Mache mir gedanken

hallo,

es ist ein etwas „heikles“ thema und ich würde gern eure meinung dazu lesen.
es geht um meinen lebensgefährten und seine 15jährige stieftochter, welche er bis zu ihrem 11. lebensjahr mit seiner damaligen freundin großgezogen hat. zu besuch kommt sie ca. 2mal in der woche, meist sitzt sie vorm pc und chattet. freunde hat sie anscheindend keine. das finde ich schon sehr befremdlich. hatte mich anfangs bemüht ein gutes verhältnis zu ihr aufzubauen, aber sie stellte sich stur. aber das ist nur nebensache. wir können zumindest reden.

mein problem ist aber, dass mein partner ab und zu noch in einem bett mit seiner stieftochter schläft. (ich muss dazu sagen, dass ich meine eigene wohnung habe und nur 1-2 mal und am we bei meinem partner bin.) das kommt mir ziemlich befremdlich vor. die beiden fahren zudem noch jedes jahr für eine woche alleine in den urlaub. als ich vor kurzem das thema zu dritt urlaub machen ansprach, war mein partner nicht bereit dazu. jetzt mach ich mir natürlich noch mehr gedanken. weiß nicht was ich davon halten soll. ich hatte seine stieftochter gefragt, ob das für sie auch mal in frage käme und sie fand die idee ganz gut. mein partner meinte, sie hätte ja auch nichts anderes auf meine frage antworten können. viell. ist es ja wirkl. nur eine „vater-tochterliebe“. aber eben diese reaktion mit dem urlaub kommt mir schon sehr komisch vor.

viell. ist jemand in einer ähnlichen situation und kann mir seine meinung darüber berichten?

vielen dank und viele grüße
kati

Mal ganz vorsichtig gefragt
Hi Kati,

… ich hatte seine stieftochter gefragt, ob das für sie auch mal in frage käme und sie fand die idee ganz gut. mein partner meinte, sie hätte ja auch nichts anderes auf meine frage antworten können …

Fingerspitzengefühl, verstehe Dich gut.

Wie schätzt Du die Antwort des Mädchens ein? Hätte sie wirklich nicht mit „nö du, lass mal gut sein“ geantwortet, wenn sie das nicht wollen würde?
Ist sie ein selbstbewusster oder eher schüchterner Typ?

Machte sie auf Dich einen eingeschüchterten, unsicheren, ängstlichen Eindruck bei der Frage? Oder kam das lässig und ungebremst raus?

Liebe Grüße, S:smile:nja

Hallo.
Blöde Situation. Versuche doch mal deinen Partner ganz direkt und offen darauf anzusprechen. Wichtig dabei ist, dass du Ich-Botschaften formulierst. Also „Ich mache mir Sorgen…“, „Ich habe den Eindruck, dass da etwas nicht stimmt.“ usw. Mache ihm klar, dass du ihm vertraust, dich aber einfach nicht wohlfühlst bei dem Gedanken, dass das Mädchen in Not sein könnte und du nicht eingreifst. Vielleicht kann er dir deine Sorge nehmen … oder aber sie verstärkt sich.
Viel Glück!

Hi, da würde ich mir auch Gedanken machen! Allerdings hätte ich da auch schon lange gehandelt! Da wäre nix mehr mit der 15jährigen im selben Bett schlafen oder mit ihr allein in Urlaub fahren! Der hätte schon lange keinen Umgang mehr mit ihr!
Und wenn sich dadurch heraus gestellt hätte, dass das Kind von ihm missbraucht worden wäre, dann wäre das mein im Knast sitzender Ex Lebensgefährte!

MfG ramses90

Hallo Kati,

es ist ein etwas „heikles“ thema

wohl wahr - sehr heikel! Und ich bin mir unsicher, ob Du die „richtige“ Plattform gewählt hast. Denn mit Deiner Vermutung wirst Du hier natürlich in erster Linie auf Meinungen stoßen, die Deinen Lebensgefährten bereits stigmatisieren.

