Luft aufpumpen?

Hallo

Hab mir im Februar seit einigen Jahren wieder ein Fahrrad gekauft. Hab mir auch gleich eine Luftpumpe mitgeben lassen. Jetzt bin ich mir unsicher, ob diese Standard-Luftpumpe überhaupt mit meinem Fahrrad funktioniert.
Wollte heute morgen ein bischen Luft aufpumpen, aber es klappte nicht. Die Art von Ventilen hatte ich vorher noch nicht gesehen (nach meiner Recherche im Inet sind es sogenannte Sclaverand-Ventile).
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben wie ich damit Luft in die Reifen kriege?

Danke im Vorraus.

Hallo

Sclaverrand Ventile (auch französische Ventile genannt) IMHO die besten Ventile fürs Fahrrad, setzen aber eine korrekte Benutzung und die passende Pumpe voraus.

Also Ventilkappe ab, die Rändelschraube bis zum Anschlag aufdrehen, dann kurz mit dem Finger aufs Ventil drücken um zu gewährleisten, daß das Ventil durchs lange benutzen nicht festgegammelt ist und dann Pumpe drauf und aufpumpen. Vorzugsweise eine Standluftpumpe (z.B. SKS Rennkompressor o.ä.) und dann solange Pumpen bis es reicht oder auch bis es platzt wenn man nicht aufpasst. Die Pumpen machen normalerweise ohne Probleme 15 Bar. Dann die Pumpe abziehen, Rändelschraube wieder festziehen und Ventilkappe wieder drauf.

Die Rändelschraube hat einen Anschlag, die geht nicht ganz heraus. Außerdem will so ein Ventil mit etwas „Liebe“ behandelt werden. Wenn man also zu den Menschen gehört, die Hände haben wie Schraubstöcke, dann sollte man etwas vorsichtig vorgehen.

Den Rest kannst Du bei Wikipedia nachlesen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sclaverand-Ventil

Horst

Erstmal Danke für die Antwort.

Ich kann da also keine normale Luftpumpe, wie man sie für Dunlop-Ventile verwendet, benutzen? Die hat mir nämlich der junge Mann gegeben bei dem ich das Fahrrad gekauft hab.
Falls das also nicht geht, kann ich dann eine dieser Auto-Luftpumpen nehmen die es an Tankstellen gibt?

Hi,
um an der Tanke dein Rad auf zu pumpen brauchst du so einen Adapter

http://cgi.ebay.de/Ventil-Adapter-von-Fahrrad-Ventil…

den bekommst du normalerweise in jedem Radgeschäft.
Den schraubst du auf dein Ventil nachdem du es geöffnet hast (siehe Beschreibung von Horst).
Dann sieht das Ventil wie ein Autoventil aus und du kannst die Auto Luftpumpe verwenden.

Viel Erfolg

Gruss
Boschuh

1 Like

Ergänzung

vermutlich hat dir der Fahrradverkäufer auch eine falsche Pumpe bzw. den falschen Gummi auf der Pumpe verkauft. Die unterscheiden nämlich zwischen Standartblitzventil, franz. Ventil und Autoventil.
Gruß
Christian

Bei den meisten Pumpen kann man das Gummi drehen, wenn man es freigeschraubt hat. Grundsätzliche gehen normales ventil und französidches mit engem Gummi, Autoventil mit weitem…