Mache das Sportabzeichen-Und kann nicht werfen!

Hallo!
Also ich (18J,w) mache momentan das Sportabzeichen um mich bei der Polzei zu bewerben. Der größte Teil davon ist ja auch kein Problem, nur das Werfen. Das ist ein großes Problem bei mir. Ich muss mit dem 200gr-Ball 27,00m schaffen. Habe hier zu Hause schon geübt und komme mit nem Tennisball auf ca. 20m.
Und das Problem dabei ist,dass ich nicht weiß was ich falsch mache. Ich denke,dass es an mangelnder Kraft nicht liegen kann, da ich schon, für ne Frau,relativ viel Kraft in den Armen habe. Mein Vater sagt,dass ich die Technik wohl auch einigermaßen beherrschen würde. Also es würde jedenfalls so aussehen. Aber wo ist dann mein Problem? Schaffe es irgendwie nicht, gleichzeitig hoch und kräftig zu werfen. Entweder hoch oder kräftig-beides geht irgendwie nicht.
Ich weiß,dass ihr keine Ferndiagnosen stellen könnt,da ihr mich ja noch nicht habt Werfen sehen. Aber gibt es irgendwas was grundsätzlich falsch gemacht wird? Oder gibt es ne gute seite mit Ratschlägen im Internet dazu? Hab schon selber gesucht,aber nichts gefunden.
Ich will das unbedingt schaffen. Ich ärger mich vor allem dadrüber,weil ich alles andere mit links schaffe…nur halt nicht das Werfen. Gibt ja auch noch Alternativen in dieser Gruppe beim Sportabzeichen. Aber die kommen noch weniger in Frage. Das heißt: ICh muss das Werfen schaffen. Egal wie
Wäre schön wenn ihr mir helfen könnt. Danke schonmal! Sarah

Hallo Sarah,
in aller Regel liegt das Problem bei Mädchen, die nicht werfen können, an der Technik, selten an der Kraft.
Wichtige Punkte bei der Technik sind: beim Rechtshänder ist im Abwurf das linke Bein vorn (klingt selbstverständlich, aber aus trauriger Sportlehrerinnen-Erfahrung weiß ich, dass viele Mädchen das falsch machen…)
Der rechte Arm holt weit von hinten aus (bis zur Streckung) und geht in hohem Bogen nach vorn (nicht Hand am Ohr vorbei…).
Man landet nach dem Abwurf auf dem rechten Fuß.
Versuche im Training erst mal, kräftig hoch an die Wand zu werfen.
In fast allen Städten wird irgendwo ein Trainig zur Sportabzeichenabnahme angeboten, Näheres weiß meistens das Sportamt deiner Stadt. Es ist halt schwierig, zu korrigieren ohne dich gesehen zu haben. Aber dort wären Sportlehrer und Trainer, die dir helfen könnten.
Gruß Orchidee

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Technik A und O
Hallo Sarah,

in aller Regel liegt das Problem bei Mädchen, die nicht werfen
können, an der Technik, selten an der Kraft.
Wichtige Punkte bei der Technik sind: beim Rechtshänder ist im
Abwurf das linke Bein vorn (klingt selbstverständlich, aber
aus trauriger Sportlehrerinnen-Erfahrung weiß ich, dass viele
Mädchen das falsch machen…)
Der rechte Arm holt weit von hinten aus (bis zur Streckung)
und geht in hohem Bogen nach vorn (nicht Hand am Ohr
vorbei…).

Ich schließe mich meiner Vorrednerin an…Versuch beim Werfen möglichst einen Winkel von 45° zu nehmen. Du solltest wenn du darfst vielleicht ein wenig schwung nehmen und während des Wurfes mal darauf achten, dass du nich einseitig wirfst, sondern dass dein Körper sich mitdreht du möglichst viele Muskeln benutzt…also zum Beispiel mit dem Handgelenk den Wurf unterstützt.
So klappts bei mir eigentlich ganz gut.

Den Ball hät man mit nur 3 Fingern ne das weißt du?

Mehr fällt mir nicht ein.
Viel Glück
Alex

Hallo alle zusammen!Danke schonmal für die Antworten. Leider ist das alles leichter gesagt als getan. Aber ich bin nantürlich fleißig am üben und probiere, eure Tipps so gut wie möglich umzusetzen.
Dass das linke Bein vorne ist war mir schon vorher klar. Und das mit den 3 Fingern mittlerweile auch. Werde jeden Tag ein paar Bälle werfen und hoffen,dass ich mich irgendwann mal steigern kann, da ich das Sportabzeichen ja unbedingt schaffen will.
Danke nochmal! Sarah

Hallo Sarah!

Ich kann auch überhaupt nicht werfen, versuch es auch immer wieder, es
klappt aber nie :wink:
Will dich nicht entmutigen, vllt. bin ich auch einfach zu nachlässig
beim Üben.
Was ich aber eigentlich sagen wollte: Ich hab meine Wurfweite mit dem
Schlagball oder auch dem Schleuderball nie erreicht, aber was bei mir
ganz gut klappt ist Kugelstoßen… Schon mal ausprobiert? Da braucht
man zwar auch eine spezielle Technik für, aber ich find´s einfacher und
hab so in den letzten drei Jahren mein Sportabzeichen geschafft *jubel*

Lieben Gruß, Maria

Hallo Sarah

Du schreibst:

"Ich denke,dass es an mangelnder Kraft nicht liegen

kann, da ich schon, für ne Frau, relativ viel Kraft in den
Armen habe." => Wenn Du Kraft hast - kann es vielleicht sein, dass du den Ball „umklammerst“ oder den Arm beim Strecken verkrampfst?

Versuch doch mal probehalber den Arm möglichst locker zu halten und den Ball eben so, dass Du ihn zwar kontrollierst, aber nicht festspannst.

Ich ärger mich vor allem
dadrüber,weil ich alles andere mit links schaffe"

=> Also danach zu urteilen hast Du ja offensichtlich ne Menge Kraft und könntest locker über 30m werfen. Das mit den 45° ist auch wichtig, hilft aber natürlich nix, wenn du den Ball zu lange hälst bspw.
Mit dem Ausfallschritt (je nach Wurfarm links oder rechts) musst Du die Bewegung Deines Körpers aprubt abbremsen und in dem Moment auf den Ball geben und diesen zusätzlich durch das nach vorne schleudern des Wurfarmes (Hauptsächlich dadurch) zusätzlich beschleunigen.
Kannst ja auch mal n wenig kleinere Winkel ausprobieren (30°-35°)

Hoffe ich konnte Dir helfen - mit Bleikugeln kenn ich mich besser aus^^) - und viel Glück beim Abzeichen

Gruß Gunmaster