Lustlose und immer Müde

Hallo,
vieleicht können Sie mir helfen und sagen was ich haben könnte:

Ich leide seit längerer Zeit unter Müdigkeit und Lustlosigkeit. Länger heißt, das ist schon ca. 1 Jahr so. Ich versuche eigentlich alles um das Problem zu lösen.
gehe früh ins Bett, esse Obst, treibe Sport
Meine Frau meint das wären erste Anzeichen von Burn out. Ich würde mich nur noch von Urlaub zu Urlaub schleppen.
Können Sie mir weiter helfen

Hallo krandre,

nur zum besseren Verständnis :wink:)ich bin keine Ärztin…
ich bin eine Betroffene und kann nur aus eigener Erfahrung schreiben.

Ja,…immer müde…das kenne ich zur genüge…mein Leben hat irgendwann nur noch aus

" DU MUSST DIES - DU MUSST DAS, UND JETZT MUSST DU DAS UND WENN DU DAS FERTIG HAST DANN MUSST DU NOCH DAS usw."
bestanden. Im Vordergrund stand nur noch die Arbeit und das was die Gesellschaft von einem erwartet.
Und je müder ich wurde desto mehr glaubte ich tun zu müssen, weil ich ja langsamer wurde - ich schaffte nicht mehr alles in dem Zeitraum in dem ich glaubte es fertig haben zu müssen. Ich machte mich selbsständig und hatte noch mehr zu tun - aber ich stand mitten im Leben und wurde trotz meiner Müdigkeit akzeptiert - ich selbst konnte mich akzeptieren weil ich anfing mich minderwertig zu fühlen…bis zum absoluten Burn Out - Schicht - Ende - nichts geht mehr…nur noch von einem Stuhl zum nächsten…
Was will ich in meinem Leben ? will ich der Gesellschaft dienen oder will ich mit mir selber im Reinen sein ? Ich kann andere nur lieben wenn ich mich selbst liebe. Nur wenn ich mich selbst liebe können andere mich mal.
Ich habe meinen Job gewechselt und arbeite von zu Hause aus, so wie ich gerade bei Kräften bin. Ich habe gelernt Hilfe anzunehmen und zu fragen : kannst Du das bitte für mich erledigen ? Ich habe gelernt Dankbar zu sein für die Zeit die es mir gut geht und ich weiß ganz genau : wenn es mir an einem Tag nicht gut geht, dann ruh ich mich aus und am nächsten Tag geht es wieder gut und ich freue mich das ich etwas geschafft habe…ach…und ich schreibe ein Erfolgstagebuch in dem ich die schönen und positiven Dinge täglich aufschreibe. Daran kann ich mich erfreuen wenn ich wieder mal durchhänge.
Ich habe ein wunderbares Network begonnen. Das gebraucht nicht viel Energie sondern nur eine positive Ausstrahlung und Kontakt zu anderen Menschen.
Ich wünsche mir, Dir genügend Denkanstöße geliefert zu haben und freue mich weiter von Dir zu lesen.
Liebe Grüße und alles erdenklich Gute wünscht Dir und Deiner Familie
Rosemarie

Hallo krandre,

die Angaben sind für mich etwas vage. Aber im Ansatz erkenne ich die Symptome eines burn-out.
Men Rat: Gehe zu einem Arzt Deines Vetrauens und schildere ihm offen und ehrlich Dene Situation und Den Symptome. Erkläre Ihm Deine private, berufliche, soziale, finanzielle Situation. Welches sind aktuell in Deinem Leben die Energiespender und wo siehst Du für Dich die Energieräuber. Wenn Du Dir diese Fragen offen und ehrlich beantwortest, hast Du vielleicht einen ersten Ansatz, um mit professioneller Hilfe einen Weg aus Deiner dauernden Müdigkeit zu finden.

MfG
Karsten

Guten Abend,

machen Sie einfach mal als erstes einen Selbsttest, damit Sie einen Anhaltspunkt bekommen, ob es Burn Out sein kann, er ersetzt aber keinen Arztbesuch.

http://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/stress/te…

Mit Burn Out ist nicht zu spaßen, aber in jedem Fall sollten Sie einen Arzt aufsuchen, damit der nach einer Untersuchung feststellen kann, ob Sie an körperlichen Krankheiten leiden, die die Müdigkeit und Lustlosigkeit verursachen. Es muss nicht immer Burn Out sein.

Gehen Sie zu Ihrem Hausarzt Ihres Vertrauens und lassen Sie sich körperlich durchchecken. Es kann aber auch nicht schaden, wenn Sie sich an einen Facharzt überweisen lassen, der auf psychische Erkrankungen (z.B. psychosomatische Erkrankungen) spezialisiert ist.

Viele Grüße

Hallo Kandre.

Wie sieht es mir Ihrer Motivation aus bzgl. Beruf und Familie? Das Thema Müdigkeit mit all seinen Facetten kann viele Ursachen haben. Es kann durch Mineralstoffmangel, Mitlifecrisis (Literatur gibt es hierüber genug), Wohnungswechsel (sensible Menschen reagieren hierauf besonders stark) oder auch fehlende Sinnhaftigkeit im Beruf sein. Ich frage Sie direkt weil Sie es auch im ersten Satz ausgedrückt haben:
Wie sieht es mit Ihrer Lust (am Leben allgemein) aus?
Lust an Ihrer
Tätigkeit/Beruf, macht Ihre Tätigkeit Sinn;
Sexualität,
Freizeitgestaltung/Hobbys,
Treffen Sie Freunde!!!
Besitzen Sie Neigung zur Spiritualität und leben Sie diese auch?
Wieviel Zeit haben Sie dafür? Haben Sie auch Zeit für Sich? Wie hoch schätzen Sie den Anteil an Tätigkeiten die Ihnen richtig Spass machen??
Bitte geben Sie mir, wenn Sie wollen, eine kurze Einschätzung zu Ihrer work - life - balance.
Freundliche Grüße … Wolfgang Bernhard

