Lügen haben kurze Beine

Hi Fina!

Wie wäre eigentlich eure Beziehung, wenn du nicht heiraten wolltest? Wenn es dir egal wäre, ob er noch mit seiner Ex verheiratet wäre und dir das Zusammensein mit ihm ausreichen würde? Möglicherweise ist das doch die einzige Meinungsverschiedenheit die ihr habt. Und möglicherweise machst du jetzt alles andere davon abhängig.

Ich halte es durchaus für möglich, dass für ihn dieses Thema einfach nur unangenehm ist und er sich immer, wenn du da Druck auf ihn ausübst, versucht herauszulavieren.

Manchmal hab ich den Eindruck, heiraten ist doch nur Kopfkino. Frauen sehen darin einen Liebesbeweise, manchmal auch den einzig möglichen Liebesbeweis. Männer ticken wohl aber anders, v.a. wenn sie schonmal verheiratet waren - und es schief gegangen ist.

Also: Was bleibt von eurer Beziehung, wenn dieses Thema außen vor bleibt?

Unumgänglich scheint mir, dass ihr nochmal ruig darüber redet und einer dem anderen klar macht, was er/sie fühlt.

Alles Gute dafür!

LiebeGrüßeChrisTine

hi

ich glaube es geht ihr weniger darum, dass sie von ihm geheiratet werden möchte, als darum dass der Bub anderweitig verheiratet IST obwohl er seit vielen Jahren verspricht, dass er sich scheiden lassen will …

nun ist die Frage will er wirklich (und ist nur zu faul auch nur irgendwas anzuleiern) oder hat er gelogen …

es ist nicht unerheblich wenn man ein gmeinsameKind hat ob der Partner noch anderweitig verheiratet ist oder nicht- allein die Unterhaltsfrage ist nicht so ganz unwichtig … lass nur mal die Ehefrau arbeitslos werden und in Hartz IV abrutschen

das ist keine Frage der Liebe oder Romatik mehr sondern wirklich derExistenz. Wenn ich dabei bin mir mit einem Partner eine gemeinsame Existenz aufzubauen (und merke dann von ihm kommt nur heisse luft und leereworte) hätte ich auch keine Lust drauf, dass im Ernstfall unser gemeinsames Kind hinter einer Nochehefrau zurückstehen muss oder ich quasi deren Lebensunterhalt mitfinanzieren müsste

Gruß H.

P.S: EX-Beziehungen sollten auch wirklich EX-Beziehungen sein… und nicht irgendetwas das noch mit Rechtsstatus versehen schlagartig mein Leben nachteilig beeinflussen könnte

4 Like

Sorry,aber sollte das hier jmd erraten???
du hast ein Problem und willst Hilfe
du sagst alles mögliche allgemein,aber das wichtigste lässte weg,als würde das Übliche (Zahnpastatube nicht zumachen,Klodeckel oben lassen)
sowas wie Scheidung beantworten können

.

Hi Hexerl!

Da geb ich dir vollkommen recht.
Aber geht das aus ihrem Posting überhaupt hervor, wieweit die beiden da miteinander verbunden sind? Von einem Kind stand da m.W. nichts.

Das war aber auch der Punkt in meinem Posting: Geht es nur um Formalitäten, um dieses „auch auf dem Papier zu dem anderen stehen“, oder hat das auch klare wirtschaftliche Aspekte, wie.bspw. ein Kind oder gemeinsames Eigentum.

Solange diese wirtschaftlichen Aspekte nicht relevant sind und einer das Heiraten für eine wichtige Geste hält und der andere eben nicht, solange hat die Beziehung in meinen Augen keine Zukunft.

Das ist genauso schwierig wie Paare, wo einer einen Kinderwunsch hat und der andere nicht. Auf der Basis können imhO Beziehungen nicht lange halten.

Naja. Bin gespannt, wie’s hier weiter geht.

LiebeGrüßeChrisTine

Muss man das mit SS abkürzen??? (auch owT)
*kopfschüttel*

Hallo Christine,

Aber geht das aus ihrem Posting überhaupt hervor, wieweit die
beiden da miteinander verbunden sind? Von einem Kind stand da
m.W. nichts.

doch - das Kürzel ‚SS‘ steht wohl für ‚Schwangerschaft‘.

