Ich dachte an eine Art Kühlanlage, wie diese, die durch mehr wärme, kühlung verschaffen. Das wäre für mich ein passives system. Klar, dass man auch für so einen, mehr Energie aufwenden muss. Überhalb von diesem Bahnhof scheint die Sonne stark.
Ich will mal die Frage umbauen:
Gibt es irgent ein Programm was ich besorgen könnte, was mit Finiten Elementen arbeitet, in dem ich ein Modell dieser Station zeichnen kann, und Luftströme simulieren könnte? Obgleich mit finiten elementen oder nicht?
Oder, wer kennt eine gute Idee um einen U-Bahnhof zu lüften?
Danke! Ich überlege weiter.
Gute Besserung mit deine Erkältung Simon.
Ich dachte an eine Art Kühlanlage, wie diese, die durch mehr
wärme, kühlung verschaffen. Das wäre für mich ein passives
system. Klar, dass man auch für so einen, mehr Energie
aufwenden muss. Überhalb von diesem Bahnhof scheint die Sonne
stark.
Kälteerzeugung aus Wärme funktioniert zwar (Absorptionskältemaschine), aber dazu muss die Wärme auf deutlich höherem Niveau vorhanden sein. 35°C reicht da wahrscheinlich nicht aus.
Wie warm ist denn die Umgebungsluft draußen?
Davon hängt ja ab, ob ein Luftaustausch überhaupt Sinn macht.
Oder, wer kennt eine gute Idee um einen U-Bahnhof zu lüften?
Da selbst die US-Amerikaner ihre U-Bahnhöfe (z.B. in New York) nicht klimatisieren, sondern nur die Züge, ist dies wohl selbst für amerikanische Verhältnisse nicht realisierbar. 35°C sind in den Stationen im Sommer auch keine Seltenheit.
Also Luftaustausch durch große Öffnungen oder Ventilatoren gegen die stehende Luft installieren.
Vielleicht ist ja auch ein Konzept vorstellbar, bei dem die ein- und ausfahrenden Züge die Luft (wie ein Kolben im Zylinder) einblasen und absaugen.
Tja… allerdings. Draussen sind es wieder auch 35°C.
Um es noch zu vertiefern, geht es darum, dass eine grosse Menschenmasse ganz zusammengedrückt, verschwitzt, und mit Lust auf nichts, zu der Jahreszeit kältergehalten werden sollte. Man sollte es irgentwie so gestalten, dass sich die Leute wohler fühlen. Vielleicht spielt die Luftfeuchtigkeit auch eine Rolle.
Da muss ich bald an solch einem Projekt teilnehmen, weiss aber noch nicht, ob es schon Ideen dazu gibt. Ich will aber Ideen haben.
Das von der Kolbenwirkung die die Züge verursachen würde, dachte ich auch, dass es eine Idee wäre. Zwar ist der Tunnel dieser U-Bahn 2spurig, also, nicht ein Tunnel für jede Richtung. Da müsste man es wohl irgentwie trennen, aber das wäre mit einer gespannten Wand leicht zu regeln.
Es wurde z.B. folgendes gemacht: es wurden letztes Jahr Wasserstreuer vor Ventilatoren eingebaut. Es sprühte Wasser auf alle, mit dem sinn, dass es durch verdampfung kühlt. Ich finde, es ist einigermassen gelungen. Um es noch wirksamer zu machen, könnte man flüssigen Freon sprühen, hahahaha, (SPASS!!!, ich weiss was das für einen Schaden bedeuten würde)!
Fällt jemanden noch etwas ein?
Dankee!!!
Alles Gute!
Hallo,
grundsätzlich ist isolieren so gut wie immer besser, als die Wärme später abzuführen. Also erstmal prüfen, woher die Wärme kommt und dann schauen, ob man da ansetzen kann.
Wenn es kühles Grundwasser in vertretbarer Tiefe gibt, könnte man darüber nachdenken das über die Decke zu leiten um diese zu kühlen. Dabei muß man aber verhindern, daß es zu „regnen“ anfängt, wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist.
Klar.
Schau dir mal an, wie eine aktive Lüftungsanlage bei modernen Energiesparhäusern aufgebaut ist, Stichwort: Erdbodenwärmetauscher.
Das wird die frische Luft ganz einfach durch Rohre, die 2 m tief im Erdboden verbuddelt sind, angesaugt. In dieser Tiefe hat man unabhängig von der Jahreszeit nahezu konstante Temperaturen von um die 12-15°C. Damit wird die angesaugte Luft im Winter vorgewärmt (denn sonst kann der Luft/Luft-Wärmetauscher einfrieren) und im Sommer gekühlt (wobei dann auch gleich die Luftfeuchtigkeit ausfällt - also Gefälle in den Rohren vorsehen und am Ende einen Pumpensumpf, um das Wasser wieder loszuwerden)…
Für 'ne Bahnhofhalle wird das natürlich eine mächtig große Anlage (andererseits hat man unter den Gleisen ja auch mächtig viel Platz).
Verbraucht an Energie halt nur den Strom für die Lüftermotoren.
Vom Energieaufwand wäre ein Kompressor wohl nicht angebracht Ich habe letztens einen Bereicht über Hochhausbau in den USA gesehen, dort würde mit Wassernebel gearbeitet.
Das Wasser würde in die Zuluft gedüst, erst dachte ich was ein Blödsinn, es wird doch auch feuchter… das sagte man aber das dem nicht so wäre… die Luft würde sogar getrocknet da sich an den kleinen Wasserteilchen sogar die Luftfeuchtigkeit ablegt…
Nicht mein Fachgebiet… aber vieleicht hilft es ja…
…eine Art Kühlanlage… ein passives… mehr Energie
Überhalb von diesem Bahnhof scheint die Sonne stark.
Hallo,
wenn die Sonne stark draufscheint, muesste man dies verhindern, mit einer Art Dach. Dann liegt der Bahnhof im kuehleren Schatten.
Eine Kuehlanlage ist normalerweise aktiv, braucht ordentlich Strom. Das ist auch nicht schlimm bei meiner Idee.
Du baust eine stromfressende Kuehlanlage in den Bahnhof und versorgst sie mit Solarstrom. Der ist in der Gesellschaft positiv, fortschrittlich usw bewertet, das bringt sogar Besucher in diesen Bahnhof.
Die Solarzellen stellst Du in der Naehe auf, so brauchst Du keine lange Stromzufuehrung, hast keine Leitungsverluste. Genau ueber dem Bahnhof, so dass der Bahnhof im Schatten liegt, siehe Punkt eins. Und wenn mal keine Sonne scheint, hast Du keinen Strom, und keine Kuehlung noetig. Passt alles.
Einige Gedanken solltest Du an eine eventuelle Dichtheit der Bahnhofshalle machen, Luftvorhang wie in Kaufhaeusern. Es muss alles nicht superperfekt werden, eine allgemeine Verbesserung sollte erreichbar sein.
Soweit meine Idee.
Bei der Praesentation der Idee werden sie Dir sagen, der Solarstrom sei zu teuer, man kann billiger mit Kohlestrom kuehlen. Stimmt, zur Zeit immer noch, doch dann ist es kein Prestigeprojekt mehr, keine Besucher, mehr Strombedarf wegen fehlenden Daches und langer Zuleitung.
Gruss Helmut