hallo zusammen,
bei uns im forum is n streit entbrannt war MACCABI TEL AVIV
in der uefa mitglied is?
ich sage wegen den streit mit den anderen arabischen staaten wegen palaestina und wegen weil die uefa aufgrund der „schuildgefuehle“ aus dem dritten reich israel aufgenommen hat! lieg ich ungefahr richtig wer weiss seiten im www wo sowas steht?
gruss manuel!
Hallo.
bei uns im forum is n streit entbrannt war MACCABI TEL AVIV
in der uefa mitglied is?
Theoretisch kann auch der FC Santos (Brasilien) im UEFA- Cup landen - nämlich dann, wenn der entsprechende Landesverband einen Antrag auf Aufnahme in die ÜFA stellt. Sprich, nur Landesverbände können UEFA- Mitglied werden, aber nicht Vereine.
Im Fall von Israel (das ja übrigens auch die Qualifikation zur EM mitmacht und bei der WM in den europäischen Gruppen mitkickt) waren es wohl weniger politische als vielmehr geographische Gegebenheiten, die den Verband zum Wechsel in den europäischen Fußballverband bewogen. Taiwan ist halt auch von Tel Aviv aus noch immer ein ziemlicher Schleif. Dass man dem Asien- Verband jetzt die Jangelei mit den Qualifikationsgruppen erspart, da es keine Pflichtspiele mehr gegen arabische Staaten gibt, ist eher ein positiver Nebeneffekt.
Negativ ist, dass es in Europa etwas schwerer ist, sich für ein großes Turnier zu qualifizieren …
Gruß kw
Im Fall von Israel (das ja übrigens auch die Qualifikation zur
EM mitmacht und bei der WM in den europäischen Gruppen
mitkickt) waren es wohl weniger politische als vielmehr
geographische Gegebenheiten, die den Verband zum Wechsel in
den europäischen Fußballverband bewogen.
Also für einen Wechsel mag es einen sinnvollen Grund geben, aber die geographische Lage doch wohl nicht…
Also für einen Wechsel mag es einen sinnvollen Grund geben,
aber die geographische Lage doch wohl nicht…
Ahoi.
Tel Aviv : 2°05'N, 34°46'O
Reykjavik : 64°09'N, 21°57'W
Hongkong : 22°17'N, 114°09'O
Kuala Lumpur : 03°01'N, 101°42'O
Dublin : 53°20'N, 6°15'W
Für die Entfernungen von Tel Aviv ergibt sich aus dem Cosinussatz
=\> Reykjavik 5234 km
=\> Hongkong 7753 km
=\> Dublin 4013 km
=\> Kuala Lumpur 7660 km
Wie Du siehst, habe ich noch nicht einmal Istanbul, Athen oder andere „nahe liegende“ europäische Städte genommen. Dennoch ist der Entfernungs- und übrigens auch der Zeitunterschied! zwischen den asiatischen Metropolen und Tel Aviv bzw. den europäischen und Tel Aviv durchaus signifikant. Nun vergleiche die möglichen Qualifikationsgruppen
Gruppe 1 Gruppe 2
Israel Israel
China Griechenland
Pakistan Polen
Nepal Nordirland
Iran Schweden
einmal nur vor dem geographischen Hintergrund …
Gruß kw
1 „Gefällt mir“