Beste Grüße

=^…^=

Hallo Hexerl,

sprich ICH behaupte dein Freund
hat bisher den Hintern schlicht nicht hochbekommen und fühlte
sich so DERMASSEN ertappt

den Eindruck hatte ich auch. Und dann hat er zur Notlüge gegriffen, es würde alles laufen, weil er nicht damit gerechnet hat, dass ich genauer nachhaken würde. Im besten Fall hätte er anschließend die Hinterbeine in die Hand genommen und wäre es alles in allem im Ergebnis auf ein paar Wochen mehr oder weniger nicht mehr angekommen. Aber ich habe nachgehakt und er hat sich immer mehr in die Lügengeschichte verstrickt und so wird es auch immer schwieriger das zuzugeben.

Nach 6 Jahren (!!!) Trennung - und er wohnt ja wohl
hoffentlich auch seit 6 Jahren nicht mehr bei
Mami seiner Frau, ist eine Scheidung quasi
ein Klacks … bzw. ein Kläckschen, sofern die zwei sich einig
sind sich scheidenlassen zu wollen. Sofern sie auch in neuer
Beziehung lebt, dürfte das auch nicht das Thema sein

Sie soll wohl direkt nach der Trennung ausgezogen sein und er hat sich etwas später auch eine neue Wohnung genommen.
Angeblich soll nun auch der alte Mietvertrag vorgelegt werden über die letzte gemeinsame Wohnung, da der Gerichtsstand sich nach dem letzten gemeinsamen Wohnort richtet. Ich kennen mich damit gar nicht aus. Angeblich sind sie sich auch längst einig, dass sie sich früher oder später scheiden lassen - ich frag mich eben nur die ganze Zeit, warum es dann nicht längst über die Bühen gegangen ist.
Sie hat wohl ebenfalls eine neue Beziehung und lebt auch mit dem Mann zusammen… Sie ist gebürtige Kroatin, weiß nicht, ob sie die deutsche Staatsbürgerschaft hat und das evtl. noch hinderlich sein könnte, aber wenn es so wäre, dann ließe sich erklären, dass es nicht sein Verschulden ist. Aber eine plausible Erklärung, woran es bisher gescheitert ist, hat er eben nicht geliefert.
Er war angeblich auch schon beim Amtsgericht, um die Prozesskostenbeihilfe zu beantragen. Meine Freundin meinte, man müsse auf jeden Fall einen Antrag auf Scheidung unterschreiben - musste er angeblich nicht, könnte sein, dass das dann vor Gericht erfolgen würde, das wisse er nicht. Im Netz habe ich was gelesen, dass das auch mündlich ginge, aber ich kenne mich wie gesagt nicht aus.

Nur, wenn ich ihm wirklich Unrecht tue, dann wäre ihm doch sicher auch daran gelegen, das richtig zu stellen!?

Liebe Grüße
Fina

Hallo =^…^=,

Aber geht das aus ihrem Posting überhaupt hervor, wieweit die
beiden da miteinander verbunden sind? Von einem Kind stand da
m.W. nichts.

doch - das Kürzel ‚SS‘ steht wohl für ‚Schwangerschaft‘.

Und wer ist ungewollt schwanger? Etwas ratlos ich bin.

Gruß
Der Franke

Jep!

Sorry, aber wie gesagt, ist auch nicht einfach das Innerste nach außen zu krempeln und manchmal sogar hilfreich, wenn man etwas mit etwas mehr Abstand zum Geschehen betrachtet. Wollte Euch damit nicht kränken!

Wenn man sich mies damit fühlt vielleicht schon, denn diese Schwangerschaft besteht nicht mehr, eben weil ich nicht wußte, in welche Richtung ich schwimme.

Ich war ungewollt schwanger.

