Mache ich etwas falsch? (Partnersuche)

Hallo zusammen,

Bevor ich zur frage komme möchte ich euch noch eine kurze Einleitung geben, dass ihr euch besser vorstellen könnt wie es um mich besteht.

Also ich bin 22 und mein bisheriger Lebensweg war alles andere als einfach.
Ich hatte es nie leicht Freunde zu finden (und wenn hielten diese „freundschaften“ nicht sehr lange) schon als Kind und ebenso auch jetzt. (dazu später etwas mehr)
Mein Vater starb als ich noch ein kleiner Junge war, meine Mutter hat seitdem ein Alkoholproblem bei dem sie sich stark weigert Hilfe anzunehmen.
Ich war eigentlich schon immer soweit ich mich zurückerinnern kann für mein Alter schon sehr reif und erwachsen was sich in meinen Denkweisen und Handlungen wiederspiegelt. (haben mir schon so viele Leute gesagt in meinem bisherigen Leben). Ich wusste schon als Kind wie wertvoll ein Menschenleben durch diesen vorfall ist und das hat mich sehr stark geprägt.

Nun also zu meiner Frage:

Ich fühle mich sehr sehr einsam weil ich niemanden habe mit dem ich reden kann. Keinen einzigen Freund der sich für mich und meine Probleme interessiert. Für meine Altersgruppe (20-25 Jahre) gehe ich nur als „Spießer“ und „Spaßbremse“ durch mit der niemand etwas zu tun haben will.
Ich hatte eine Beziehung die jedoch nach fast 2 Jahren (in denen ich mich seit langer langer Zeit mal glücklich gefühlt habe) in die Brüche ging. Mit ausschlaggebend war eben auch das bei der Trennung.

(Ich bin eben kein Mensch der gerne auf Partys geht wegen dem Alkohol weil ich keinen Tropfen trinke und allein wegen meiner Mutter kann ich auch den anblick verflucht schwer ertragen wenn ich nur einen Betrunkenen sehen muss. Das hat einen Psychischen knacks hinterlassen.)

Alle anfangs netten ruhigen Mädchen die ich interessant finde und bei denen ich mir sicher bin das sie so in etwa wie ich wären damit wir uns besser ergänzen, entpuppen sich alle als wöchentliche Partygänger die jeden 4. Tag irgendwo sind und sich die Birne wegknallen mit Alk. Ich kann das einfach nicht und es wird sich dann immer über mich lustig gemacht.

Mit Freunden finden ist es das gleiche.

Ich fühle mich nur sehr einsam fast als „unikat“ meiner Altersgruppe in der ich keinen finden kann der so ist wie ich. Speziell als Partner.
Die einzigen Leute die mich verstehen sind alle von 30-33 Jahren und Arbeitskollegen von mir.

Ich finde eigentlich auch nichts richtig falsch an meinem Verhalten sonst hätte ich bei meiner Arbeit nie diese Beförderung genau wegen diesen Attributen bekommen in der ich jetzt der 2.Vorgesetzte von 15 Leuten bin.

Ich bin nur verzweifelt und fühle mich so alleine und wünsche mir nichts mehr als eine Partnerin die mich so liebt wie ich bin.
Nur wo soll ich so jemanden finden…?

Könnt ihr mir einen Rat geben?
Ich wäre euch sehr sehr dankbar.

MFG

Daywalk

Gut…
Aber genau dieser Wunsch ist der Fehler. Wenn du einen Drang entwickelst eine Freundin zu bekommen geht alles schief. Glaub mir! Ich wollt das auch damals und das Einzige was immer draus geworden ist: nichts.
Ich hab daraus gelernt und mich genau in diesem Thema auch weiter gebildet.

Geh das ganze langsam an. Triff dich doch mal mit Frauen, die, sag ich jetzt mal, 30 sind. Ich würde dir gerne eine Buchempfehlung genau zu diesem Thema geben (ohne Werbung zu machen!!!). Wenn du Interesse hast schick ich dir den Link per E-Mail. Frag einfach nach wenn du noch mehr wissen willst^^

gruß

gruß

Hallo Daywalk,
ich finde es prima, dass du keinen Alkohol trinkst, man kann doch auch viel Freude haben.
Aber in Deiner Frage/Beschreibung fehlt mir etwas.
Du schreibst von Vergangenheit, von deiner Abneigung gegen Alkohol.
Schreib doch mal noch was anderes:
Was sind deine Stärken?
Was machst Du gerne?
Welche Sportarten magst Du?
Worüber freust Du Dich?
Was sind Deine Hobbys?
Spielst Du Musik?
Magst Du Tiere?
Stell Deine Stärken, Deine guten Seiten heraus, oft geben sich da Anknüpfungspunkte.
Bei der Mitarbeit in einem Verein lernt man sehr viele Menschen kennen, so sind z.B. in unserem Tierheim fast nur Frauen in jedem Alter.
Oder in der Kirche, in sozialen Projekten sind alle Menschen willkommen.
Also noch mehr Infos!
Fröschle

