Hab mir heute ein HDMI - Mini Display Port Kabel gekauft um meinen MAC an unseren Fernseher anschließen zu können. Funktioniert einwandfrei - allerdings nur Bild kein Ton. Meine Frage wie/wo muss ich das MacBook anschließen um beides zu erhalten.
Zur Info:
LED TV ist mit HDMI Kabel zum SAT Receiver verbunden
SAT Receiver und Heimkinoanlage/DVD Player sind mit SCART Kabel verbunden
Es kommt evlt. auf das Baujahr des MacBooks an… die frühen Modelle mit Mini Display Port unterstützen meiner Meinung nach nur Video und kein Audio. Bzw. Audio wird nicht mit durchgeschleift.
Ansonsten währe wohl noch eine Option, die Heimkinoanlage mit dem Audioausgang des MB zu verbinden.
Hab auch so ca den selben Aufbau (MacBook mit MiniDisplay Port Adapter und HDMI Kabel direkt an den Fernseher angeschlossen) und bei mir funktioniert alles einwandfrei.
Sonst frag mal bei einem Apple Store nach, wenn du einen in der Nähe hast, habe damit bisher nur positive Erfahrungen gemacht.
Das MacBook hab ich im September 2011 gekauft - sollte also auf dem neuesten Stand sein. Und das MacBook per Audioanschluss an das Soundsystem anzuschließen funktioniert nicht, hab ich schon versucht Hilfe?
Ich vermute, daß du vom Mac zum Verstärker, an dem die Lautsprecher des Fernsehens angeschlossen sind oder direkt zum Fernseher eine Kabelverbindung legen muß, ähnlich wie wenn du Kopfhörer an den Mac anschließt.
Geh einfach mit dem Ton direkt an die Heimkinoanlage- also von der Klinkenbuchse mit Adapter auf Chinchkabel. Läuft bei mir ohne Probleme. Mini - Dvi überträgt glaube ich kein Audiosignal.
Such doch mal z.B. mit google.de nach „mini Displayport-zu-HDMI-Adapter für Video- und Audio-Übertragung“. Mit so einem Teil klappt es auch mit dem Ton.
um den Ton vom Mac auf den Fernseher zu bekommen braucht es zwei Dinge:
1.) benötigt man ein MiniDisplayport -> HDMI Kabel, das den Ton überträgt.
2.) Muss der Mac das können. Ältere Modelle konnten keinen Tom über MiniDisplayport ausgeben. Ich glaub 2010 kam die Unterstützung.
Hat man beides, dann sollte in Systemeinstellung > Ton > Ausgabe ein neues Ausgabegerät zu sehen sein. Dort kann man dann die Übertragung auf den Fernseher einschalten.
Wenn eines der Beiden kein Ton unterstützt, dann kann man den Mac auch über den Kopfhörerausgang anschliessen. leider unterstützen die meisten Fernseher keine externen Audioanschlüsse. Daher könnte man dann den Ton nur über eine Anlage wiedergeben.
sorry wegen der späten Antwort, habe die Benachrichtigung erst jetzt gelesen.
Normal sollte die Kombination funktionieren (wenn ich richtig verstehe, geht das HDMI-Kabel zum TV und dessen Ausgang zur Anlage?), allerdings habe ich in diversen Foren gelesen, dass die Adapter da riesige Qualitätsunterschiede haben. Es kann also sein, dass es am Adapter liegt.
Ich persönlich streame über WLAN vom MacBook Pro über eine Apple TV 2 zum TV, das spart mir Kabel und Adapter und ich kann mein MacBook stehenlassen, wo ich will. kein 5m Kabel und ich kann nebenbei auch noch damit Arbeiten.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen, ansonsten melde dich noch mal.