Du sagst es Hexerl. Von Heirtane ist erst mal gar nicht die Rede gewesen. Das steht noch auf einem ganz anderen Blatt. Dass er nach so langer Trennung noch verheiratet ist, ist eigentlich das, was ich nicht verstehe - nochdazu wenn es eben angeblich alles nur noch rein formal ist und für ihn nebensächlich. Wo ist dann das Problem, unsere Zukunft die Steine aus dem Weg zu räumen!?
Es war schlimm genug, dass ich erst schwanger werden musste, dass das Thema Scheidung noch mal aufkam. Und ich möchte ganz sicher nicht noch mal in die gleiche Situation kommen, dass ich schwanger werde und immer noch nicht weiß, ob er sich wirklich ein gemeinsames Leben mit mir aufbaut oder alles gerade für jetzt ganz schön und gut ist, aber ihm die Verantwortung dann doch eine Nummer zu groß ist.

SS ‚verschwurbelt‘

Beschimpfen möchte ich Dich nun nicht gerade, Fina,
aber warum -zum Teufel- hast Du das nicht gleich gesagt.
Für so einfache Klarheiten scheinst Du auch nicht gerade aufgelegt zu sein. Dir muss scheinbar auch jeder Wurm aus der Nase gezogen werden.
Ergänzt ihr beide euch? Die Frage musst Du Dir jetzt ans Bein streichen.

Wenn Du jetzt noch stichhaltig gesagt hättest,
dass ihr beide das angestellt habt -wovon ich jetzt mal ausgehe-,
dann ergibt sich eine ziemlich andere Gesetzeslage.

Das alles vorher gewusst, hätte ich hier allerdings gar nicht erst geantwortet, sondern mir mein Teil gedacht.

Zur Scheidung:
Die kann man nicht selbst einreichen,
das muß immer ein zugelassener Rechtsanwalt machen;
und der macht auch die Kostenhilfe gleich mit.

Ich vermute ‚Unrat‘ an der ganzen Sache. :frowning:

Gruss - dig (etwas befremdet)

Um das noch mal richtig zu stellen. Er hat es mir nicht bereits jahrelang versprochen…
Ich kenne ihn zwar schon seit Anfang 2004, aber zusammen sind wir erst seit Ende Oktober 2007. Ich wußte schon vorher, dass er verheiratet ist bzw. wußte zumindest, dass er verheiratet war - den aktuellen Stand kannte ich nicht - und als wir zusammen kamen, haben wir natürlich auch darüber gesprochen und sagte er eigentlich ganz selbstverständlich, dass sie über Scheidung schon öfter mal gesprochen hätten und er das 2008 auch endlich in Angriff nehmen wollte. Als sie sich von ihm getrennt hätte, habe er sich nicht sofort um die Scheidung gekümmert, weil er noch Hoffnung gehabt hätte, dass sie zu ihm zurück kommt und später wäre das quasi immer mehr in den Hintergrund gerückt, weil keine Notwendigkeit bestanden hätte, sich scheiden zu lassen, wäre ja eh alles nur noch auf dem Papier.
Durch die Schangerschaft kam das Thema dann im August erneut auf. Dass er nicht längst aktiv geworden war und es ihm auch dann noch nicht wirklich dringend erschien, hat auch meine Entscheidung, das Kind nicht zu bekommen, stark beeinflusst. Ab da wollte ich aber auf jeden Fall wissen, wohin unsere Reise geht und wollte er sich eigentlich bis Jahresende drum kümmern.
Nun läuft es angeblich seit Dezember.

geht ja um die nackten Fakten,nicht drumm was du dabei empfindest,weil
wenn er sich nicht scheiden lassen will ist des ein echtes Problem

nur sollte er dir erklären warum er des nit will,denn entweder
glaubt er noch dran nochmal zurückzugehn oder dass des mit euch nicht hält oder(am wahrscheinlichsten) er hat Angst dasser dich dann heiraten „muss“
kannst ihm ja dann sagen dasses nur teurer wird je länger er wartet…

Beschimpfen möchte ich Dich nun nicht gerade, Fina,
aber warum -zum Teufel- hast Du das nicht gleich gesagt.
Für so einfache Klarheiten scheinst Du auch nicht gerade
aufgelegt zu sein. Dir muss scheinbar auch jeder Wurm aus der
Nase gezogen werden.

