Macht Harz IV die Köpfe kaputt?
Hallo Raimund,
die Lebensversicherer haben bis jetzt über 50.000 Kündigungen,
solche Aussagen liebe ich. Ich meine, eine ähnliche Angabe auch irgendwo gelesen zu haben, also stammt Deine Zahl wahrscheinlich aus der Presse. So oder so ist sie in dieser Form absolut wertlos.
Also: Was heißt bislang, wie viele Kündigungen gibt es normalerweise in diesem noch nicht näher bezeichneten Zeitraum und wieviele davon sind Hartz IV zurückzuführen und nicht auf die erbärmliche Wirtschaftslage?
Banken klagen ebenfalls
Worüber und wo?
und WISO (?) empfielt genau das:
WISO ist das schlechteste Magazin im deutschen Fernsehen und da schließe ich die RTL 2-Nachrichten glatt mit ein.
Zur Immobilie: Wenn Du eine 75 m² Wohnung hast, dann darfst Du
die Behalten. 100 m² ist schon bedenklich.
Das hängt von der Anzahl der dort wohnenden Personen ab und 75 m² für eine Person halte ich für mehr als ausreichend. Wer sich eine 75 m²-Wohnung mit all den daranhängenden Kosten leisten kann, ist sicher nicht so bedürftig, daß er die Hilfe der Gesellschaft braucht.
Hast Du ein Haus mit
vermieteter Wohnung, hast Du Pech gehabt: es gibt kein Geld.
Erst Haus verkaufen, dann Gewinn verbrauchen, dann Geld.
Wieviel Hausbesitzer sind denn schuldenfrei? Evtl. reicht der
Erlös gerade noch, um diese zu tilgen.
Die auf die Wohnung/das Haus entfallenden Kredite werden bei der Wertermittlung abgezogen.
Den Kindern vorzeitig alles schenken? Fehlanzeige: Schenkungen
müssen bis zu 10 jahre zurück rückgängig gemacht werden.
Auch die Kürzung des ALG auf 1 jahr ist eine Unverschämtheit:
da zahlt jemand 30 jahre in ALV ein, wird arbeitslos und
bekommt plötzlich keine 1,5 Jahre mehr Geld, sondern nur noch
1 Jahr.
Das ist die logische Konsequenz daraus, daß auch derjenige einen Anspruch auf ALG hat, der keine 30 Jahre eingezahlt hat. Wer hier mehr soziale Gerechtigkeit fordert, fordert letztlich deren Abschaffung. Das ganze funktioniert nach dem Solidaritätsprinzip und nicht nach dem Versicherungsprinzip. Wenn dem so wäre, bräuchte niemand eine zusätzliche, private Altersvorsorge.
Firmen werfen Dich auf den Müll. Bei der Einstellung von
Frauen ist es noch schlimmer: je gestylter die Fratze und
größer die Titten, desto sicherer bekommst sie eine Stelle.
Hä?
Eine Frau über 35 hat massive Probleme. Da kann sie Können
nachweisen wie sie will.
Sind das die Kriterien, nach denen Du einstellst oder was sollen die hohlen Sprüche? Mach mal eine Umfrage, wer größere Probleme bei der Arbeitsplatzsuche hat: Eine kinderlose Frau unter 40 oder eine Frau darüber.
Gruß,
Christian