Macht ein Hohlkreuz klein?

Hallo liebes Forum,

ich habe ein Hohlkreuz und wollte fragen ob es einen klein aussehen lässt. Bin 17 und um die 1,70 m groß. Nicht unbedingt Weltgröße aber doch groß genug. Nur sehe ich verdammt klein aus. Könnte ich das durch Training und abtrainieren des Hohlkreuzes unterbinden?

Sagt mir eure Meinung.

Hallo […],
der Mensch besteht aus Körper und Seele und so gibt es mindestens 2 Seiten, wo Du hinschauen solltest:

1. der Körper: Warum (anatomisch gesehen) hast Du ein Hohlkreuz? Warst Du damit schon einmal beim Orthopäde? was hat er gesagt? Was hat er Dir an Übungen etc. empfohlen? Suche evtl. einen zweiten Orthopäden auf, um eine weitere Meinung zu hören.
  2. die seelische Seite: wenn Du 1,70 groß bist, ist das eine durchschnittlich gute, normale Größe in unserer Gesellschaft. Wenn Du aber schreibst, dass Du „verdammt klein aussiehst“, dann schaue genauer hin: wer sagt dies? wer sagt es Dir ein? Bist Du es selber oder ist es eine andere Person, die an Deiner Größe etwas auszusetzen hat? Klein und groß ist sehr relativ, es hat etwas damit zu tun, wie Du Dich selbst wahrnimmst, Dich selber erlebst. Dein ZU-Dir-Stehen und Dein Selbstbewußtsein spielen da eine Rolle. Was würde es Dir bringen, wenn Du 10 cm größer bist, wärst Du dann anders? Wenn Du einen Bezug zum Glauben hast: Denke daran, dass Dich Gott so geschaffen hat, wie Du bist, ER mag Dich auch so, auch mit Hohlkreuz! Stelle anderes in Deinen Lebensmittelpunkt als immer Dich und Dein Aussehen!
  3. Checke ab, ob Dein Hohlkreuz eine medizinische Ursache hat, die man abstellen sollte und verhindern sollte, dass sie noch stärker wird. Bei einem Hohlkreuz ist es in der Regel so, dass die Belastung, die auf den Wirbeln liegt, größer ist als bei einem „normal“ gebogenen Rücken, das kann im Alter evtl. Probleme bringen. Du kannst Deine Rückenmuskulatur trainieren und stärken, damit kannst Du einiges an Verschleiß abfangen. Frage einen guten Physiotherapeuten, welche Übungen für Dich gut sind. Erspüre dann, ob es Dir gut tut und nur dann mache diese Übungen.
    Ich wünsche Dir viel Kraft, Mut und Segen
    Herzlichen Gruß Ulrike

[Team] Name entfernt