Hallo Daywalk,

Ich fühle mich sehr sehr einsam weil ich niemanden habe mit
dem ich reden kann. Keinen einzigen Freund der sich für mich
und meine Probleme interessiert.

Eigentlich liegt es in unserer Natur, dass wir mit fremden Problemen ungerne belastet werden möchten, da wir eigene auch haben. Wenn man sich aber gut mit einem Menschen versteht, dann kann man seinem Gegenüber Probleme erzählen, muss/sollte aber auch ein offenes Ohr haben auch jemand anderem zuzuhören. Gutes Miteinander besteht aus Geben und Nehmen :wink:

Für meine Altersgruppe (20-25
Jahre) gehe ich nur als „Spießer“ und „Spaßbremse“ durch mit
der niemand etwas zu tun haben will.

Es gibt auch welche, die mit 20-25 Jahren sich wie 15jährige verhalten und noch nicht verstehen, dass man nur einen Körper hat, der durch „spaßiges Verhalten“ Schäden nimmt und sich dann später mit 50 wie der eines 80jährigen sich verhält… „Spießer“ kann man auch als zukunftsorientiert betrachten :wink:

Ich hatte eine Beziehung die jedoch nach fast 2 Jahren (in
denen ich mich seit langer langer Zeit mal glücklich gefühlt
habe) in die Brüche ging. Mit ausschlaggebend war eben auch
das bei der Trennung.

Das Leben geht weiter :wink: Es trifft es nicht so, da du schon deine Erfahrung gemacht hattest, aber irgendwie kam mir dieser Artikel bei dem Lesen deiner Anfrage in Erinnerung:

-> http://www.zeit.de/campus/2006/01/leben-sex
(die Kommentare sind auch ganz informativ…)

(Ich bin eben kein Mensch der gerne auf Partys geht wegen dem
Alkohol weil ich keinen Tropfen trinke und allein wegen meiner
Mutter kann ich auch den anblick verflucht schwer ertragen
wenn ich nur einen Betrunkenen sehen muss. Das hat einen
Psychischen knacks hinterlassen.)

Es gibt auch andere Orte, wo Menschen sich treffen und gut gelaunt sind (ohne Alkohol):

• Sportverein
  • Chor, Orchester, Ensemble… (Musikgruppen)
  • Hobbygruppen

Alle anfangs netten ruhigen Mädchen die ich interessant finde
und bei denen ich mir sicher bin das sie so in etwa wie ich
wären damit wir uns besser ergänzen, entpuppen sich alle als
wöchentliche Partygänger die jeden 4. Tag irgendwo sind und
sich die Birne wegknallen mit Alk. Ich kann das einfach nicht
und es wird sich dann immer über mich lustig gemacht.

Du brauchst keine Mädchen (oft mangelnde Reife), sondern Frauen :wink:
Versuche nicht so nach dem äußerem Anschein zu gehen, denn die netten ruhigen Mädchen sind vermutlich im Alltag so ruhig, weil sie sich bei den Partys verausgabt haben…

Mit Freunden finden ist es das gleiche.

Ich fühle mich nur sehr einsam fast als „unikat“

Jeder Mensch ist einzigartig :wink:

meiner Altersgruppe in der ich keinen finden kann der so ist wie ich.
Speziell als Partner.
Die einzigen Leute die mich verstehen sind alle von 30-33
Jahren und Arbeitskollegen von mir.

Darum kann man sich trotzdem mit denen unterhalten und Freundschaften knüpfen. Alter schützt vor Freundschaft nicht.

Ich finde eigentlich auch nichts richtig falsch an meinem
Verhalten sonst hätte ich bei meiner Arbeit nie diese
Beförderung genau wegen diesen Attributen bekommen in der ich
jetzt der 2.Vorgesetzte von 15 Leuten bin.

