Lunge/Herz trainieren?

Hallo Experten,

ich habe mal eine Frage zur Leistungsfähigkeit der Lunge bzw. des Herzens: ich wurde neulich geröntgt und die Ärztin war (abgesehen vom eigentlichen Befund) begeistert, wie groß meine Lunge und mein Herz sind und meinte, ich wäre topfit. Ich mache auch sehr viel Sport, habe aber nicht das Gefühl, meine Leistungsgrenze erreicht zu haben. Sie meinte, das wäre nun das Maximum, größer würde die Lunge bzw. das Herz nicht mehr werden. Lässt sich die Leistung trotzdem noch steigern, und wenn ja, wie?

Mit erwartungsvollen Grüßen, Katharina

hi,

du musst mal radsportler fragen: dopen, dopen, dopen!

mit großem herz und lunge bist du für ausdauersportarten gut angelegt. willst du deine leistungsgrenze ausbauen, musst du richtig dafür trainieren. die grenze zeigt dir dein körper durch schmerzsymptome an, die ja heute kaum mehr jemand beachtet.

radfahrer nehmen asthmaspray, das die lungenbläschen erweitert, um noch mehr sauerstoff aufnehmen zu können. das läßt du natürlich besser.

ich empfehle dir radsport, jogging, rudern, skilanglauf, inlineskaten. steigere triningsumfang und -intensität und akzeptiere deine grenzen, sei sogar froh über sie, denn sie zeigen den übergang an zum schädigenden bereich. mit doping kann man das aushebeln und wird dafür bezahlen.

hi,

du musst mal radsportler fragen: dopen, dopen, dopen!

das kommt natürlich nicht in Frage, ich hatte vor mich noch lange an meinem Körper zu erfreuen…

mit großem herz und lunge bist du für ausdauersportarten gut
angelegt.

Angelegt? Ich dachte das wäre das Ergebnis des bisherigen Trainings…oder seh ich das falsch?

ich empfehle dir radsport, jogging, rudern, skilanglauf,
inlineskaten.

Ja, ich laufe und schwimme bzw. skate je nach Wetter und Befinden…

steigere triningsumfang und -intensität und
akzeptiere deine grenzen, sei sogar froh über sie, denn sie
zeigen den übergang an zum schädigenden bereich.

Für mehr Training habe ich keine Zeit, ich habe schon viermal in der Woche Judotraining und am Wochenende mache ich Ausdauersport oder Krafttraining…deshalb wird sich wohl nur was an der Intensität drehen lassen…

Danke erstmal für deine Hinweise und liebe Grüße, Katharina