Hi zusammen!
Hat von Euch noch jemand eine gute und auch funktionierende Idee, wie wir auf Dauer die Luftfeuchtigkeit in unserem Häuschen erhöhen können? Denn ich hab mir mal sagen lassen, daß 37% nicht mehr wirklich gesund sind…
Versagt haben bisher:
die netten Raumluftbefeuchter, die man wassergefüllt an Heizkörper hängt.
nasse Handtücher auf den Heizkörpern.
Lüften (das ließe sich evtl. noch ein bißchen ausweiten, aber der wirkliche Bringer war auch das nicht.)
Danke und Grüßle
Kari
Durch Lüften erreichst Du auch eher das Gegenteil. Nach dem
Lüften habe ich kurzfristig immer um einige % weniger
Luftfeuchtigkeit in den Räumen.
Ich hatte den Eindruck, es sei nach dem Lüften kurzfristig
besser gewesen.
Meist ist die Luft im Winter kalt und trocken. Drum sollte man ja z.B. wenn man aus dem geheizten Auto aussteigt, kurz die Türen geöffnet lassen. Dann wird die warme, feuchte Luft durch die kalte, trockene Winterluft ersetzt. Dadurch kann man das Beschlagen und im weiteren das Anfrieren der Scheiben von innen zumindestens reduzieren.
Lüften ist zwar auf jeden Fall auch im Winter sehr wichtig, aber nicht für die Luftfeuchtigkeit.
Naja, mal sehen, was uns noch so einfällt!
Wo hängst Du denn Deine Wäsche zum Trocknen auf?
Trocknende Wäsche gibt ziemlich viel Feuchtigkeit ab.
Meist ist die Luft im Winter kalt und trocken. Drum sollte man
ja z.B. wenn man aus dem geheizten Auto aussteigt, kurz die
Türen geöffnet lassen. Dann wird die warme, feuchte Luft durch
die kalte, trockene Winterluft ersetzt. Dadurch kann man das
Beschlagen und im weiteren das Anfrieren der Scheiben von
innen zumindestens reduzieren.
Hmm, noch mehr Pflanzen krieg ich im Wohnzimmer nicht unter…
Vielleicht müssen unsere mal einen Kurs im Luftbefeuchten
belegen .
Die pflanzen besprühen. Tut denen gut und der Luft auch.
Ansonsten gibt es verschiedenste Formen von Luftbefeuchtern, darunter auch z.B. solche, die filtern (also auch als Reiniger fungieren) oder Vernebler, die Wasserdampf auslassen. Die müssen zwar regelmäßig gepflegt werden, und kosten neben der Anschaffung auch strom, aber bei dir scheint ja ein sehr hartnäckiger Fall vorzuliegen.
Warum ist die Luft bei dir eigentlich so extrem trocken? Lässt sich das herausfinden?