Macht eine Brille gesunde Augen krank?

Hallo,

mein Sohn (4) trägt zur Zeit „inspielen“ gern eine Brille. Ich hab ihm zu diesem Zweck letztens eine billige Lesebrille mit 1,5 Dioktrin gekauft.

Kann das häufige Tragen einer solchen Sehhile bei gesunden Augen schädlich sein?

Danke!
galli25

Das Tragen einer Lesebrille würde ich nicht empfehlen. Bei Kindern ist das Wachstum der Augen noch nicht abgeschlossen, eine künstliche Hyperopisierung kann da zu einer bleibenden Kurzsichtigkeit führen - das sollte Ihnen aber auch ohne augenärztliche Fachkenntnisse schon der gesunde Mrmschenverstand sagen.

Hallo galli25, auch dir werde ich antworten obwohl ich kein Experte bin, sondern nur selber Suchende vor ein paar Jahren hier war. Warum ich als Expertin geführt werde, Keine Ahnung. Vielleicht weil ich aber trotz allem sehr vielen Leuten helfen konnte.

Also zu deiner Frage:
Es ist mit Sicherheit schädlich einem gesunden Auge eine Sehhilfe zu verpassen. Gerade noch einem so jungen Auge.Das solltest du auf jeden Fall unterlassen.
Das junge Auge gewöhnt sich zu schnell daran und meint es müsse immer so sein. D.h. es kann auf die Hilfe nicht mehr verzichten. Folgeschäden bleiben so nicht aus. Genauso wäre es, wenn dein Sohn eine Brille tragen müsste und er würde sie nicht aufsetzen wollen. Er hätte dann auch Probleme. Kopfschmerzen, Ermüdungserscheinungen usw.
Sieh doch zu, ob du vielleicht eine Sonnenbrille die ganz helle Gläser hat für deinen Sohnemann bekommen kannst. Verkaufe ihm das als coole Brille die jetzt ganz modern ist.Oder versuche was mit neutralem Glas zu bekommen. Gibt es bestimmt auch irgendwo.
Aber bitte keine Brille die 1,5 Dioptrinen oder sonstiges ausgleichen soll.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Und ich kann dir aus eigener Erfahrung versichern, das es das wichtigste auf der Welt ist „gesunde Augen“ zu haben.
Ich hatte dieses große Glück leider nicht.
Ganz lieber Gruß auch an deinen kleinen Mann.

Anne

mein Sohn (4) trägt zur Zeit „inspielen“ gern eine Brille. Ich
hab ihm zu diesem Zweck letztens eine billige Lesebrille mit
1,5 Dioktrin gekauft.

Kann das häufige Tragen einer solchen Sehhile bei gesunden
Augen schädlich sein?

Danke!
galli25

Gerade für Kinderaugen ist es wichtig, dass die Brille richtig an die Augen angepasst wird, da sich die Sehstärke noch entwickelt. Eine Billigbrille kann hier tatsächlich Schaden anrichten und die Entwicklung der Sehkraft behindern. Daher unbedingt zum Augenarzt und dann zum Optiker.
LG

solang er die Brille nicht dauerhaft trägt und nur mal ein wenig damit rumspielt dürfte das kein Problem sein

Hallo,
machen Sie die Brillengläser aus der Fassung, dann kann die Brille nicht schaden ! Ansonsten haben nicht vom Augen angepasste Gläser bei Kindern nichts zu suchen.

Hallo,

mein Sohn (4) trägt zur Zeit „inspielen“ gern eine Brille. Ich
hab ihm zu diesem Zweck letztens eine billige Lesebrille mit
1,5 Dioktrin gekauft.

Hallo Galli25,

bitte die Brille nicht zum Spielen geben!!! Falsche Brillenwerte können gerade in der Wachstumsphase und Entwicklungsphase bei Kindern Sehschäden verursachen. Neben Anpassungsmechanismen des Augenwachstums kann auch ein Schielen durch eine falsche Brille ausgelöst werden.

Wenn das Kind gerne eine Brille möchte und sie ihm den Wunsch erfüllen möchten, kaufen sie eine Brille mit 0 Dpt. bzw. Plangläsern.