Akzeptiere dein Alter, wie es ist und sich entwickelt. Du hast kannst die Zeit nicht vor-, oder zurückstellen.

Ich bin nur verzweifelt und fühle mich so alleine und wünsche
mir nichts mehr als eine Partnerin die mich so liebt wie ich
bin.
Nur wo soll ich so jemanden finden…?

So viele Menschen…
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Weltbev%C3%B6lkerung

…Die Nadel im Heuhaufen. Je mehr du dich auf andere Menschen einlässt und dich öffnest, desto eher wirst du die passende Partnerin finden.

Könnt ihr mir einen Rat geben?

Viele Frauen findet man zum Beispiel bei Tanzvereinen… (richtige Tänzer trinken nicht, denn gutes Tanzen erfordert Technik und Konzentration)

Gruß

Du bist gut so wie du bist. Ich würde mich mal mit Law of Attraction beschäftigen, das Gesetz des Universums (beinhaltet auch Beziehungen, empfehle Esther Hicks - Ask and it is given). Du fühlst dich einsam, fokussierst dich auf das Negative und das zieht auch nur Negatives an. Du must erstmal glücklich sein mit dem Ist-Zustand und dich selbst lieben wie du bist, und aus der Position heraus kannst du dir dann eine Beziehung, Freunde, was auch immer, wünschen und du wirst es bekommen. Deine positive Energie wird Positives anziehen. Negative Gedanken können nur Negatives anziehen.

Hallo,

ich würde das Thema auch andersrum aufzäumen. Ich fang ja immer wieder gern von meiner Tanzerei an, aber egal: Ich gehe Salsa tanzen. Und weil ich das so oft wie möglich tue, habe ich zu den anderen Tänzern auch ein entsprechend umgängliches Verhältnis. Da sind dann auch einige dabei, mit denen man dann irgendwann besser befreundet ist. Da ich solche Hingabe nie in meine Studienfächer gesteckt hab, hab ich dort nur oberflächliche Bekannte.
Moral von der Geschicht: Freunde findest du nicht einfach auf der Straße. Der beste Weg, Leute (auch Frauen) kennenzulernen, ist ein verbindendes Element zu haben. Z.B. einen gemeinsamen Bekannten, die gleiche Arbeit oder eben auch das gleiche Hobby. Hast du denn Aktivitäten, denen du regelmäßig nachgehst und die andere Leute beinhalten?
Ansonsten zwingt dich ja auch keiner, dich mit Gleichaltrigen abzugeben. Wenn du dich mit Leuten gut verstehst, die 5-10 Jahre älter sind als du, was hindert dich dann daran, dir innerhalb dieser Altersgruppe einen Freundeskreis aufzubauen?
Btw: Ich bin zwar kein absoluter Abstinenzler, aber ich bin mir noch nie die Birne wegschießen gegangen. Ich geh auch nicht Party machen um irgendwelche Sorgen zu vergessen. Mein Partyleben spielt sich beim Thema Salsa ab, aber sonst bin ich - wie viele Leute meines Alters - ein recht ruhiger, pragmatischer und organisierter Mensch. Nicht alle 20-25 Jährigen sind also zwangläufig spätpubertär unterwegs. Vllt. suchst du auch nur in den falschen Kreisen.

Gruß
Yvette

Ich finde bevor du dich auf die Suche nach einer Frau machst musst du zuerst mit dir selbst ins Reine kommen.
Glaub mir das wird nicht einfach aber man kann es schaffen. Mein Vater ist heute noch Alkohol krank. Aber ich kann mittlerweile gut damit umgehen.

Hallo,

ich würde das Thema auch andersrum aufzäumen. Ich fang ja
immer wieder gern von meiner Tanzerei an, aber egal: Ich gehe
Salsa tanzen.

Also Katzi, das Salsatanzen muss ja enorm endorphinausschüttend sein.

Geh du mal zur Suchtberatungsstelle! :wink:

Für den UP: Der größte Fehler eines Menschen ist, keinen zu haben!

1 „Gefällt mir“

Toleranz
Hallo!

Ob Du Alkohol trinkst oder nicht, ist Deine Sache. Aber toleriere doch, dass andere das anders sehen. Und oftmals ist das eine Phase wo man seine Grenzen kennenlernen will sich dem Hedonismus hingibt.

Wenn jetzt irgend eine Zahl nehme: 70% der infrage-kommenden (also ungefähre Altersgruppe) trinken Alkohol und für Dich kommen die schon mal nicht in die nähere Auswahl.

