Mach mir Sorgen um nen Freund...zu recht?

Hallo

Ich mache mir Sorgen um einen guten Freund…der ist deutlich jünger als ich und gerade deswegen treibt es mir die Sorgenfalten ins Gesicht…

Er ist 19 Jahre alt, und hatte in seinem Leben nicht viel Glück…sprich keine solide Familie, Lehrstelle vor 2 Jahren abgebrochen, findet nichts, verschuldet.

Nun hat er angefangen vor 3 Monaten ins Fitnessstudio zu gehen.
Das ist ja nichts ungewöhnliches…

Nun aber glaube ich das er sich anderswertig Bestätigung sucht und da frage ich mich, wie weit gesund ist das in seinem Alter?

Ich will ihn nicht verurteilen aber als Freund macht man sich Sorgen…zu recht?
Ein weiterer Freund von ihm und ich bereitet es uns jedenfalls Sorgen und wir wollen daher hier mal nachfragen ob wir uns das machen müsse…da wir uns nicht auskennen…

Und zwar geht er 7 mal die Woche für über 90 Minnute uns Krafttraining, Bezips, Trizeps usw…
Hebt angebloich Gewichte bis 50 kg…
Er isst nur noch morgens irgendwelche spezielle Eiweissdrinks, Mittags und Abends Pute mit Eiweisszusatzkost (keine Ahnung genau), beim Traning 3 Liter spezielles Pulvereiweissdrink…dazu spezielle Riegel und Sauerstoff-Isotnisch-Dingsbums Drinks…
Dazu irgendwelche Präperate…
Alles was Fett beinhaltet meidet er…selbst bei Männerabende isst er nichts mehr mit…weil er auf seinen Körper achten will,…

Er hat sich schwer in den letzten 3 Monate verändert…das Hemd spannt und er hat nen richtigen breiten Nacken bekommen…
Sein aktuelles Gewicht sind 91 kg bei 1,70m aber kein Fett…sein Ziel 100 kg Gewicht…nur durch Muskel…

Abgesehen das wir uns fragen, das das kostet und seine finazielle Lage nur verschlimmert (Abschaltung Telefon wegen unbezahlter rechnungen z.B. schon) , fragen wir uns: Tut so eine Eiweisshaltiges Programm und Training bei einem 19 Jährigen (der Körper wächst doch noch?) gut? Was passiert wenn der mal damit aufhört?

Wie sieht das mal aus wenn der älter wird?

Wir finden es ja toll das man für seine Fittness tut und man tut selber ja auch einiges an Sport…aber das erscheint uns Aussenstehenden etwas extrem…

Kennt sich hier jemand damit aus?

Habt ihr nen Rat?

Wie gesagt, wir wollen nicht über ihn lästern, oder das Thema in Frage stellen, sondern nur wissen ob wir uns Sorgen machen müssen…

Danke

Ja

Nun aber glaube ich das er sich anderswertig Bestätigung sucht
und da frage ich mich, wie weit gesund ist das in seinem
Alter?

Das Training ist schon OK

Er isst nur noch morgens irgendwelche spezielle Eiweissdrinks,
Mittags und Abends Pute mit Eiweisszusatzkost (keine Ahnung
genau), beim Traning 3 Liter spezielles
Pulvereiweissdrink…dazu spezielle Riegel und
Sauerstoff-Isotnisch-Dingsbums Drinks…
Alles was Fett beinhaltet meidet er

Also überlastet er seine Nieren mit den Eiweißstoffwechselabbauprodukten und ohne Fett (besser Öl) fehlen ihm wichtige ungesättigte Fettsäuren.

Aber das Hauptproblem ist in seinem KOPF.

Er denkt NICHTS zu sein und will nun über Kraft/Optik/Anderes sich eine Bedeutung geben. Und das ist das Problem. Denn genauso wie er seinen Körper „ausbildet“ müsste er auch sein Seelenleben und seine Intelligenz trainieren. Das würde ihm langfristig weiterhelfen.

Ihm fehlen Bestätigung, Liebe, Anerkennung und eine sinnvolle Aufgabe.

Gruß

Stefan

Und zwar geht er 7 mal die Woche für über 90 Minnute uns
Krafttraining, Bezips, Trizeps usw…
Hebt angebloich Gewichte bis 50 kg…

Nach 90 Min. extremem Training braucht der Körper ein bis zwei Tage Ruhe. Also sag ihm, dass das kontraproduktiv ist… :wink:

Er isst nur noch morgens irgendwelche spezielle Eiweissdrinks,
Mittags und Abends Pute mit Eiweisszusatzkost (keine Ahnung
genau), beim Traning 3 Liter spezielles
Pulvereiweissdrink…dazu spezielle Riegel und
Sauerstoff-Isotnisch-Dingsbums Drinks…
Alles was Fett beinhaltet meidet er…selbst bei Männerabende
isst er nichts mehr mit…weil er auf seinen Körper achten
will,…

Das ist ziemlich ungesund. Er sollte darauf achten, dass er sich normal gesund ernährt (Kohlenhydrate, Eiweiße und Fette gleichermaßen), sonst tut er sich damit auch keinen Gefallen. Vor allem langfristig gesehen kann das übel enden.