MfG Hydro

Wenn er sie gelegentlich zu manchen Gelegenheiten zum Nahsehen aufsetzt, kann damit nichts passieren. Er sollte damit aber nicht Fernsehen, er könnte sonst Kopfschmerzen bekommen, weil er möglicherweise damit in der Ferne unscharf sieht, es sei denn, er hat eine Weitsichtigkeit von +1.5 Dioptrien.
Freundliche Grüße,
A.

Hallo,

er macht sich damit kurzsichtig, d.h. er sieht bei allem was weiter weg ist als 66 cm unscharf. SChlimm ist das nicht, es schadet auch nicht. Sollten Sie allerdings den Eindruck haben, dass er die Brille zu gern trägt, sollten Sie auf jeden Fall einen Augenarzt mit Orthoptistin aufsuchen, da das ein sicheres Indiz dafür sein kann, dass er übersichtig ist und die Brille das ausgleicht (Eine Übersichtigkeit fällt Ihnen als Mutter NICHT durch schlechtes Sehen oä auf).

Liebe Grüße

Hao Galli25,

Antwort: nie

jedoch- nur nach fachmännischer Beratung. Das heisst: Ein Augenoptiker wird niemals bei einem Kleinkind ohne vorausgegangene Untersuchung bei einem Augenarzt eine Brille abgeben. Es gibt in Shops Massenware- Brillen, abgestuft in einfachen Schritten. Hier gibt es keine Untersuchung. Ein Kleinkind macht immer das, was die Eltern wünschen, denn das Kind hat noch keine eigene Urteilsfähigkeit.Somit machst Du selbst bei Deinem Kind einen Fehler. Denn:
Ein Kind kann ein verstecktes Schielen haben. Dies kann im Erwachsenenalter zu einer ausgeprägten nicht reparablen Schwachsichtigkeit führen. Eine solche Veranlagung kann nur der Augenarzt mit einer gezielten Untersuchung feststellen. Das Kind kann auch weitere versteckte Krankheiten am Auge haben-auch hier kann nur eine gründliche Untersuchung noch rechtzeitig eingreifen.
Es ist dringend erforderlich,dass ein Kleinkind schon ab dwm 1.Lebensjahr von einem Augenarzt untersucht wird,denn ab dem 4.Jahr ist es schon ziemlich spät.
Noch etwas: Die Billigbrillen sind immer aus Pressglas hergestellt. Da sind mikroskopisch kleine Luftbläschen drin und dann kann die Netzhaut geschädigt werden. Der Opriker wird niemals soche Gläsr verkaufen, denn diese Gläser sind Schrott und gesundheitschädlich.
Gute Gläser, auch Sonnenbrillengläser, werden vom Hochleistungscomputer bei dem Schliff gesteuert und das hat natürlich seinen Preis. An der eigenen Gesundheut zu spsren ist ein Fehler.
Also: Ab zum Augenarzt mit dem Kind und erst mal eine gründliche Untersuchung machen lassen.
Übrigens: Kinder sollten niemals eine Sonnenbrille tragen, denn über die Netzhaut wird Licht in die Zirbeldrüse im Gehirn geleitet und diese Drüse steuert wiederum das kindliche Wachstum. Nicht dem Wunsch des Kindes folgen, sondern das tun, was gesund ist.
Naja, sei nicht persönlich betroffen-Du wolltest ja meine fachliche Meinung wissen.

Alles Gute, samsontriffy

Hallo,

ich kann dir darauf keine genaue Antwort geben, es kommt nämlich darauf an, welche Sehstärke dein Junge hat. Theoretisch kann es zu Kopfschmerzen, … führen. Deshalb würde ich das mit eurem Augenarzt besprechen, da man bei Kindern die Sehfähigkeit durch nicht passende Brillengläser verändern kann.
Mein Tipp: Mach doch einfach die Gläser aus der Brille raus, dann kann auf jeden Fall nichts passieren. Auch im Hinblick auf Verletzungen, sollten die Gläser einmal im Spiel zu Bruch gehen.

Das kann ich mir nicht vorstellen, aber genau kann ich das nicht sagen. Es gäbe da auch Lesebrillen, die weniger Dioptrie haben.