Bleiben nur noch 30%, wenn Du hetero bist, 15% und dann sind noch nach der Normalverteilung Homosexuelle, Perverse, Raucher, Über- und Untergewichtige und was weiss ich noch (Frauen, für die genau Deine Haarfarbe grässlich ist), bleiben maximal 3-10% über.

Und dann wird die Auswahl schon sehr dünn, denn wo willst Du die Nichttrinkenden, 20-30jährigen, Nichtrauchenden, stubenhockenden Hetero-Frauen treffen?

Und das Wichtigste: wenn sie jetzt Deinem Geschmack entspricht, musst Du ja noch ihrem auch entsprechen.

Ich sage nicht, dass Du etwas falsch machst, sondern erkläre Dir nur, dass Du die Nadel im Heuhaufen suchst.

viel Glück

Gollum

Hallo,

ich habe noch nie jemanden in der Disco oder auf der Strasse kennengelernt.

Ich habe aber viele Bekannte und Freunde durch meine ehrenamtlichen Tätigkeiten gewonnen.

Versuch doch, dich irgendwo zu engagieren, BRK, Johanniter,ect. Freiwillige Feier Feuerwehr.
Aber auch Sportvereine oder ähnliches.
Dort lernt man die Leute auch aufgrund der gemeinsamen Erlebnisse richtig kennen…

Grüße
miamei

Ich fühle mich nur sehr einsam fast als „unikat“ meiner
Altersgruppe in der ich keinen finden kann der so ist wie ich.
Speziell als Partner.
Die einzigen Leute die mich verstehen sind alle von 30-33
Jahren und Arbeitskollegen von mir.

Hallo Daywalk,

ich würde dich nicht als „Unikat“ bezeichnen (zumindest nicht in dem Sinne, wie du es verstehst!) Es gibt unzählige junge Menschen in deinem Alter die genauso ticken wie du. Nur die wirst du nicht auf irgendwelchen Partys kennenlernen, denn es sind - genauso wie du - keine Partygänger. Dann musst du dich schon in den Kreisen bewegen, in denen diese Menschen anzutreffen sind.

Ich denke, dass ich auch eher von deinem Schlag Mensch bin. Partys kann ich gut und gerne meiden, gegen ein Gläschen Wein an einem netten Abend habe ich nichts, aber sich „die Birne wegschießen“ (wie es in einem anderen Beitrag so schön genannt wurde) finde ich auch sinnlos. Ich würde aber nicht sagen, dass ich damit eine Einzelgängerin bin. Der Großteil meiner Freunde ist so…

Ich habe Bekannten meiner Eltern neulich einen Gefallen getan und bin zu einem „Gesellschaftsspiele-Abend“ gegangen, der von der Kirche organisiert wurde, da zu wenig Spieler anwesend waren. Ich muss zugeben, ich hatte Vorurteile, da ich eigentlich mit der Kirche nicht viel am Hut habe. Von dem kirchlichen Hintergrund war auch nichts zu spüren. Und: Es war wirklich nett! Würde man da regelmäßig hingehen, würde man sicherlich schnell Anschluss finden. Dort waren alle Alterklassen vertreten. Von 18 - 60 war alles dabei.

Vielleicht solltest du solche Veranstaltungen einmal aufsuchen? Ich kann es nur empfehlen und würde es jederzeit wieder tun…

Viele Grüße und alles Gute
Fragezeichen

Hallo Fragezeichen…

als ich den Artikel gelesen habe … hatte ich so wie du gedacht.

Und Stimme dir voll zu, er ist kein Unikat. Durch seine Erfahrunge hat er einfach kein Bock darauf sein Leben mit Saufen und groß Party machen zu verschwenden. Viel junge Menschen in seinem Alter haben halt solche Erfahrungen nicht und müssen Party machen - was erleben. Er bewegt sich halt nur in falschen Kreisen.

Und ich dachte auch gleich an Veranstaltungen, wie Kirche … denn dort gehen viele Menschen hin, die nicht das machen wollen was andere so machen. Die haben andere Wertevorstellung. Und am leben in der Gemeinde teilzunehmen ist nicht schlimm … den genau dafür ist die Gemeinde ja da … (das wäre z.B. eine Antwort was macht die Kirche für mich - aber ein ganz anderes Thema)… das sie Menschen auffängt, die nicht dem Mainstream unterliegen. Die einfach für sich eine andere Wertevorstellung haben. Und das heisst auch nicht, dass man jetzt voll der gläubige Christ sein muss.

