Luftbefeuchter selbst bauen

Gerade jetzt im Winter wäre ein Luftbefeuchter für die Räume mit trockener Luft oft sehr angenehm. Kann man sich so etwas, in welcher Form auch immer, auch selbst bauen?
Gibt es da Möglichkeiten bzw. Tricks die funktionieren?
Ich freue mich über jede Hilfe!

Grüße
Daniel

Gerade jetzt im Winter wäre ein Luftbefeuchter für die Räume
mit trockener Luft oft sehr angenehm. Kann man sich so etwas,
in welcher Form auch immer, auch selbst bauen?
Gibt es da Möglichkeiten bzw. Tricks die funktionieren?
Ich freue mich über jede Hilfe!

Hallo,

naja, der einfachste Luftbefeuchter ist eine Schale mit Wasser auf dem Heizkörper.

Oder Pflanzen ins Zimmer, die müssen dann natürlich auch gegossen werden.

Gerhard

Hallo,

noch ein Nachtrag, vielleicht wäre es nicht schlecht, sich ein einfaches Hygrometer zuzulegen. Also ein Gerät mit dem man die Luftfeuchtigkeit messen kann. Die Dinger sind nicht teuer, aber damit kann man die Luftfeuchtigkeit gut kontrollieren. Üblicherweise ist auf den Hygrometern auch der „gesunde“ Bereich eingezeichnet. Zu feucht sollte es nämlich auch nicht sein, jedenfalls nicht über einen längeren Zeitraum: warm + feucht = Schimmel

Gerhard

Hallo,

ein Topf mit Zyperngras dürfte der effektivste Luftbefeuchter sein (und sieht auch nicht schlecht aus).
Wann man gießen muss, ist auch klar zu erkennen - der Topf sollte immer voll Wasser stehen. Und am rasch sinkenden Wasserspiegel kann man geradezu sehen, wie viel Wasser diese Pflanzen verdunsten.

Ein Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zyperngras

Lieben Gruß
Dantis

Schälchen sind ein Käse

naja, der einfachste Luftbefeuchter ist eine Schale mit Wasser
auf dem Heizkörper.

Das hab ich kürzlich erst irgendwo gelesen, ist einfach Käse, denn mit einem Schälchen Wasser erreichst du NIE einen Luftbefeuchtungsersatz. Es werden literweise Wasser über den Tag verteilt in der Luft verbraucht, das macht ein Schälchen nicht wett.

Chris

Pflanzen, ja, aber Hydro statt Erde
Hallo,

aber bei Pflanzen machen Hydrokulturen mehr Sinn und sind „gesünder“.
Denn zu nasse Erde ist ein Paradies für Schimmel. Hydrokulturen kann und sollte man ja öfter mal in der Badewanne durchspülen - sind daher effektiver und gesünder.

Christina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

naja, der einfachste Luftbefeuchter ist eine Schale mit Wasser
auf dem Heizkörper.

Das hab ich kürzlich erst irgendwo gelesen, ist einfach Käse,
denn mit einem Schälchen Wasser erreichst du NIE einen
Luftbefeuchtungsersatz. Es werden literweise Wasser über den
Tag verteilt in der Luft verbraucht, das macht ein Schälchen
nicht wett.

literweise? brauch ich gar nix mehr trinken…?wo hast du denn das her:smile:?
wenn die flaeche des schaelchens gross ist und das schaelchen flach, verdunstet relativ viel…das passt schon. kommt auf die flaeche an.

mfg
rene

warm +
feucht = Schimmel

(+dunkelheit)+insekten=spinne *gg*