Luftstrom eines 120mm Lüfters (um) lenken

Hallo,

im zuge eines privaten Casemoddingprojekts bin ich schon seit einigen Tagen verzeifelt auf der Suche nach einem Ausströmer. Ähnlich wie die in Autolüftungen. Und zwar geht es darum dem Luftstrom eines Gehäuselüfters (120mm) gezielt auf ein überhitztes Bauteil zu lenken. Leider kann ich den Lüfter nicht an eine andere Stelle setzen, auch eine Lösung mit einem Klimaschlauch scheidet aus.

Ideal währe eine Lösung ähnlich einer Ausenklappe mit Lammellen für Dunstabzugshauben, nur müssten diese Lammellen auf einer Position einstellbar sein. Das würde gehen weil der Lüfter und das Bauteil auf der selben Höhe (Y) liegen, leider aber nicht auf der Breite (X) .

Ich glaube dass ich auch schonmal eine Lösung gesehen habe mit einer art hohlem Kugelkopf, befestigt mit einem Flasch auf dem Lüfter. Ich habe soetwas auch schon vor Jahren zum kaufen gesehen habe aber ich finde einfach nichts mehr.

Auch eine Lösung mit einem 90° Bogen auf einem Flansch währe denkbar, zwar unschön aber denkbar. Aber ich finde einfach nichts fertiges zum kaufen worauf ich einen Standart 120mm Lüfter aufschauben kann.

Da bei uns in der Firma zuzeit Überstunden und Samstagsarbeit bis Neujahr angeordet wurden und ich lagsam mit dem Modding fertig werden möchte, würde ich das Teil nur sehr ungern basteln sondern lieber auf die schnelle zukaufen.

Bin für jede Idee oder schnellere Lösung dankbar.
Vielleicht fehlt mir einfach nur das richtige Wort zum suchen…

Hallo,

Und zwar geht es darum dem Luftstrom eines Gehäuselüfters (120mm) gezielt
auf ein überhitztes Bauteil zu lenken.

so richtig kann ich deine Intention nicht nachvollziehen, weil deine Aussagen sich mit einigen physikalisch-technische Grundsätzen beissen.

Ein 120mm-PC-Lüfter ist wenig geeigent, ob kleine kleine Fläche zu beströmen.
Diese Lüfter haben einen sehr geringen Wirkdruck und jede Einengung des Strömungsquerschnittes verursacht eine entsprechend starke Reduzierung des Volumenstromes.
Für eine geziehlte Kühlung wäre unter Umständen ein kleinerer Lüfter oder noch besser in anders Gebläsekonzept sinnvoll?
http://www.micronel-us.com/uploads/tx_micronel/U51DL…
Aber gut, ist wohl etwas zu weit weg von normalem Casemoding :wink:

Ideal währe eine Lösung ähnlich einer Ausenklappe mit
Lammellen für Dunstabzugshauben, nur müssten diese Lammellen
auf einer Position einstellbar sein. Das würde gehen weil der
Lüfter und das Bauteil auf der selben Höhe (Y) liegen, leider
aber nicht auf der Breite (X) .

Also willst du eigentlich nur den Luftstrom nur umlenken?

Ich glaube dass ich auch schonmal eine Lösung gesehen habe mit
einer art hohlem Kugelkopf, befestigt mit einem Flasch auf dem
Lüfter. Ich habe soetwas auch schon vor Jahren zum kaufen
gesehen habe aber ich finde einfach nichts mehr.

Und warum bastelest du dir keine geeigentes Luftleitblech?
Aus dünnen Alu-Blech kann man das auch zu Hause herstellen.

Auch eine Lösung mit einem 90° Bogen auf einem Flansch währe
denkbar, zwar unschön aber denkbar. Aber ich finde einfach
nichts fertiges zum kaufen worauf ich einen Standart 120mm
Lüfter aufschauben kann.

Was ist denn das für Casemoding, wo man nur zugerkauftes Zeugs zusammenschraubt?

Da bei uns in der Firma zuzeit Überstunden und Samstagsarbeit
bis Neujahr angeordet wurden und ich lagsam mit dem Modding
fertig werden möchte, würde ich das Teil nur sehr ungern
basteln sondern lieber auf die schnelle zukaufen.

Aha. Aber die Suche dauert womöglich länger als die Herstellung.

Gruß Uwi

Hi ,

ein Bild hätte mehr gesagt als 1000 Worte. Wenn ich Dich recht verstehe, leigt das überhitzte Bauteil irgendwo seitlich, der Lüfter pustet „vorbei“.

Rein technisch hast Du zwei Möglichkeiten:

die Luft umlenken. Halte ich für schwierig, wenn man nicht basteln möchte, und nicht über eine gut ausgerüstete Blechbearbeitungswerkstatt verfügt. Schlauch fällt wohl aus, zu weich, man muss ja beide Enden festmachen. Ein 120-er HT Rohrbogen aus dem baumarkt könnte gehen, mit einem Enddeckel als Flansch. Du musst dann allerdings ein Loch reinmachen, möglichst groß (Lüfter fördern primär am Rand, und nicht in der Mitte). Mit einer Drehbank. Ooer mit einem Kreisschneider, da ließe sich sowas auf der Ständerbohrmaschine fertigen, Kreisschneider kann man von Hand nicht festhalten.

  • einen kleinen Lüfter an das Bauteil bringen. Ein leises Exemplar bekommst Du z.B., wenn Du erstens einen kaufst der leise ist, und zweitens wenn Du ihn zwischen die 5V (rot) und die 12V Leitung (gelb) klemmst, z.B. an einem freien Molex Stecker. Dann läuft er nur mit 7V und bleibt idR leise. Die Götter der Elektronik im Netzteil mögen mir verzeihen … manche fürchten die Regelung könnte durcheinander geraten, aber bisher hat der Trick immer gut funktioniert. Problem: der Lüfter muss irgendwo festgemacht werden, also wieder irgendwelche Schienen zurechtbasteln. Vielleicht ließe er sich an der Seitenwand des Computers festmachen, oder an einer der Mainboard-Befestigungsschrauben (man dreht dann z.B. einen Gewinde-Abstandsbolzen verkehrt herum statt einer Mainboard-Scraube rein, damit man Abstand über dem Mainboard gewinnt, und daran kann man kleine Teile bereits ganz ordentlich befestigen. Ein Königreich für ein Foto …

  • wie wärs mit einem Kühlkörper für das heiße Bauteil? Wenns ein Chip ist, kannst Du einen im Elektronikfachhandel kaufen, und Wärmeleitkleber dazu.

Gruss Armin.

Hallo Fragewurm,

Da bei uns in der Firma zuzeit Überstunden und Samstagsarbeit
bis Neujahr angeordet wurden und ich lagsam mit dem Modding
fertig werden möchte, würde ich das Teil nur sehr ungern
basteln sondern lieber auf die schnelle zukaufen.

Bin für jede Idee oder schnellere Lösung dankbar.

Ganz schnell hat man so etwas aus Karton gezaubert.
Wenn man sauber arbeitet macht man am Ende einen Chrom- oder Alu-Spray drüber und es sieht aus wie aus Metall.

Das Teil wäre auch etwas für einen 3D-Drucker. Allerdings wird man mit Stützstrukturen arbeiten müssen.

MfG Peter(TOO)