Will deinen Tipp noch ergänzen … es gibt von der Kirche sogar organisierte Singelreisen. Eine Bekannte von mir hat darüber ihren Partner kennen gelernt.

VG Tamrat

toleranz der spaßmacher

Ob Du Alkohol trinkst oder nicht, ist Deine Sache. Aber toleriere doch, dass andere das anders sehen.

die tolerieren ja auch daß man nichts trinkt nicht wahr; siehe auch bezeichnungen wie spießer oder spaßbremse im ursprungsartikel.

wer mit einem alkoholiker aufwachsen musste kennt das innere grauen, das schon der geruch von alkoholkonsum oder der anblick betrunkener auslösen kann; mit mangelnder toleranz hat das erstmal wenig zu tun

gruß,
alex’

3 „Gefällt mir“

Keine Sorge.
Menschen die einen als Spaßbremse bezeichnen sollte man meiden, weil diese sind sowieso nicht Menschen, mit denen man zu tun haben will.
Ich meine, ob man so mental geformt wird wie man ist hängt sicherlich nicht/ nicht nur von den Erlebnissen ab - jeder Mensch ist ein Individuum und das ist auch gut so.
Ich bin kein Partyhengst und werde es auch nicht sein. Mich reizt sowas auch nicht sonderlich und empfinde Partys und sowas als unnötigen Stress. Irgendwann begreift man, dass man auf solche Leute verzichten kann.
Wenn man die Augen offen hält und am richtigen Ort sucht wird man den passenden Partner/in schon finden. Sucht man eine langfristige Partnerin die auf der gleichen „Wellenlänge“ ist, dann muss man einfach in diesen Schichten auchsuchen. Es bringt nichts in dem Fall einen Partner zu suchen, der einen als Spaßbremse oder sowas bezeichnet. Auch wenn es länger dauert soll man den Kopf nicht in den Sand stecken.
Also, immer am Ball bleiben.

Hallo.

Zuerst mal mein Beileid zu deinem Jugendschicksal, das nun so selten auch wieder nicht ist.

Dann aber muss ich dir leider sagen, dass du auf mich eingebildet, überheblich und sehr selbstgerecht wirkst.

Man hat dir das schon öfter gesagt, sonst würdest du nicht die Einlassung mit dem 2. Vorgesetzten nach schieben.

Junge Leute wollen Spaß und eigentlich ist es nur ein geringer Prozentsatz, der sich regelmäßig zu knallt oder auf Diskos geht.
(Wo hast du solche Mädels eigentlich kennen gelernt?)

Du bist doch sicherlich kontaktscheu.

Wer in der Jugend keine „Freunde“ hat, keine Clique mit der er etwas unternehmen kann, muss sich fragen, woran das liegt und in 99% aller Fälle liegt es an ihm selbst.

Menschen sind, vom Grunde ihres Wesens her, nämlich gesellig und nehmen meistens auch gern neue auf.

Wer sich aber so konträr verhält, der lernt auch keine netten Mädchen kennen, höchstens mal hier und da einen „Ausrutscher“. Probleme ziehen Probleme an.

Also wirst du warten müssen, bis sich eine findet, die genauso tickt wie du, eventuell bis zum St. Nimmerleinstag oder dich ändern müssen.

Eine schlimme Jugend ist beileibe kein guter Start ins Leben, aber irgendwann ist der Mensch für sich selbst verantwortlich.

Das heißt nun nicht, dass du ständig auf Partys rennen oder das Saufen anfangen sollst, aber eine gewisse Toleranz solltest du dir angewöhnen.
Nicht jede® die/der sich mal betrinkt, ist gleich ein Alkoholiker und nicht jedem, der ab und zu mal Spaß hat, fehlt gleich der nötige Lebensernst.

Also, suche nicht immer nach Entschuldigungen für dein Verhalten, sondern ändere es bewusst.

(Meine Güte, was man manchmal alles schreiben muss!)

Gruß, Nemo.

keine Wertung
Hallo!

die tolerieren ja auch daß man nichts trinkt nicht wahr; siehe
auch bezeichnungen wie spießer oder spaßbremse im
ursprungsartikel.