Das was zählt, sind aber Fakten! Befremdlichkeiten, komische Gefühle etc. bringen Dich nicht weiter bzw. können Deinen Lebensgefährten in Teufels Küche bringen, falls Du Unrecht haben solltest.

Du hast zwei Momente, die Dich verunsichern, aber mehr nicht. Richtig?

Moment 1) Sie schlafen gemeinsam in einem Bett!
Moment 2) Sie fahren allein in den Urlaub!

Ich persönlich sehe hier keine dringenden Verdachtsmomente. Es ist nicht soooo ungewöhnlich - besonders der gemeinsame Urlaub, wenn sie sonst nicht mehr so viel Zeit miteinander verbringen können.

Das einzige, was Deinen Verdacht bestärken kann, ist das Verhalten des Mädchens. An dieser Stelle hat S:smile:nja bereits angesetzt.

Ich provoziere jetzt etwas: Wie schätzt Du die Kindsmutter ein? Meinst Du, sie hätte früher nichts davon mitbeommen? Schickt das Kind noch arglos zu dem Stiefvater? Meinst Du das Mädchen ist so hörig, dass sie sich mit ihren 15 Jahren nicht gegen einen Besuch / Urlaub aussprechen könnte?
Welches Verhältnis hast Du zu Deinem Vater? Ich finde die Frage nicht ganz unwichtig, wenn es um Nähe geht, die durchaus asexuell sein kann.

Gutes Händchen wünscht

Kathleen

… erst mal wild drauf kloppen und das Schlimmste unterstellen.
Du kommst mir vor wie der Blinde, der eine Vase erkennen soll und erst mal mit dem Hammer draufhaut und danach eine chemische Analyse der Scherben verlangt.

Hier ist Feingefühl gefragt, was du vorschlägst kann einen Unschuldigen lebenslang ruinieren.
Und das ist in meinen Augen keinen Deut besser als wegschauen wenn es wirklich einen Mißbrauch gibt.

Die UP ist nicht zu beneiden, sie begibt sich auf sehr dünnes Eis.
Ich selbst wüßte kaum einen richtigen Weg, das ist zu sehr von den Beteiligten Personen abhängig - in jedem Fall sind behutsame und ergebnisoffene Nachfragen sicher angesagt.
Da wurde von berufenerem Munde bereits Rat gegeben.

Gruß
AKQJ10s

5 Like

Kleiner Nachtrag
Hi Kati,

es kann auch sein, so schmerzliche es ist, dass deine Beziehung nicht von beiden Seiten gleich tief erlebt wird.

Gut, ganz klar, ein Vater (egal ob Stief- oder nicht) gehört nicht mehr ins gleiche Bett wie seine Tochter in dem Alter. Das ist schon schräg und sollte sich ändern. Muss aber nichts mit sexuellen Handlungen zu tun haben.

Töchter lieben ihre Väter, Väter ihre Töchter. Im Allgemeinen distanzieren sich die Töchter eines Tages. Andere Frauen werden da gern auf Distanz gehalten.

Ob sie Freunde hat, wird sie Dir wohl kaum anvertrauen. Das liegt am Alter. Und der Intensität eurer Beziehung.

…meist sitzt sie vorm pc und chattet…

Wenn der Vater das zulässt, sieht es kaum nach Missbrauch aus. Ich hoffe, ich irre mich nicht.

Moin,

direktes Ansprechen ist meiner Meinung nach in diesem Fall am empfehlenswertesten. Mögliche Vorgehensweise: Du fragst deinen Lebenspartner, ob er das o.k. findet, wenn seine Stieftochter noch bei ihm im Bett schläft, und ob er keine Bedenken hat, dass dies einen Missbrauchsverdacht erwecken könnte? Ob er zum Beispiel keine Sorgen, hat, das seine Tochter dies in der Schule oder anderswo rumerzählen könnte und dann einen Missbrauchsalarm auslöst?

