Lügen entgegen aller Fakten selber glauben?

Hey,

ich habe etwas sehr verstörendes erlebt und frage mich nun wie das mit der Psyche ist… Möchte nicht alles detaliert erzählen, weil es zu komplex wäre und auch nicht wichtig ist für die Sache.

Es geht darum, dass ich einen Menschen kenne der mehrmals gelogen hat, obwohl die Fakten eindeutig dagegen gesprochen haben. Es ist bereits mehrmals in verschiedenen Situationen vorgekommen.

Also das ist so, dass sobald ich etwas sage, was seine Lüge zerstören würde, das da plötzlich ganz andere Geschichten von ihm kommen, die eindeutig eine NEUE „Wahrheit“ darstellen. Nicht nur mir ist das aufgefallen, auch andere (durchaus intelligente) Leute empfinden das so wie ich.

Naja, meine Frage bezieht sich jetzt auch nicht auf diese Person speziell. Ich möchte nur wissen ob das wirklich geht, das ein Mensch SICH SELBER so extrem belügt, das diejenigen die die Geschichte anzweifeln die bösen Menschen sind.

Denn wenn man ihn eindeutig mit den Fakten konfrontiert, wird er aggressiv und wirft mir vor ich würde ihm nicht vertrauen und so. Dabei meine ich es echt nur gut mit ihm. Aber seine Lügengeschichten entbehren jeglicher Beweise und Logik. Aber ich vermute das e in dem Moment seine eigenen Lügen glaubt und sich dann als das Opfer fühlt.

Gibt es da einen Namen für so eine Art… ja… „Krankheit“/Verhalten? Ich möchte generell mehr über diesen Teil der Psyche wissen - nicht nur wegen ihm speziell, auch weil ich da in meinem Leben schon mehr Menschen erlebt habe die es hatten. (Auch wenns bei ihm extrem ist!)

Danke für eure Hilfe!

Greetz Dawn

Hi,

mir scheint das das Verhalten von jemandem zu sein, der in Verschwörungstheorien oder Paranormalem aufgeht. Für solche Menschen können solche Themen so wichtig sein weil sie damit etwas anderes verdrängen (ihre Unsicherheit, ihre Unfähigkeit,…) oder zu vertuschen versuchen. Eigentlich ist das nur Selbstschutz um die Schuld, dass etwas nicht klappt, auf etwas anderes schieben zu können.
Da es integraler Bestandteil seines Lebens ist, ist auch klar, warum er aggresiv reagiert, wenn du diesen Standpunkt angreifst.

Grüße,
JPL

Hallo,

Menschen die ein sehr schwerer Trauma erlebt haben, legen sich auch oft ihre eigene Wahrheit zu Recht. Es ist viel leichter zu behaupten man hatte eine glückliche Kindheit, als zu gestehen vom Vater missbraucht worden zu sein.

Ich hab ne Freundin die war in einer Therapie, weil sie so ein schlechtes Verhältnis zur Mutter hatte und sie das auch arg belastet hatte. Irgendwie ist dann rausgekommen, dass der Vater sie vergewaltigt hat und die Mutter nix dagegen unternommen hatte.

Is ja auch leichter wenn man seine eigene Wahrheit hat.

Gruß Lulea

Hallo Dawnrain,

hatte eine Bekannte bei der wurde Borderline diagnostiziert.
Bei ihr hatte ich dieses Verhalten(unter anderem) auch bemerkt.
Ist vielleicht ein anderes Gebiet,wollte es nur anmerken.

Gruß von Oscara

Hallo,

Suchtkranke verlieren i.d.R. den Sinn für die Realität (und glauben das dann auch) und bauen sich eine Schein(realität) welt. Ist Alkohol, XDrogen, Spiele etc. ein Grund?

Gruß
Hans

Hallo!

Leider kenne ich ihn erst seit kurzem (und in der kurzen Zeit hat er schon allerhand gelogen) daher weiß ich nichts von Drogen & co. Also er wirkt jetzt nicht so als wäre das der Fall.

greetz Dawn

Hey Oscara!

Das ist vielleicht eine Möglichkeit. Denn er rastet bei den kleinsten Dingen und Andeutungen extrem aus… Ich kenne mich aus mit Borderline (andere Freunde), das hat ja viele Formen. Das werde ich mal beobachten…

greetz Dawn…

>Menschen die ein sehr schwerer Trauma erlebt haben, legen sich auch oft ihre eigene Wahrheit zu Recht.

heyho…

naja er ist eigentlich nicht so der typ für so verschwörungen und paranormales. er ist da etwas „simpler“ im denken. aber wenn er sich so reinsteigert in seine lügen, da sind wahrscheinlich ich und meine freunde die verschwörer, wenn wir etwas sagen…

greetz

Hi,

kann gut sein, dass ich daneben liege, denn für eine „Diagnose“ gabs dann zu wenig Infos. aber vllt hilft es ja doch.
Grüße,
JPL

Hallo,

ich muss spontan an „Wer angibt, hat’s nötig“ denken. Heißt: Der Mann erzählt Dinge, die nicht stimmen, aber von denen er glaubt, dass er damit Eindruck machen kann.

