Machen Fernlehrgänge Sinn? / andere Idee?

Hallo,

ich bin Erzieherin und spiele mit dem Gedanken mich beruflich etwas umzuorientieren.
Hat jemand Erfahrung mit Lehrgängen der ils? http://www.ils.de/
Ich habe dort den Lehrgang zum psychologischen Berater gefunden.
Auf einer anderen Seite habe ich einen Lehrgang zum Lerntherapeuten und zum Familientherapeuten gesehen.

Alle Lehrgänge dauern 12 Monate. Doch was ist das für ein Abschluss, den man dort erwirbt?
Kann man sich dann - wie dort beschrieben - wiklich selbständig machen?
Hat man mit dieser Ausbildung überhaupt eine Chance?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Hat sonst jemand eine Idee, welche Ausbildung/Weiterbildung/Studium Sinn machen? Ich möchte meine erworbenen Kenntnisse miteinbringen bzw. die Ausbilung soll auf meine Ausbildung irgendwie aufbauen. Eine Doppelqualifikation wäre gut.

Wäre über jede Antwort dankbar!

Gruß
Tato

Hallo

also erstmal ist Weiterbildung generell sinnvoll.
Welche Richtung allerdings gut oder schlecht ist laesst sich so pauschal
gar nicht sagen.Der Abschluss sollte jedoch anerkannt sein und nicht
irgendein Wischiwaschizertifikat.So aus dem Bauch raus frag doch mal
im naechsten Gruenderzentrum nach.(Gibts eigentlich recht haeufig).
Die sollten sich damit auskennen.Eventuell auch mal beim Arbeitsamt
nachfragen,dort solls ja auch eigene Fachleute dafuer geben.

Zu der ILS speziell…
Ich hab dort auch mal nachgefragt,hatte aber zu wenig Geld fuer meinen
Wunschlehrgang.Also ersteinmal aufgeschoben.Die naechsten Tage
fing dann mein Briefkasten an ueberzuquellen…WERBUNG WERBUNG WERBUNG
Nachdem ich den meisten davon mit einem boesen Brief gebeten habe
mir zu sagen wo sie meine Daten herhaben kam von fast allen die
Antwort : VON DER ILS ! Seitdem sind die fuer mich einfach
unserioes und unten durch.

ILS + Werbung - offtopic
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Jahren einen Sprachkurs bei der ILS gebucht, dieses Problem mit der vermehrten Werbung habe ich nicht gehabt und habe es bis heute nicht. Würde auch auffallen, weil die ILS nämlich nur meinen Mädchennamen hat…

Gruß

Faya

Zu der ILS speziell…
Die naechsten Tage fing dann mein Briefkasten an ::ueberzuquellen…WERBUNG
WERBUNG WERBUNG
Nachdem ich den meisten davon mit einem boesen Brief gebeten
habe
mir zu sagen wo sie meine Daten herhaben kam von fast allen
die
Antwort : VON DER ILS ! Seitdem sind die fuer mich einfach
unserioes und unten durch.

Hallo,

ich habe insgesamt 5 Fernlehrgänge abgeschlossen, bei der ILS, der SGD und der Fernakademie. All dies sind Fernschulen, die zur Klett-Gruppe gehören. Fernunterricht ist die seriöseste Form der Weiterbildung. Alle fern-Schulen in Deutschland müssen ihre Lehrgänge von der staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht(www.zfu.de)überprüfen%C3%BCberpr%C3%BCfen) lassen. Die Peise sind auch deswegen etwas höher, da diese Stelle ein horrendes Geld dafür nimmt. Und wer nicht wirbt der stirbt. Allerdings kann man sich darüber streiten, ob die Fernsehwoche und Direktmarketing-Beballerung dafür geeignet sind. Erst mal angemeldet, geht es dann aber umso seriöser vonstatten. Insgesamt wird psychologischer Berater von 5 Fernschulen angeboten. Schau mal unter www.fernschule.de nach. Ich habe dadurch sogar meinen Traumjob gefunden und habe nie Nachteile bei Bewerbungen gehabt. Denn eines nehmen Dir die Schulen nicht ab; Selbstdisziplin.
Viele Grüße
Andreas

Hallo!

Danke für eure bisherigen Antworten.

Nun frage ich mich, warum man z.B. an einer Fernschule ohne weitere Vorbildung Psychologischer Berater, Sozialtherapeut oder Erziehungsberater werden kann (siehe http://www.ibw-institut.de), ohne jemals studiert zu haben. Ich denke, das kann man nur werden, wenn man Psychologie oder Sozialpädagogik studiert hat.
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Ich meine, für mich wäre das echt eine sinnvolle Ergänzung.
Kann ich mir dann wirklich (und auch legal) das Schild „Erziehungsberaterin“ vor die Tür hängen?
Hat man dadurch Nachteile, wenn ich nicht studiert habe?
(kann ja eigentlich nur…)
Habe ich dann eine Chance als Erziehungsbraterin z.B. in einer Erziehungsberatungsstelle eingestellt zu werden?

Wie seht ihr das?

Wäre auch echt dankbar, wenn ihr mir schreiben würdet.

Gruß
Tato