Das könnte dann ziemlich blöd laufen für ihn, selbst wenn an dem Verdacht gar nichts dran ist.

Gruß
Marion

Ruhig Blut…
Hallo,
Royal Flush hat schon Passendes gesagt.
Vorsicht, bei solchem Verdacht!

„Wir“ sind heutzutage derart gedrillt, übersensibilisiert, überall die Augen auf zu haben, darauf zu achten , dass ja nirgends Situationen entstehen könnten, die im Geringsten den Verdacht entstehen lassen könnten, dass da etwas ist, was nicht sein darf. Das Wort Missbrauch steht über allem…

Das führt manchmal dazu, dass Väter nicht mehr mit ihren Kindern nackig rumlaufen, Mütter nicht mehr mit ihren kleinen Söhnen baden, Jugendliche komisch angeguckt werden, wenn sie sich an ihre Eltern oder andere Erwachsene kuscheln…

Ich kenne sehr wohl einige Jugendliche, die einen zärtlichen Kontakt zu ihren Eltern oder erwachsenen Freunden pflegen.
Von übergriffigen oder sexuellen, missbräuchlichen Beziehungen ist da nicht die Spur eines Gedanken, auf keiner Seite.

Das die UP sich Gedanken macht, finde ich gut und verständlich.

Aber wie jemand, der nichts von der Situation, von den beteiligten Menschen, ihren Beziehungen untereinander und Gefühlen weiß, sich derart aus dem Fenster lehnt, irritiert mich nicht nur, es erschreckt mich sehr.
Überdenke bitte mit etwas Abstand Deine sehr emotionale Reaktion.
Gruß Finjen

da würde ich mir auch Gedanken machen! Allerdings hätte
ich da auch schon lange gehandelt! Da wäre nix mehr mit der
15jährigen im selben Bett schlafen oder mit ihr allein in
Urlaub fahren! Der hätte schon lange keinen Umgang mehr mit
ihr!
Und wenn sich dadurch heraus gestellt hätte, dass das Kind von
ihm missbraucht worden wäre, dann wäre das mein im Knast
sitzender Ex Lebensgefährte!

6 Like

Warum schreibst Du hier und nicht in Eltern-Kinder
Hallo Katl-k,
das Thema klingt heikel, ja.

Warum fragst Du hier?
Warum nicht bei Eltern-Kinder?

Um was geht es Dir?

• > Ist es die Sorge um die junge Frau, die mit Deinem Partner ab und zu in einem Bett schläft?
    ( wann? warum? angezogen? nach einem TV-Abend, gemütlich im Bett oder zum Geschichten erzählen? In Schlafzeug? wie war es bei Dir mit dem Bett der Eltern…
    *tausende* von Fragen und stinknormale Anlässe fallen mir ein…)

Kinder entwickeln sich unterschiedlich.

Wenn sie solange mit Deinem Freund zusammengelebt hat, hat er quasi die Vaterrolle für sie ausgefüllt, zumindest scheint er eine wichtige Bezugsperson zu sein, sonst käme sie nicht immer wieder zu ihm hin…

Das könnte man den Beiden ja jetzt gönnen…
Wenn sie seine leibliche Tochter wäre, dann dürfte sie doch auch, oder nicht?
Oder darf man nicht mehr mal zusammen in einem Bett schlafen, wenn man Ü14 ist?

• > Oder ist das Ganze nicht viel eher ein Problem, welches Du mit Deinem Partner hast?
    Dann rede mit ihm darüber und versuche es zu klären.

Irgendwelche Missbrauchsphantasien, die ja nicht von Dir benannt wurden, aber so, wie Du es beschrieben hast, ja sogleich bei Vielen entstehen, stehen Dir bei einer Aussprache mit Deinem Partner nur im Weg.

Versuche Dich, davon zu trennen. Von den Phantasien.
Sprich an, was Du komisch findest, frag ihn, warum er nicht zu dritt in den Urlaub fahren will.

