Lungenentzündung !

Hallo, ich bin schon seit fast 10 Tage zu Hause und ab Gestern
geht es mir ( Dank Antibiotika ) besser. Angefangen hat das ganze mit Schüttelfrost und 39°C Fieber. Als mich Hausarzt abhörte stelle er zuerst nichts fest. Erst als er die Lunge röngte bestätigte er eine Lungenentzündung. Er meinte, dass ich dringend Ruhe brauche u. absolut keine Anstrengung.

Wer hat so etwas schon gehabt oder weiss was man dazu selbst beitragen kann um eine Genesung zu beschleunigen. Wo holt man denn sich eine Lungenentzündung her und wie lange dauert so etwas in der Regel. Ich habe unheimliches Verlangen nach frischer Luft und würde so gerne mal spazieren gehen. Warum soll man denn eigentlich nicht an die frische Luft, obwohl kein Fieber mehr besteht.

Vielen Dank für jede Erklärung

Günter

Hi,
die Lungenentzündung ist oftmals die Reaktion des Körpers auf eine Überbelastung, sei es organisch oder seelisch bedingt.
Der Körper sagt dir damit, dass er nicht mehr kann, dass es so nicht mehr weiter geht.
Es ist absolut wichtig, jede Art von Stress zu vermeiden. Also viel Ruhe, schlafen usw.
Arbeiten ist nicht drin, auch nicht zur Entspannung (sso wie etwa Holzfällen).
Spazierengehen ist, wenn die Entzündung langsam abklingt, eigentlich eine sehr gute Sache, weil es auch der Entspannung dient und den Körper beruhigt. Außerdem ist die frische Luft wichtig für den Körper. Du mußt aber darauf achten, dass es nicht zu kalt und vor allem nicht naß ist. Das verträgt die Lunge nicht so gut in dem Zustand.
Es kann 2-3 Monate dauern, bis die Lungenentzündung weitgehend ausgeheilt ist. Also mußt du viel Geduld mitbringen. Wenn sie besonders schwer ist, das hat sich bei vielen Erkrankten gezeigt, entsteht bei dir ein neues Bewußtsein und du änderst dein Leben. Bewußter leben, weniger Stress, kein Rauchen und Alkohol, gesünder essen usw. Die Erkrankung jetzt hilft dir, dich mit all diesen Dingen auseinander zu setzen, mit denen du dich bisher niemals so intensiv beschäftigt hättest. So hat die Krankheit dann auch wieder was Gutes.
Gute Genesung,
Francesco

Hallo Francesco, zunächst mal vielen Dank für Deine Antwort sowie Tipps bzw. Aufklärung. War soeben bei meinem Hausarzt und bekam die erfreuliche Mitteilung, dass ich auf dem Weg zur Besserung sei.

Schöne Grüsse

Günter

Lieber Francesco,

die Lungenentzündung ist oftmals die Reaktion des Körpers auf
eine Überbelastung, sei es organisch oder seelisch bedingt.

Sorry, aber das ist Quatsch! Es gibt nicht einmal in der Alternativmedizin eine „seelisch“ bedingte Lungenentzündung. Was die Behandlung angeht, stimme ich ich Dir bei „Schonung“ zwar grundsätzlich zu, allerdings sollte man sich - wenn es einem relativ gut geht - keinesfalls ins Bett zwingen (natürlich auch nicht halb Kanada roden).

Bettruhe schadet bei den meisten Krankheiten ohnehin mehr als sie nützt und schlafen kannst Du nach zwei Tagen eh nicht mehr. Spazierengehen darfst Du - sofern Du kein Fieber hast, dann ist Dir sowieso nicht nach Spazierengehen - vom ersten Tag an; Deine Quelle für frische Luft in Deutschland mußt Du mir aber noch verraten.

Du mußt aber darauf achten, dass es
nicht zu kalt und vor allem nicht naß ist. Das verträgt die
Lunge nicht so gut in dem Zustand.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen: sie verträgt´s und zwar locker.

Es kann 2-3 Monate dauern, bis die Lungenentzündung weitgehend
ausgeheilt ist. Also mußt du viel Geduld mitbringen. Wenn sie
besonders schwer ist, das hat sich bei vielen Erkrankten
gezeigt, entsteht bei dir ein neues Bewußtsein und du änderst
dein Leben. Bewußter leben, weniger Stress, kein Rauchen und
Alkohol, gesünder essen usw. Die Erkrankung jetzt hilft dir,
dich mit all diesen Dingen auseinander zu setzen, mit denen du
dich bisher niemals so intensiv beschäftigt hättest. So hat
die Krankheit dann auch wieder was Gutes.

Oha, jetzt gleiten wir heftigst ins Philosophische ab. Ich hatte selbst vor einigen Jahren eine ziemlich schwere Lungenentzündung und habe sie - erwartet man von einer Ex-Krankenschwester etwas anderes? - natürlich verschleppt und zwar mit Folgen. An meinem Bewußtsein, geschweige denn an meiner Lebensweise, hat sich dadurch nicht das Geringste verändert. Ich rauche mehr als zuvor, arbeite im Schnitt 60-70 Stunden pro Woche und vom gesunden Essen kann auch keine Rede sein. Pardon, stimmt nicht ganz: ich brauche jeden Morgen meine Kiwi und jeden Mittag einen leckeren Salat á la Tessa mit Scampis, Putenbrust oder ähnlichem.

Wenn Du mich fragst, hilft Dir übrigens auch eine Lungenentzündung nicht, Dich mit sagen auseinanderzusetzen, die Dir bisher am Allerwertesten vorbeigingen. Und Gutes könnte ich dieser überaus lästigen Angelegenheit ohnehin nicht abgewinnen (was glaubst Du, was bei mir auf dem Schreibtisch alles liegengeblieben ist…).

Viele Grüße

Tessa