Hallo Bernhard,
danke für Deine Antwort.
Meine Motivation ist schon da, aber ich kann sie nicht umsetzen. Das heißt ich möchte eigentlich viel mehr Leistung bringen als ich dann in Wirklichkeit mache.
Im Beruf bin ich Ausbilder und habe zusammen mit meinen drei Kolegen 40 Auszubildene.
Das Betriebsklima ist sehr schwankend. Von etrem gut bis zum Mobbing ist da alles bei.
Ich bin 39 Jahre und habe zwei kleine KInder und eine liebe Frau. Wir sind am Anfang des Jahres in ein Haus mit großem Garten gezogen. Wunderschön aber sehr Pflege intensiv.
Meine Hobbys sind Angeln, Fußball schauen und ich bin Trainer einer e Jugend Fußballmannschaft.
Glücklich bin das ich noch zwei richtig echte Freunde aus meiner Jugendzeit habe. Wir treffen uns unregelmäßig zum Abends Essen gehen.
Träume bzw Ziele habe ich auch. Einmal auf ein Konzert von Westernhagen, einen Marathon laufen, eine Rückführung machen und ich hätte gerne mein ewigen Wunsch einen Mazda MX5. Alles ist aber irgendwie nie Möglich gewesen.
Ich hoffe Sie Antworten mir wieder.Danke im vorraus.
Grüße
André

Hallo Andre.

Danke für Ihre offene Antwort.

Also … Motivation ja, Umsetzung nein, woher die Blockade?

Bitte benennen Sie (und Sie machen es hauptsächlich für sich selbst) genau was Sie wollen, werden Sie konkreter. Was wollen Sie wann erreichen? Ist ihr Ziel meßbar, oder ist es eher ein inneres Ziel der Zufriedenheit, Ausgeglichenheit.
Welchen Sinn sehen Sie hinter Ihrem Ziel oder was soll für Sie beim Erreichen des Zieles herausspringen. Bitte machen Sie sich die Mühe und werden Sie konkret. Es lohnt sich.
Nächste Frage (nervt ein bischen …, oder?) Was steht zwischen Wunsch und Realität/Umsetzung. Befürchten Sie kritik? Oder liegt die Blockade einfach darin das Ihr tieferes Inneres einfach sagt, „ich will nicht mehr Leistung bringen, mehr Spass am Leben täte mir gut“.

Wenn die Latte für ein Pferd zu hoch liegt verweigert es den Sprung/die Leistung!
Meine Tochter (Ärztin) hat mir gesagt: Ein gutes Pferd springt nie weiter als es muß …

Eine andere Sichtweise könnte sein … Ich habe den Eindruck daß Ihr berufliches Umfeld schwierig ist wobei Mobbing eine höchste Form von Stress bedeutet. Und das bei dem von Ihnen beschriebenen, extremen Auspendeln von sehr gut bis zum Mobbing … ehrlich gesagt; wo gemobbt wird kann es nicht besonders gut sein … schauen Sie mal genau hin ob da nicht Wunsch und Wirklichkeit etwas auseinandergehen … Dann kommen Sie nach Hause freuen sich über das neue Haus mit tollem Garten … aber es wartet schon wieder Arbeit auf Sie … und da Sie ein „lieber“ Mensch sind und Ihre Frau mit den 2 Kindern (+ Haushalt kein leichter Job) sehr mögen, ist es nicht einfach im Alltag etwas Zeit fürt sich zu finden. Und der Umzug zehrt ja auch noch ein bisserl an die Substanz.
Wie könnte, wenn ich mit meinen Ausführungen richtig liege, da Ihre Energiebilanz aussehen … NEGATIV wär zu erwarten.
Es kann auch sein daß ich falsch liege … das könnten Sie mir NATÜRLICH gern anvertrauen.
Was erwarten Sie von einer Rückführung (ich kenn mich da ein wenig aus).
Gruß
Wolfgang Bernhard
PS
Den MX5 mag ich persönlich auch

Hallo Bernhard,
danke für die schnelle Antwort.
Also, ich denke die Arbeit an sich mit den Auszubildenden macht mir richtig Spaß aber 1 Kollege ist oft schlecht gelaunt. Dieser spielt sich eh gerne als DER Chef auf und tuschelt auch gerne über andere. Meine Chefin ist eigentlich ganz nett, es sei denn man hat etwas getan was Ihr so gar nicht passt. Dieses sagt sie dann einem nicht sondern Bestraft Ihn mit - wir nennen das so- Liebesentzug. Ist übrigens gerade wieder mal bei mir der Fall. Auch redet Sie gerne mal bei Kollegen schlecht über andere Mitarbeiter. Klar an solchen Tagen würde ich am liebsten alles hinschmeißen und einfach nur weg. Geht aber nicht.
Mein Ziel ist es wieder mal so richtig Fit zu sein. Kennen Sie das? Ihr Kopf will aber irgendwie sind Sie zu schlapp dieses umzusetzen?
Von einer Rückführung erwarte ich mir einen Blick in meine Vergangenheit. In ein Leben von mir das ich mal hatte. Ich glaube an Gott und die Wiedergeburt.
Gruß
André

Hallo krandre,
für dieses medizinische Problem bin ich leider kein Experte. Aber frag mal deinen Hausarzt, ob er dir eine Überweisung zu Psychologen oder Psychotherapeut gibt. Wenn du erst seit ca. 1 Jahr so " antriebslos und immer Müde" bist, könnte es doch eine Depression sein.
Ich hoffe, dass dir der Psychologe weiterhelfen kann,
Adamo