Es kann viele Gründe dafür geben, die Du oder wir nicht kennen, die aber nicht gleich etwas mit übergriffigen Verhaltensweisen zu tun haben müssen.

Durch Deine Wortwahl schaffst Du eine Erwartungshaltung beim Lesenden, die hervorruft, „da stimmt was nicht“.
Deine Gefühle übertragen sich auf den Leser.
Dagegen wehre ich mich hiermit.

Deine verwirrten Gefühle kann ich nicht nur nachvollziehen, ich kann sie persönlich auch nur zu gut verstehen, aber trotzdem sehe ich, als Hiernichtbetroffene, einiges anders als Du.

Aber Deine Gefühle stehen Dir im Weg, wenn Du mit Deinem Partner und seiner „Stieftochter“ einen gemeinsamen Weg finden möchtest.

es ist ein etwas „heikles“ thema und ich würde gern eure meinung dazu lesen.

Hier ist meine.
Ohne Anspruch auf Richtigkeit, aber Du wolltest Meinungen…

es geht um meinen lebensgefährten und seine 15jährige stieftochter, welche er bis zu ihrem 11. lebensjahr mit seiner damaligen freundin großgezogen hat.

Das hat die Beiden natürlich sehr geprägt, wie schön, dass sie imnmer noch Kontakt und ein offensichtlich gutes Verhältnis haben.

zu besuch kommt sie ca. 2mal in der woche, meist sitzt sie vorm pc und chattet.

…*normal-wie alle in dem Alter*…

freunde hat sie anscheinend keine.

Wie kommst Du darauf?
Was sagt sie dazu?

das finde ich schon sehr befremdlich.

Mich befremdet Deine Wortwahl etwas, sorry Kathi.
Sie tut also bei Deinem Freund das, was viele junge Leute heute in ihrer Freizeit machen.
Du weißt offenbar nicht so viel über ihre Situation bei der Mutter, vielleicht hat sie da ganz viel anderes zu tun, entspannt sich bei Deinem Freund, vielleicht hat sie bei Muttern auch kein Internet…

Freundschaften zu pflegen, wie Du und ich es vermutlich zu der Zeit gemacht haben, ist heute leider nicht mehr überall so *in*, viele Jugendliche chillen lieber oder sitzen am Computer.
Das ist nicht grade toll, aber erstmal mehr auch nicht…

hatte mich anfangs bemüht ein gutes verhältnis zu ihr aufzubauen, aber sie stellte sich stur.

Und Du hast nun aufgegeben.
Verständlich, aber was sollte sie auch von Dir wollen?
Du nimmst ihr einen Teil des Ersatzpapas weg.
Sie muß ihn teilen.

aber das ist nur nebensache. wir können zumindest reden.

Das ist doch schon mal gut, können manch andere in der Situation nicht. :smile:

mein problem ist aber, dass mein partner ab und zu noch in
einem bett mit seiner stieftochter schläft.

Du kennst es offenbar nicht so aus Deiner Jugend/Kindheit…

(ich muss dazu sagen, dass ich meine eigene wohnung habe und nur 1-2 mal und am we bei meinem partner bin.)

Also seid ihr ja irgendwie in Konkurrenz um die Zeit mit diesem Mann…

das kommt mir ziemlich befremdlich vor.
die beiden fahren zudem noch jedes jahr für eine woche alleine in den urlaub.

Wie schön! :smile:

Das fehlt Dir aber wieder an Deiner Zeit mit Deinem Freund. :frowning:

als ich vor kurzem das thema zu dritt urlaub machen ansprach, war mein partner nicht bereit dazu.

Warum nicht?
Hast Du ihn gefragt?
Interessiere Dich für die Gründe, es kann tausende geben. :wink:

jetzt mach ich mir natürlich noch mehr gedanken.
weiß nicht was ich davon halten soll.

WOVON?

ich hatte seine stieftochter gefragt, ob das für sie auch mal in frage käme und sie fand die idee ganz gut. mein partner meinte, sie hätte ja auch nichts anderes auf meine frage antworten können.
viell. ist es ja wirkl. nur eine „vater-tochterliebe“.

