Lust haben auf / Lust haben zu

Hallo!

ich glaube, dass dieses Thema mal hier in diesem Forum diskutiert wurde.
Aber es ist mir noch nicht klar, was die Unterschiede sind und ob sie austauschbar sind?

Ich habe Lust zu einer Tasse Tee
oder
Ich habe Lust auf eine Tasse Tee

Danke sehr

Hallo,

Nein. Lust zu verwendet man nicht.

Damit ist das hier;

grammatisch falsch.

Das hingegen ist richtig.

Nicht zu verwechseln ist das mit „Ich habe Lust, zu reisen.“ Zu Reisen ist hier ein „Infinitiv mit zu“ und bedingt ein Komma. Im Fall der Tasse Kaffe könnte der Satz dann heißen: "Ich habe Lust, eine Tasse Kaffee zu trinken.

GrĂĽĂźe
Pierre

Nachtrag:

Umgangssprachlich sagt man schon mal „Dazu habe ich Lust zu.“ Aber feines Deutsch tut das nicht am seien tun. :laughing:

Hallo Pierre!
Ich glaube, dass es nicht geht. Wahrscheinlich ist das ein Tippfehler. Aber ich verstehe immer noch die Unterschiede nicht

Danke

Hallo, Nadja,

korrekt ist, wie bereits gesagt,

Zur Erklärung:

„Wenn Lust in der Bedeutung »Wunsch, Verlangen« gebraucht wird, ist zu unterscheiden:
Folgt ein Nominalausdruck mit substantiviertem Infinitiv, kann er mit auf oder zu angeschlossen werden: Lust auf Reisen?; keine Lust zum Aufstehen.
Folgt dagegen ein Nominalausdruck anderer Art, steht nur die Präposition auf: Lust auf Entdeckungen verspüren; Lust auf Eis.“
(Duden: Richtiges und gutes Deutsch)

GruĂź
Kreszenz

3 Like

Nee, keen Druckfelah. Aba wahscheinlich nua berlina Mundart. Da kann man schon ma höhrn: „Wochenende. Da hätt ick jetzt Lust zu.“

Es gibt keinen Unterschied im Satzbau.

„Lust auf“ (ein Bier, Urlaub, Wochenende, eine Tasse Kaffee) verwendet man stets als Hauptsatz

Wenn man einen Haupt- und einen Nebensatz bilden möchte, kann man „Lust“ im Hauptsatz verwenden („ich habe Lust.“) Und im Nebensatz beschreibt man, worauf man Lust hat. Dafür verwenden man den „Infinitiv mit zu“.

Ich habe Lust, nach Hamburg zu fahren.
Ich habe Lust, schon heute Wochenende zu machen.
Ich habe Lust, eine Pizza zu bestellen.

GrĂĽĂźe

1 Like

Was Nadja vielleicht meinte: Du hattest zuerst geschrieben:

… und das ist tatsächlich ungebräuchlich - während die getrennte Stellung von „dazu“ auch im Duden erwähnt ist:

grafik

GruĂź
Kreszenz