Wir finden es ja toll das man für seine Fittness tut und man
tut selber ja auch einiges an Sport…aber das erscheint uns
Aussenstehenden etwas extrem…

Nicht nur „etwas“.
Alles in allem ist das glaube ich aber eher ein Thema für den Psychologie-Bereich. Ich kann/will da nicht so viel zu sagen.

Danke, was genau passiert dann?
Hallo

Danke für Eure Antworten…

Also liegen wir doch richtig mit den Sorgen…

…wir wollten da nicht Urteile fällen ohne sich auszukennen was noch normal und gesund ist…

Stefan, Du hast es super gut erkannt…uns scheint es auch so, als wenn er nun ein neues Feld für Bestätigung gefunden hat…und sei es das Wachsen seiner Muskeln zu sehen…

Wir haben ihm schon vor 4 Jahre ne Lehrstelle besorgt da er nichts fand…Vitamin B sozusagen…als Lehrling in Sanitärbereich.
Die brach er ab - kein Bock mehr - 1 Jahr vor Abschluss…und da er kein Intresse am Führerschein hat, fndet der nun in seinem Alter zweimal nichts…

Das mit der fehlenden Liebe ist auch so ein Punkt…eine Freundin nach der anderen, Vater brachte sich vor 6 monaten um und Mutter arbeitslos und lässt sich richtig gehen…

Man versucht ja als Freunde ihm beizustehen, aber was nun tun?

Heisst das seine Nieren können versagen? Das wäre ja ganz übel.

Geissbock, was meinst Du mit langfristig übel enden?

Das mit der Pause nach so einem Training:
Er hat auch ganz stolz erzählt das er nach dem Training am Anfang 3 Wochen übelste Muskelkater hatte und - und das fand ich krass - er kaum sich bewege kann weil seine Muskeln total „komisch sich anfühlen“
…irgendwie meinte der das so ausgedrückt…ich denke das wird die Überlastung sein…?

Was passiert eigentlich mit den Muskeln und dem Körper wenn nach Monaten oder Jahren dieser „Zucht“ an sich selber es abgesetzt wird?

Wie macht man dem klar, das er es übertreibt und sich offensichtlich kaputt macht?

Danke

Hi

Geissbock, was meinst Du mit langfristig übel enden?

Ich kannte einen Protein-Junky und Pumper (sehr beeindruckende Gestalt) der mit etwa 45 einfach tot umfiel. Was der 40 Jahre lang seinen Organen zugemut hatte weiss ich nicht genau, seine Erscheinung entsprach aber lang schon nicht mehr dem tatsächlichen Zustand.
HH

naja, 30 statt 40 Jahrew :smile:

Kann da noch mehr dahinterstecken…?
Hallo

Na das sind Aussichten…

Was uns aber noch interessieren würde…

Wie lange dauert es normalerweise das man nen Nacken so breit wie der Kopf bekommt, das die Brust richtig breit und muskelös wird und die Oberarme entsprechend…?

Kann man das in 3 Monaten auf normalen Wege sich aneignen?

…oder kann man da „nachhelfen“?

…wir wollen ihm nichts unterstellen, aber so wie er nur noch begeistert von seinem Körper schwärmt und was er für ihn tut und seine Muskeln präsentiert, kommt schon der Gedanke auf, das da vielleicht noch irgendwelche Mittelchen gibt die sowas beschleunigen?

…ist sowas legal und geschweige was für Nebenwirkungen hat sowas dann zusätzlich?

…wir fragen uns ob und wie man da was machen kannm bevor der sich vor lauter Kriese in das nächste „Unglück“ stürtzt…

Danke

Hi,

Wie lange dauert es normalerweise das man nen Nacken so breit
wie der Kopf bekommt, das die Brust richtig breit und muskelös
wird und die Oberarme entsprechend…?

je nach Anlage des Körpers kann man in ein bis zwei Jahren seinen Körperbau dramatisch umbauen, ohne hormonelle Nachhilfe.

Kann man das in 3 Monaten auf normalen Wege sich aneignen?

Nein.

…oder kann man da „nachhelfen“?

klar kann man. Das Zeug gibts an jeder Ecke.

…ist sowas legal und geschweige was für Nebenwirkungen hat
sowas dann zusätzlich?

Nein, das ist nicht legal. Die benötigten Mittel sind alle verschreibungspflichtig. Die Liste der möglichen Nebenwirkungen ist lang. Schau mal hier: http://www.ironsport.de/Nebenwirkungen.htm

…wir fragen uns ob und wie man da was machen kannm bevor der
sich vor lauter Kriese in das nächste „Unglück“ stürtzt…

Ihr könnt nichts tun. Wenn ein Bodybuilder mal austickt, dann ist das eine Sucht. Das muss der Bub schon selber auf die Reihe kriegen, denn auf euch wird er nicht hören. Genau wie ein Alkoholiker nicht auf die gut gemeinten Ratschläge seiner Freunde hören wird, solange sein Leben noch irgendwie funktioniert.

Gruss,

Herb