Luftbefeuchter und Co

Liebe www-ler,
ich spiele mit dem Gedanken, einen Luftbefeuchter anzuschaffen. Wie sind eure Erfahrungen damit, wieviel Euronen legt man so an und worauf sollte man ggf. achten?

Ich habe gehört, dass man z.B. Meersalz oder ätherische Öle mit einfüllen kann, die für ein schönes Klima sorgen.
LG, sine

Hallo,

Nach meiner Erfahrung sollte man nicht ständig mit einem
Luftbefeuchter arbeiten. Die Feuchtigkeit geht bis
in die kleinsten Ritze (Schimmelgefahr).

Aber wohl dosiert , kann es durchaus was bringen; probierten
geht über studieren.

Gruß

Oliver

Also ich hab mir einen Nebler angeschafft. Seither ist unsere Raumluft nicht mehr so trocken. Hab in die Schale lauter kleine Halbedelsteine (Amethyst, Bergkristall u.Rosenquarz gibts pfundweise zu kaufen) gelegt. Allerdings braucht man auch noch einen Spritzschutz. Wenn ichs duftend haben will nehme ich Saunaaufguss - den gibt es in allen Geschmacksrichtungen ( ich bevorzuge Orange oder Zitrone) zu kaufen.
Der Wermutstropfen ist allerdings dass man nur destilliertes Wasser, Wasser vom Wäschetrockner oder abgekochtes Wasser nehmen soll, sonst verkalkt alles zu schnell. Nach 4 Wochen muss mn ihn sowieso immer von Grund auf reinigen weil Staub u.ä. im Wasser.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
habe mir vor einer Woche diesen Luftbefeuchter/Wäscher zugelegt,
und bin sehr zufrieden damit.
http://www.venta-luftwaescher.de/
Kostete normal 119.- EUR, war runtergesetzt auf 99.- EUR.

Gruss Wolfgang

1 „Gefällt mir“

Wirklich gut, Venta sind empfehlenswert, hab ich auch.
Gruß
Rainer

Wegen Energieverbrauch, keinen billigen Dampfzerstäuber wählen, der geht damnn im Betrieb ins Geld. Keinesfalls über 40% befeuchten, wegen möglichen Schimmel und Bauschäden, was an die Gesundheit, bzw wiederum ins geld geht.

Hi Sine.
Hast Du noch Platz für ein paar hübsche Pflanzen?
Wären dann wohl eher Co, aber als Luftbefeuchterersatz einsame klasse!
Ich würde Dir vielleicht Philodendren empfehlen wollen, die gibt es preiswert, sind anspruchslos und schnell wachsend. Für das Geld, dass ein elektrischer Luftbefeuchter kostet, bekommst Du schon ordentlich was.
Grüße,
Grünblatt

Hallo Grünblatt,

Platz haben wir hier ne ganze Menge, aber ich habe nicht so den grünen Daumen … und im Sommer ist es im Wohnraum sehr sehr sonnig, dann lebe ich im Dauerdurchzug (wenn denn überhaupt ein Lüftchen geht …) und das mögen die meisten Pflanzen ja auch nicht.

Philodendron sagt mir jetzt nichts, werde ich mir aber mal ansehen. Grundsätzlich gebe ich dir Recht, Pflanzen wären sicher schöner und zudem effektiv.

Jetzt erst mal einen guten Rutsch,
Gruß, sine

Euch ALLEN vielen Dank für eure Beiträge. Das Thema scheint komplizierter zu sein, als ich dachte …

Nun steht ja bals der Frühling vor der Tür, dann kann ich nochmal eine Saison drüber sinnieren …

Ich wünsche euch einen guten Rutsch,
sine