Weil einzelne ihn so bezeichnen, heißt das noch nicht, dass alle intolerant sind/waren. Davon abgesehen ist das ohnehin die Gruppe Menschen, mit denen er nichts zu tun haben will.

wer mit einem alkoholiker aufwachsen musste kennt das innere
grauen, das schon der geruch von alkoholkonsum oder der
anblick betrunkener auslösen kann; mit mangelnder toleranz hat
das erstmal wenig zu tun

Sehr wohl hat das mit mangelnder Toleranz zu tun, denn die Assoziation (wer Alkohol trinkt, ist Alkoholiker, ist wie mein Vater) ist übertrieben.

Welchen Typ Mensch er bevorzugt, ist mir absolut schnurz, nur: Wenn er schon mal ca. 70% ausschließt bleiben eben nicht mehr viele über, sowohl als Freunde als auch als LiebespartnerIN.

Von mir aus kann er auch noch rothaarige ausschließen, weil ihn vielleicht seine rothaarige Omi gezwungen hat, Spinat zu essen.

Je größer die Auswahl der in frage kommenden desto größer ist die Chance, dass man jemanden findet.

Grüße

Gollum

1 „Gefällt mir“

„Dann aber muss ich dir leider sagen, dass du auf mich eingebildet, überheblich und sehr selbstgerecht wirkst.“

tut mir leid aber ich sehe das etwas anderst, denn das bin ich auf keinen Fall.
Ich habe diese beispiel nur geschrieben da ich verdeutlichen möchte das man mir in der Arbeit durch meine Art so eine aufgabe zutraut das ich verantwortungsbewusst handeln kann ect. Dies hat nichts damit zu tun das ich überheblich bin ich wollte nur ein beispiel dazu geben (etwas positives zu berichten) das ich eben so wie ich bin den vorzug vor anderen bekommen habe die in diesem fall eventuell noch nicht so weit sind wie ich.

"
Junge Leute wollen Spaß und eigentlich ist es nur ein geringer Prozentsatz, der sich regelmäßig zu knallt oder auf Diskos geht.
(Wo hast du solche Mädels eigentlich kennen gelernt?)"

Das finde ich ja auch Ok und akzeptiere das auch vollkommen, das einzige was mich nur daran stört ist das wenn man nicht regelmäßig dazugehört (also mitgeht), wird dann über einen hergezogen.
Also die Mädels kenn ich alle aus entfernten bekanntenkreisen.

Kontaktscheu bin ich eigentlich nicht mehr, das war ich einmal aber das hat sich geändert.

„Wer in der Jugend keine „Freunde“ hat, keine Clique mit der er etwas unternehmen kann, muss sich fragen, woran das liegt und in 99% aller Fälle liegt es an ihm selbst.“

mhhhhh ja da magst du zwar schon recht haben, aber wenn die „Freunde“ oder die Clique sich nicht für einen Interessiert. Zum Beispiel wenn man diese mal zum Grillen einlädt usw. dann ist alles ok aber sobald man jemanden bräuchte um mal zu reden und dieser sich nicht im geringsten Zeit dafür hat und einem aus dem weg geht dann sind das Freunde auf die ich verzichten kann.
Den ich habe bis jetzt leider nur solche erfahrungen gemacht, mit alten Schulfreunden, Arbeitskollegen usw.

„Das heißt nun nicht, dass du ständig auf Partys rennen oder das Saufen anfangen sollst, aber eine gewisse Toleranz solltest du dir angewöhnen.
Nicht jede® die/der sich mal betrinkt, ist gleich ein Alkoholiker und nicht jedem, der ab und zu mal Spaß hat, fehlt gleich der nötige Lebensernst.“

Das ist mir bewusst und das versuche ich mir auch immer einzureden aber es klappt eben nur in den seltensten Fällen egal wie sehr ich mich bemühe.

Trotzdem Danke für deine Antwort :smile:

4 „Gefällt mir“

Ich danke dir für deine Antwort!
Das hat mir geholfen und ich fühle mich ein bisschen besser.
Ich verstehe auch was du meinst!

Danke nochmals ^^

Hallo Fragezeichen

Das mit der Kirche hört sich echt interessant an, da müsste ich mich mal bei meiner Kirche informieren.
Im moment ist es leider nur recht stressig bei mir und ich hab wenig zeit aber ich werde mir deinen Vorschlag zu Herzen nehmen

Ich danke dir sehr für deine Hilfe

Viele Grüße

Daywalk

Ich danke dir ich werde mich mal in meiner Gemeinde umsehen ob ich etwas interessantes finde.

Viele Grüße und vielen Dank!

Daywalk