lügendetektor

hi alle zusammen

ich weiß jetzt net genau ob ich hier im forum richtig bin aber ich wollte mal fragen ob jemand weiß wo man einen etwas glaubhaften lügendetektor herbekommt also nicht zb. einer von kosmos für 4 € oder so er kann ruig etwas mehr kosten aber auch nicht gleich ein paar 100er so zwischen 50 und 100 darf er kosten

danke schonmal

Hallo,

glaubhaften lügendetektor

meinst du damit einen Lügendetektor, der glaubhafte Ergebnisse liefert, einen Lügendetektor, der richtige Ergebnisse liefert oder einfach irgendwelche Maschinerie die wie ein Lügendetektor aussieht?

so zwischen 50 und 100 darf er kosten

Ich bin mir nicht sicher, ob es zwischen „Profigerät“ und „Kinderspielzeug“ überhaupt irgendwas anderes gibt. Schonmal daran gedacht, das Geld zur Bestechung zu nutzen? :wink:

mfg
MB

PS: Du solltest dich mit der Anwendung der Shift-Taste sowie deutscher Rechtschreibung und Grammatik vertraut machen. Insbesondere hier und da mal eine Abgrenzung zwischen Sätzen - sprich: Ein Punkt - wären ganz nett und auch dem Lesen und somit der Zahl der Antworten förderlich.

hi,

also ich meine, einen der vielleicht, möglichst richtige angaben macht.

Hi Christian,

ein „Lügendetektor“ macht nichts anderes als den Hautwiderstand zu messen. Dieser wiederum hängt hauptsächlich von der Hautfeuchtigkeit ab. Technisch gesehen kann das jedes Multimeter, die gibt’s bei Conrad so ab 4,99, manchmal auch bei Aldi, Lidl & Consorten.

Ob jemand lügt, kannst Du damit leider nicht feststellen - ich auch nicht und auch sonst niemand. Wer sich verstellen mag, der tut es. Wer Dich veralbern möchte, der bringt sich sogar ins Schwitzen, ohne dass Du es merkst, so dass der Zeiger wunderbar ausschlägt.

Gruß Ralf

Hallo Christian!

ich wollte mal fragen ob jemand weiß wo man einen etwas
glaubhaften lügendetektor herbekommt…

Keine Maschine kann zwischen Wahrheit und Lüge unterscheiden. Aus Schweißausbrüchen und Veränderungen der Herzfrequenz auf den Wahrheitsgehalt von Aussagen zu schließen, ist Humbug.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

also ich meine, einen der vielleicht, möglichst richtige
angaben macht.

nun, in dem Fall würde ich an den angepeilten finanziellen Rahmen nochmal so drei oder vier Nullen dranhängen, einen Experten für die Analyse der Messergebnisse einstellen und hoffen, dass das Ergebnis dann auch wirklich stimmt.

mfg
MB

hi,

also ich meine, einen der vielleicht, möglichst richtige
angaben macht.

Unser Betriebsarzt hatte zu meiner Lehrzeit so ein Teil und man muß schon sehr abgebrüht sein um tatsächlich seinen Hautwiderstand „steuern“ zu können. Das durften wir zumindest am eigenen Leib erfahren. Die Trefferquote war damals jedenfalls tatsächlich erstaunlich hoch. Leider war dieses Teil von irgendeiner Fachgruppe auf der Uni gebaut worden wo der Arzt seinerzeit studiert hatte, soweit ich mich erinnern kann, und ist somit nicht käuflich erwerbbar.

Im Grunde genommen war es aber ein extrem empfindliches Widerstandsmessgerät mit Feinjustierung, dass aber in der Lage war Schwankungen bei der Messung sauber ausgleichen zu können und die Ergebnisse als ebenso saubere Kurve auf einem Blatt Papier auszuplotten. Mit einem 0/8/15-Ohmmeter konnte man das jedenfalls nicht vergleichen und selbst mit unserem Fluke-Multimeter konnte man keine annähernd vergleichbaren Werte messen. Da müßte zumindest noch eine PC-Schnittstelle und eine entsprechende Software dazu her. Ich denke das könnte noch am ehesten einigermaßen zuverlässige Werte bringen. Schau doch mal im Netz, vielleicht findest Du sowas ja und kannst Dir dann dazu ein gutes Multimeter mit PC-Schnittstelle kaufen.

Hallo Christian,

mit den von Dir angegebenen Mitteln ist das eher nicht möglich.

In Betracht käme die Messung des Hautleitwerts (diese ist ein Maß für die Aktivität der Schweißdrüsen und läßt damit Rückschlüssed auf den Sympathikotonus zu). Dazu braucht man passende Elektroden (z. B. Ag/AgCl-Elektroden) und eine geeignete Meßschaltung (im Elektor 1/1988 gibt es eine, die für Experimente nicht so schlecht ist. Wichtig ist, daß die Spannung, die an den Elektroden anliegt, nicht mehr als 0.5 Volt ausmacht: also keine Multimeter verwenden).

Dann brauchst Du noch eine Schulung, um die Ergebnisse zu interpretieren: es gibt Aktivitätsschwankungen, die unabhängig von einem Reiz stattfinden. Mögliche Artefakte aufgrund von Bewegungen sind ein weiteres Problem. Zudem weiß der Proband natürlich, daß er gemessen wird - er ist ja an Kabel angeschlossen - das beeinflußt wohl auch das Ergebnis. Im besten Fall kannst Du den vegetativen Erregungszustand beobachten, aber Du weißt nicht, wie dieser zustandekommt.

Die Scientology-Sekte hat für das „Auditing“ ein primitives Meßgerät zum Messen des Hautleitwertes (?) verwendet.

Die Messung der Herzfrequenzvariabilitäten (die Vagus- bzw. Parasympathikus-Aktivität läßt sich damit beobachten) ist da schon viel aufwendiger und teurer.

Grüße,

I.

ich weiß jetzt net genau ob ich hier im forum richtig bin aber
ich wollte mal fragen ob jemand weiß wo man einen etwas
glaubhaften lügendetektor herbekommt also nicht zb. einer von
kosmos für 4 € oder so er kann ruig etwas mehr kosten aber
auch nicht gleich ein paar 100er so zwischen 50 und 100 darf
er kosten

Bei dem Preis mit dem klassischen Prinzip eines Lügen-Detektors zu arbeiten ist aussichtslos.
Dem gewünschten Ergebnis kommst Du mit der Stimm-Anlayse-Software von Nemesysco am nächsten: http://www.ex-sense.com
Bedenke aber, dass die Software zwar auf der professionellen LVA aufbaut, aber als „Entertainment Home-Version“ verkauft wird, was auch seine Gründe haben dürfte.