Macht ein Frauenfitnessstudio Sinn?

Hallo. Ich (26, w) würde gern was für meine Fitness tun, fühle mich aber unter Männern eher unwohl, was das angeht. Könnt Ihr den Besuch in einem Frauenfitnessstudio empfehlen? Gibt es da dann wirklich nur Frauen? Danke für Eure Antworten.

Klar macht das Sinn, diese Studios gibt es und werden auch erfolgreich betrieben. Die Frauen nehmen es total gut an! Meien Freundin geht selbst zu so einem Studio und sie ist total begeistert!

Hallo,
tut mir leid, ich war noch nie in einem Frauenfitnessstudio. Nehme aber an, wenn man mal nachfragt, ob das wirklich so ist, dass das dann auch eingehalten wird.
Viele Grüße
lavendel14

Hallo,

grundsätzlich ist Bewegung wichtig.
Ein Fitnesstudio ist geeignet, wenn man regelmäßig Kraft- und Ausdauerübungen in Kombination dort in angenehmer Atmosphäre unter kompetenter Anleitung duchführt.
Dabei sind Frauenstudios heute oft genauso gut ausgestattet wie gemischte Studios.
Viele Frauen treffen sich da aber oft nur zum Tratsch.
Oft ist aber auch das Kursangebot (wegen der Nachfrage) nicht so üppig.
Vereinbare einen Probezeitraum, um die Umstände u. die Routinen kennen zu lernen.Trainiere dann dort oft zu verschiedenen Zeiten. Dabei lernst du die anderen Mitglieder kennen. Melde dich in Kursen an. Wenn du dich wohl fühlst und dir sicher bist länger zu bleiben kannst du evtl. für ein Jahr einen Vertrag abschliessen. Die Erfahrung zeigt, dass viele die einen längeren Vertrag abgeschlossen haben nach einigen Monaten keine Lust mehr auf Training haben und wegen dem schlechten Gewissen vielleicht noch 1x die Woche traínieren.
Du kannst ein Probetraining aber auch mal im gemischten Studio vereinbaren. Vielleicht hattest du nur eine falsche Erwartungshaltung.

Wichtig ist nur, dass du etwas tust.

Viel Erfolg

Hallo. Ich (26, w) würde gern was für meine Fitness tun, fühle
mich aber unter Männern eher unwohl, was das angeht. Könnt Ihr
den Besuch in einem Frauenfitnessstudio empfehlen? Gibt es da
dann wirklich nur Frauen? Danke für Eure Antworten.

Hi apfelbaeckchen86,

ob im Frauenfitnessstudio nur Frauen sind wirst Du sehen, wenn Du hingehst.

Außerdem gibt es noch zahlreiche kostenlose Möglichkeiten um sich Fit zu machen: Spazieren Laufen, Rad fahren, Schwimmen, Gymnastik,

Entscheiden ist, dass Du es regelmäßig machst. Sonst bringt es nichts.

ausgefuchsterfrank

Sogar ich als Mann würde mich unter den Männern, die so das typische Fitnessstudioklientel sind unwohl fühlen. Allerdings kann ich als Mann auch nichts über die Besucher eines Frauenfitnesstudios sagen, aber ich nehme schon stark an, dass da dann auch wirklich nur Frauen sind, sonst wäre das ganz schön sinnlos. Einfach mal reingehen und eine Schnupperstunde machen, vielleicht auch in einem gemischten Gym? Vielleicht sind ja doch nicht sooooo furchtbare Menschen da?! Oder erstmal Joggen im Wald, Park, auf dem Feld?