Macht doch bitte im Plauderei-Brett weiter

Man nennt sich ganz unbescheiden „mariecurie“, toll! Da haben
wir es jetzt wirklich mit einer Kapazität zu tun.

???

Du kennst doch Marie Curie, die polnische Wissenschftlerin,
die mit einem Franzosen verheiratet war und das Radon entdeckt
und utnersucht hat (und sich dabei verstrahlt hat)?

ach so, danke für den hinweis

O.K., ich leide seit langem an Aufmerksamkeitsdefiziten.

Selbsterkennung ist der erste Weg zu Besserung :smile:

Ich bin ein Mensch, am Rande der Gauss-Kurve intelligenzmässig

angesiedelt, und wer nimmt so einen Menschen schon ernst?

Rechts oder Links ? Wechsler oder Binet ? Fragen über Fragen. Aber wenigstens den zweiten Teil der Frage kann ich beantworten: Niemand !!! *g*.

Bitte helfen Sie mir!

Schon getan :smile:

Mit Vorzüglicher Hochachtung

Katja

Wer hat eigentlich einfach Beitraäge von mir gelöscht?

Vielleicht jemand, der uns ALLEN endlich einen Hinweis geben will, diese endlos scheinende Diskussion, mit der jetzt auch schon andere Bretter vollgepostet werden, zu BEENDEN!!

Hi lehitraot

wirklich eine interessante Argumentation, gerade von dir …

was grade von mir?

Ich meinte die argumentation, fremdenhass sei normal - das könnte man ja so auffassen, als sei fremdenhass vertretbar. Aber ich denke, ich weiß, was du meinst: Dass Menschen auf Fremdes automatisch mit Misstrauen reagieren. (Hab das in Afrika erlebt, wo ein weißer Besucher sich besonders nett zeigen wollte und sich einem schwarzen Zweijährigen näherte, der daraufhin entsetzt brüllend in die Arme seiner Mutter floh … jaja: Wenn du nicht brav bist kommt der weiße Mann und holt dich :smile:)
das ist eine tatsache. nur weil in

deswegen sagte ich ja, es bedarf der aufklärung, was rassismus
eigentlich ist.

Das ganz sicher.

*puh* :smile: es fällt mir wirklich schwer, mich so auszudrücken,
daß keine mißverständnisse die folge sind. das thema ist so
sensibel.

Ja, das stimmt.
gruß,
bb

Hallo Barbara,

auch auf die Gefahr hin, dass in dem langen Diskussionsstrang schon jemand darauf hingewiesen hat. Es geht hier nicht darum, eine Meinung zu verbieten (auch wenn die Rechten dieses einem immer einreden wollen).
Es geht hier darum, dass zu Hass und Gewalt aufgerufen wird und ein Teil der Teilnehmer hier aufs Tiefste beleidigt werden. Ich hoffe doch, dass darauf hier zukünftig noch geachtet wird?

Schalom,
Eli

*phew* mir fällt ein stein vom herzen
endlich fühle ich mich verstanden :smile:

Ich meinte die argumentation, fremdenhass sei normal - das
könnte man ja so auffassen, als sei fremdenhass vertretbar.

nicht so… angenommen ein auto fährt mich fast um, wäre der impuls ihn einen ausgemachten wichser zu schimpfen, durchaus normal, aber nicht vetretbar. *g*

wenn völlig verschiedene kulturen aufeinanderprallen, kann das nur in konflikten enden. das ist völlig menschlich. so hat jedes land, in das eingewandert wird, probleme damit. nur mit rassismus oder antisemitismus hat das erstmal nix zu tun. ich seh das täglich in israel: nordeuropäische, südeuropäiesche russische und arabische juden (!) liegen sich untereinander in den haaren, weil ihre kulturen so unterschiedlich sind. wenn man das einmal einsieht und draufkommt, daß das was völlig anderes ist als rassismus, kann man anfangen, lösungen zu suchen, ohne sich ständig aus political correctness winden zu müssen.

es gibt aber in europa einen ganz spezifischen rassismus, der auf diese alten rassentheorien (die wurden laaaange vor hitler erfunden) zurückgeht. danach wird nicht alles fremde, sondern alles schwarze, dunkle, südliche, slawische gehaßt. wenn es dann heißt „ausländerfeindlichkeit“, denkt ja auch jeder automatisch nicht an holländer, sondern an türken und jugoslawen. das meinte ich. „kulturenkonflikt“, „migrationsprobleme“ und „ausländerfeindlichkeit“ sagt man - rassismus meint man.