Ja, genau.
Vielleicht ist es das.
Nicht mehr, nicht weniger.
Aber Du hast Dir eigentlich schon Dein eigenes Bild gemacht.

aber eben diese reaktion mit dem urlaub kommt mir schon sehr komisch vor.

Dann besprich das in Ruhe mit ihm, so Du denn überhaupt noch etwas Vertrauen in ihn hast.
Benenne sachlich, was Dir das Ganze schwierig macht, ruhig, ohne Vorwurf.
Und vor allem ohne dass Du eigentlich Dein negatives Bild bereits im Kopf hast.
Wenn das überhaupt noch geht.
Wünsche Dir einen klaren Kopf und alles Gute,
Gruß Finjen

Hi kati

erst mal: augen offen halten und trotzdem nicht überall das böse sehen. manche menschen haben ein sehr unverkrampftes verhältnis zu nähe - ohne sexuellen hintergrund.

zu zweit in ferien fahren finde ich nicht so merkwürdig: vielleicht möchte er einfach nur die zeit mit der Stieftochter allein geniessen, er hat sie ja immerhin grossgezogen und das verhältnis dürfte nicht viel anders sein, als zu einem leiblichen kind.

keine freunde haben manche leute. das ist zwar irgendwie nicht so schön, aber die meisten dieser menschen machen auch ihren weg.

das im selben bett schlafen ist bei einer 15jährigen in der tat auffallend, jugendliche in dem alter entwickeln ja sonst eher schamhaftes verhalten. vielleicht findet das mädchen das nicht weiter schlimm, vielleicht hängt sie sehr an ihm, vielleicht schwärmt sie sogar ein bisschen für ihren ehemaligen stiefvater und gerade deshalb sollte ein erwachsener mann ganz klar von sich aus die grenze ziehen.

was sagt eigentlich die mutter von dem mädchen dazu? weiss sie es?

viele grüsse, sama

Hallo RoyalFlush, ich schlage überhaupt nichts vor, ich schrieb lediglich wie ich reagieren würde oder reagiert hätte. Wenn das bei Dir impliziert, dass ich rufmordend zu Polizei u. Staatsanwaltschaft rennen würde/gerannt wäre, dann ist das bei Dir falsch angekommen.

Nicht desto trotz, finde ich, dass der Schutz des Kindes über allem anderen steht u. im geschilderten Fall dringend einer Aufklärung bedarf.
MfG ramses90.

1 Like

Was genau . . .?
Hallo Kati,

mein problem ist aber, dass mein partner ab und zu noch in
einem bett mit seiner stieftochter schläft.

Was GENAU ist daran Dein Problem?

Also mir kommt das auch etwas komisch vor mit 15 noch mit seinem Vater (Stiefvater oder nicht) noch in einem Bett zu schlafen. Heut zu tage sind die Jugendlichen meist schon viel weiter als Früher. Mit 15 haben in der jetzigen Zeit viele schon einen Freund und auch schon Sex.

Und wenn ich das dann in einigen Talkshows sehe, das die Stieftöchter etwas mit ihrem Stiefvater anfangen (aus freien Stücken), dann würde mir diese Situation auch zu denken geben. Und ich verstehe auch nicht ganz warum dein Lebensgefährt dich nicht mit in den Urlaub nehmen will.
Entweder will die Tochter das nicht, getraut sich es nur nicht zu sagen. Oder?? … Keine Ahnung. Er kann ja trotzdem Zeit im Urlaub mit seiner Tochter verbringen, auch wenn du mit bist.

Aber du wirst da wohl nich drum rum kommen, die 2 mal drauf anzusprechen.

Hi,

eigentlich haben meine Vorredner schon alles gesagt, mir ist nur folgendes noch aufgefallen:

Du schreibst, Du hast Dich bemüht ein gutes Verhältnis zu ihr aufzubauen, aber sie stellte sich stur, zumindest könnt ihr jetzt miteinander reden.

