vorkämpfer für geistige und soziale Freiheit in Deutschland und Frankreich. Sein agitatorische Temperament ist zugleich kombiniert mit geistreichem Humor im Stile Jean Paul, dem zu Ehren er 1826 eine Denkrede schrieb. Am 12.02.1837 starb Löb Baruch alias Ludwig Börne dann selbst, in Paris. …“

http://www.portrait-hille.de/images/x_boerne_2.jpg
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3765713600/qid…

Gruss
Eve*