Normalerweise nicht. Im Gegenteil. Ich bin wirklich jemand, der offene und klare Worte bevorzugt. Aber hier im Netz ist es eine sehr seltsame Situation für mich, mich jedem zu offenbaren, der hier mitliest. Ich weiß, dann ist es der falsche Ort, um sich Rat zu holen.
Weiß aber auch gerade nicht, an wen ich mich sonst damit wenden kann, denn gerade über den Schwangerschaftsabbruch möchte ich nicht mit jedem in meinem Umfeld sprechen - macht mir ohnehin schon arg zu schaffen. Und Du hast völlig Recht, das ist für mich natürlich ein sehr wichtiger Punkt in der ganzen Geschichte.

Aber in meinem Ergänzungsposting habe ich es ja dann auch geschrieben - auch wenn nicht jeder die Abkürzung SS verstanden hat.

Ergänzt ihr beide euch? Die Frage musst Du Dir jetzt ans Bein
streichen.

Bei ihm ist es tatsächlich so, dass man ihm bei Konflikten vieles aus der Nase ziehen muss - in dem Punkt harmonieren wir nicht gerade. Ich möchte einen Konflikt lieber ansprechen, er ihm am liebsten aus dem Weg gehen.

Wenn Du jetzt noch stichhaltig gesagt hättest,
dass ihr beide das angestellt habt -wovon ich jetzt mal
ausgehe-,
dann ergibt sich eine ziemlich andere Gesetzeslage.

Es geht ja im gesamten Posting nur um uns beide, oder habe ich noch andere Personen ins Spiel gebracht? Ich denke nicht.

Das alles vorher gewusst, hätte ich hier allerdings gar nicht
erst geantwortet, sondern mir mein Teil gedacht.

:frowning:

Zur Scheidung:
Die kann man nicht selbst einreichen,
das muß immer ein zugelassener Rechtsanwalt machen;
und der macht auch die Kostenhilfe gleich mit.

Ich vermute ‚Unrat‘ an der ganzen Sache. :frowning:

Nun, ich habe mal vor etlichen Jahren, als ich noch in der Ausbildung war, nach einem Verkehrsunfall Beratungs- und Prozesskostenhilfe beantragt und war dafür auch beim Amtsgericht, das hat nicht der Anwalt für mich erledigt. Aber ist wie gesagt schon lange her.
Aber ich nehme eh an, dass auch das von ihm erst mal nur behauptet wurde, um mich zu beruhigen, und dass er bis dato noch gar nichts unternommen hatte.
Wichtig wäre, ob ich noch darauf hoffen kann, dass er jetzt etwas unternimmt, denn er wird mir kaum jetzt etwas vorlegen, was belegt, dass er beim Anwatl war - weil das gleichzeitig seine Lüge aufdecken würde und bis zum Scheidungstermin können jetzt doch sicher noch Wochn oder gar Monate vergehen.

Aber das ist ja das Schlimme, würde er sagen, er will sich nicht scheiden lassen, dann wüßte ich, woran ich bin und kann entsprechende Konsequenzen daraus ziehen. Aber er gibt ja vor, dass er selbst auch vor hat, sich scheiden zu lassen, es also quasi nur eine Frage der Zeit ist und so hänge ich in der Luft.
Da er die Kurve bis jetzt noch nicht bekommen hat, frage ich mich natürlich, wie weit ich ihm das jetzt noch glauben kann und ob seine Reaktion (Lüge) ehr ein Zeichen dafür ist, dass ihm an mir liegt und er sich nun kümmert (der Beleg/Scheidung ist ja erst in ein paar Monaten zu erwarten) oder das auch wieder nur heiße Luft ist.

Auch wenn Du nach jüngstem Kenntnisstand nicht geschrieben hättest, möchte ich dennoch antworten…

OMG, welch dusselige Aussage, sorry.
Für eine neue Liebe macht man alles.
Ein solches Verhalten würde mir zeigen,
daß an einer neuen Beziehung -an Dir- kein Interesse besteht.