Wenn du nicht brav bist kommt der weiße Mann und
holt dich :smile:)

genau das meine ich. :smile:)

Hi!

endlich fühle ich mich verstanden :smile:

Ich meinte die argumentation, fremdenhass sei normal - das
könnte man ja so auffassen, als sei fremdenhass vertretbar.

nicht so… angenommen ein auto fährt mich fast um, wäre der
impuls ihn einen ausgemachten wichser zu schimpfen, durchaus
normal, aber nicht vetretbar. *g*

Du müsstest notfalls den Wahrheitsbeweis erbringen, dass er dich DESWEGEN fast umgefahren hätte :smile:))

ich

seh das täglich in israel: nordeuropäische, südeuropäiesche
russische und arabische juden (!) liegen sich untereinander in
den haaren, weil ihre kulturen so unterschiedlich sind.

Ja, hat mir meine Nachbarin auch erzählt - beispielsweise von einem aschkenasischen Juden, der über die sephardische Schwieger-Familie klagte: „Schworze Leite sind dos, kochen auf Feuerchen im Wohnzimmer“!:smile:))
Ich habe das im Senegal erlebt, wo ich mit zwei weißen Kollegen in St. Louis war, einer praktisch 100% schwarzen Stadt. Wenn alle rundum schwarz sind, erscheint einem sein eigenes weißes Gesicht bald ziemlich merkwürdig. Übrigens waren die Senegalesen keineswegs politically correct, sondern schlugen sich auf die Schenkel vor Lachen, deuteten und riefen - dort hat noch kein Mensch hennarotes Haar gesehen - während die Kinder uns in sicherer Entfernung nachschlichen und aufkreischend flohen, wenn wir uns umdrehten. In den Dörfern kamen die Leute her und zupften uns am Haar (ich war rot gefärbt, meine Kollegin natur-lamettablond). Als wir ihnen erzählten, dass man sich in Europa die Haare färbt, bekamen sie Bauchweh vor Lachen. Buntes Haar, hihi, haha! Es war wirklich bemerkenswert.

es gibt aber in europa einen ganz spezifischen rassismus, der
auf diese alten rassentheorien (die wurden laaaange vor hitler
erfunden)

Guido List, Lanz von Liebenfels … stimmts?

zurückgeht. danach wird nicht alles fremde, sondern

alles schwarze, dunkle, südliche, slawische gehaßt.

„Tschandalen-Äfflinge“, richtig?

wenn es

dann heißt „ausländerfeindlichkeit“, denkt ja auch jeder
automatisch nicht an holländer, sondern an türken und
jugoslawen. das meinte ich. „kulturenkonflikt“,
„migrationsprobleme“ und „ausländerfeindlichkeit“ sagt man -
rassismus meint man.

Hmjaa … es beginnt sich zu entwirren. Wahrscheinlich verläuft der Gedankengang wie in dem folgenden sketchreifen Gespräch, das ich tatsächlich hörte:
„Araber san Tschuschn.“
„Stimmt net. Araber sind was anderes.“
„wurscht. Bei mir san alle Neger Tschuschn.“

Wenn du nicht brav bist kommt der weiße Mann und
holt dich :smile:)

genau das meine ich. :smile:)

Ich habe in „Gewalt und Obszönität“ gelesen, dass afrikanische Stämme Frauen verstoßen, die sich mit Weißen einlassen, so nach dem Motto „Ich bin am Ort das größte Schwein …“

Etwas heiterer war die Geschichte, die mir ein Vietnamese erzählte und die auch nicht politically correct war: „Als Gott die Menschen schuf, formte er sie aus Teig und schob sie in den Backofen. Die ersten blieben zu kurz drin und blieben roh, das sind die Weißen. Die nächsten blieben zu lang drin und kokelten, das sind die Schwarzen. Erst die dritten wurden hübsch goldbraun gebacken, wie es sich gehört - das sind die Asiaten.“
Na bitte…