Sowas tun gemeinhin eher Menschen, die ein geringes Selbstbewusstsein haben. Mit diesem geht oft einher, dass man mit Kritik nicht souverän umgehen kann. Wenn du ihn nun bei einer Lüge „ertappst“, kann er damit nicht locker umgehen und reagiert aggressiv.

Ich würde gar nicht unbedingt vermuten, dass er seine Storys selbst glaubt. Er möchte nur nicht zugeben müssen, dass er gelogen hat - und das zieht häufig neue Halb- und Unwahrheiten nach sich. Die Anerkennung, die er eigentlich haben möchte, kriegt er auf diese Weise natürlich nicht.

Schöne Grüße,
Jule

Leider kenne ich ihn erst seit kurzem

Aber dennoch schon zu lange, Dawn!
Gruß,
Branden

Moin Oscara

hatte eine Bekannte bei der wurde Borderline diagnostiziert.
Bei ihr hatte ich dieses Verhalten(unter anderem) auch
bemerkt.

Ich hatte spontan dieselbe Assoziation.

Ist vielleicht ein anderes Gebiet,wollte es nur anmerken.

Nicht wirklich. Du hast imho ein richtiges Gefühl, denke ich.
Gruß,
Branden

Leider kenne ich ihn erst seit kurzem

Aber dennoch schon zu lange, Dawn!
Gruß,
Branden

naja, er mag mich wirklich sehr gerne und sucht immer wieder den kontakt zu mir. ich versuche den kontakt aber oberflächlich zu halten, das ganze ist mir zu unheimlich was bereits geschehen ist bzw gesagt wurde.

liebe grüße Dawn

Geschichten aus ‚tausendundeiner Nacht‘?
Geschichten aus „tausendundeiner Nacht“? Welcher Nationalität ist jener Mensch? Je nach Kulturkreis ist uns Menschen ein unterschiedlicher Umgang mit dem, was wir „Realität“ bzw. „Wirklichkeit“ nennen ansozialisiert worden…

Beste Grüße
Uwe

hey Uwe^^

wußte ich noch nicht das sich das unterscheiden kann… aber naja er ist ganz normal Deutscher ohne anderen kulturellen hintergrund.

greetz Dawn

er ist ganz normal Deutscher

Kann es sowas überhaupt geben? :wink:

LG Uwe

Moin,
vielleicht interessiert dich dieser Artikel:

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/psychologie/…

Gruß…lux

Moin, Dawn,

dass Dein Bekannter all das glaubt, was er erzählt, darf wohl bezweifelt werden: Von Überzeugungen trennt sich der Mensch höchst ungern, von Lügen, bei denen er erwischt worden ist, hingegen jederzeit und leicht.

Ich tippe da nicht auf eine Krankheit, sondern schlicht auf einen Denk- oder Erziehungsfehler: Er hat nie verstanden, was Vertrauen und Verlässlichkeit für seine Gesprächspartner bedeutet. Ob dieses Unverständnis auf einem Mangel an Intelligenz beruht, an extremer Selbstüberschätzung oder einfach darauf, dass er es nie nötig hatte, bleibt dahingestellt.

Denn wenn man ihn eindeutig mit den Fakten konfrontiert, wird
er aggressiv und wirft mir vor ich würde ihm nicht vertrauen
und so.

Es gehört zur Kampfausbildung, dem Gegenüber Schuldgefühle einzureden.

Dabei meine ich es echt nur gut mit ihm.

Wozu?

sich dann als das Opfer fühlt.

Sich als Opfer darstellt, würde ich sagen.

Gruß Ralf

Hallo Dawn.

Menschen wie du sie schilderst, kenne ich auch ein paar.
Habe diesbezüglich auch schon mal hier gefragt und eigentlich keine befriedigende Antwort erhalten.

Das Gefährliche an solchen Menschen ist, beruflich gesehen (privat hält man sie sich ja vom Hals), dass sie einen Vorgesetzten gegenüber gnadenlos „in die Pfanne hauen“, wenn sie denken, dadurch ihr Ansehen steigern zu können.

Außerdem schmücken sie sich gerne mit fremden Federn, geben alles Gelungene als ihr Werk aus und schieben alle Schuld an Misslungenem auf Andere ab.

Sei also gewarnt.

Ich vermute stark, dass die Ursache für ihr Fehlverhalten in der Kindheit liegt. Eifersucht unter Geschwistern, Eltern, die sich nicht trauten, ihr aufschneidendes Kind gehörig zurecht zu weisen und zu blamieren.

Gruß, Nemo.