Das sagte er auf die Frage, warum er sich nicht längst hat scheiden lassen.
Er ist da wohl auch ein anderer Typ als ich. - Ich bin wie gesagt ehr für eine Konfrontation, während er Konflikten lieber aus dem Weg geht, in der Hoffnung, dass es sich von alleine erledigt. Wahrscheinlich wäre die Mitte am besten, denn nicht immer lässt sich alles sofort lösen und ist es manchmal ganz gut, noch mal einen Schritt zurück zu machen bevor man dann einen neuen Anlauf startet. -
Ich würde die Scheidung lieber hinter mich bringen wollen, auch wenn es natürlich alte Gefühle und Enttäuschungen wieder hoch kommen ließ. Aber es kommt auch recht oft vor, dass Leute Dinge vor sich her schieben und dabei lange ein schlechtes Gefühl haben, und wenn sie sich dann doch endlich durchringen, sagen sie sich, hätte ich das mal sofort hinter mich gebracht, dann hätte ich mir zumindest die Magenschmerzen davor erspart. Und beim nächsten Fall schieben sie dann trotzdem wieder…

Hat er Zeit gefunden, sich um Arbeit zu kümmern?
Wo bleibt seine Zeit?

Das frage ich mich auch öfter - zumindest für die Scheidung war das Argument Zeit absolut lächerlich, das hat mich ja so stutzig gemacht. Er bewirbt sich angeblich, jobbt neben HartzIV und hat auch gelegentlich noch Aufträge bekommen, war nach seiner betriebsbedingten Entlassung Anfang 2003 bis Anfang 2007 selbstständig. Dann hat er sich arbeitslos gemeldet, um eine Weiterbildung genehmigt zu bekommen. Von Mitte Oktober bis Ende Januar hatte er nun auch eine Weiterbildung.

Ein Antrag auf Scheidung ist in einer Stunde erledigt;
einen weiteren Tag Unterlagen zusammensuchen - fertig.
Der Rest läuft automatisch.

So stelle ich mir das auch vor. Aber dazu muss man erst mal dir Kurve bekommen und ich denke, da liegt der Hase im Pfeffer. Wobei ich nicht verstehe, warum.

Keine Kohle ist auch kein Hinderungsgrund.
Hat er Schulden bei seiner Verflossenen?

Keine Ahnung, aber er sagte mal unabhängig von seiner Ex, dass er keine Schulden hätte.

Merkst Du eigentlich nicht, wie Du verarscht wirst?
Von einem -sorry- Lahmarsch.
Mit dem möchtest Du Dein Leben verbringen?

Momentan habe ich diese Befürchtung, deswegen bin ich hier. Ich weiß nur nicht, was dahinter steckt, ob es aus der Situation heraus so gekommen ist oder doch grundsätzlich. Er kann ja auch kaum ein Interesse daran haben, mich ewig hinhalten zu wollen. Dann könnte er sich einfacher eine andere suchen, der es wurscht ist, ob er verheiratet ist/bleibt.

Das ist sehr unsauberes Verhalten, und es läßt erwarten,
daß sich das auch in Zukunft auf anderen Gebieten
wiederholt.

Die Befürchtung habe ich natürlich auch.

Damit ist das Deinige Vertrauen zurecht untergraben,
und das wird nie mehr was. Das kann man
nicht reparieren.

Ihr seid euch hoffentlich darüber im klaren,
daß er erst nach dem Scheidungsantrag
bei seiner Verflossenen aus dem Schneider ist.
Lottogewinn geht bspw halbseitig weg.
Oder spielt sie Lotto?

Keine Ahnung.
Aber natürlich ist das für mich auch ein Aspekt, dass evtl. Ansprüche geltend gemacht werden könnten, gerade im Hinblick auf eine gemeinsame Familienplanung.

Richte Dich jetzt danach; später wird es

nicht einfacher.
Vergeude Deine Lebenszeit nicht; denn es ist keine
Generalprobe.

Das ist es ja. ich möchte nicht ewig so weiter machen. Aber ich möchte natürlich auch nicht einfach eine Beziehung wegwerfen - die eben nicht nur aus dem Thema Scheidung besteht - nochdazu, wenn er nun wirklich die Scheidung in die Wege geleitet haben sollte.

PS: Bin in selbiger
Scheidungs-Situation,

aber ich halte meine Flamme total ehrlich auf dem
Laufenden,

und sie gibt mir Hinweise, die für
beide Seiten vorteilhaft sind.

Was meinst Du mit Hinweisen?