Das hört sich nach keinem allzutollem Verhältnis an, günstigenfalls eher nach einem neutralen Verhältnis.

Daher kann es durchaus sein, daß ihre positive Reaktion Dir gegenüber, mit dem gemeinsamen Urlaub nur vorgetäuscht war, weil sie Dich vielleich nicht verletzen wollte und sie Deinem Partner gegenüber geäußert hat, das sie dazu eigentlich keine Lust hat.

Rede mit ihm.

Gruß
Tina

Hi ramses90,

daß auf Rufmord auch eine Strafe steht, ist Dir aber klar?!

Es ist hier in D eher unüblich, daß Eltern mit ihren älteren Kindern in einem Bett schlafen. In anderen Ländern/Kulturen ist so was völlig normal.

Und jemanden bei solch einem Tun sofort sexuelle Übergriff zu unterstellen, halte ich, gelinde gesagt, für sehr bedenklich.

und solche Sätze

Da wäre nix mehr mit der 15jährigen im selben Bett schlafen oder mit ihr allein in Urlaub fahren!

halte ich schon für eine Brandbombe!

Also bitte ohne genauere Kenntisse der Details etwas weniger forsch!

Gandalf

2 Like

Hi, was habt Ihr eigentlich immer gleich mit Rufmord, ist ja gerade so als würde ich derlei irgend jemandem hier im Forum unterstellen!

Das tue ich nicht!

Dies ist meine ganz persönliche Meinung zur Fragestellung d. TA und weder Du noch jemand anderes muss die akzeptieren und ich muss, will u. werde davon nicht abweichen!
Ausserdem: Rufmord wäre es ja wohl erst wenn hier namentlich Mann u. Reiter genannt würden. Also bitte auch mit der Unterstellung des Rufmordes mir gegenüber vorsichtiger sein!
Kopfschüttelnd u. trotzdem mfG ramses90.

Moin Ramses,

hast Du schon mal mitgekriegt, wie eine Person, ohne das Ross und Reiter genannt wurde, gesellschaftlich zerstört wurde?
Ich schon.
In unserem Nachbardorf wurde einem Herrn nachgesagt, daß er mit seiner Enkelin ‚so was‘ machen würde. Zwar so, daß der Name des Herrn nie genannt wurde, aber doch so, daß jeder wußte wer gemeint ist.

Eine Untersuchung ergab, daß die Vorwürfe völlig aus der Luft gegriffen waren, aber bis das völlig klar war, vergingen einige Wochen und in dieser Zeit wurde das Leben des Herren völlig ruiniert.
Er wurde z.B. unter fadenscheinigen Gründen aus dem Gesanverein rausgeworfen, in dem er über vierzig Jahre Mitgleid war, man grüßte ihn nicht mehr, kam er in die Kneipe gingen die anderen weg, etc.
Selbst als klar war, daß er das Opfer einer Verleumdung war, änderte sich das Verhalten einiger Leute nicht (mehr).

Der Verleumder hatte ganz nebenbei keinerlei Probleme, auch als klar war, daß er wissendlich gelogen hat.

Nur als Gedankenanstoß

Gandalf

1 Like

Wäre vielleicht mal an der Zeit …
auf die Antworten zu reagieren, kati-K?

daß auf Rufmord auch eine Strafe steht, ist Dir aber klar?!

Wow! Schweres Geschütz fährst du da auf. Und machst im Grunde genau das, was du dem ramses90 vorwirfst.

Lies sein Posting nochmals genau. Auch wenn ich mit dem Inhalt nicht konform gehe, so kann ich dort keine Aufforderung zur Denunziation, Anzeige, öffentlichen Bloßstellung etc. finden. Da ist einerseits von einer beziehungsinternen Maßnahme die Rede und andererseits von Konsequenzen im Falle tatsächlichen, nachgewiesenen Missbrauchs. Beides würde ich nicht als Rufmord einstufen.

Gruß
Rainer

3 Like