Macht Hip Hop dumm?

Oder ist das Hören soclher Musik bereits ein Indikator für einen weniger ausgebauten Intellekt???

Ist Volksmusik oder Techno besser?

Oder ist das Hören soclher Musik bereits ein Indikator für
einen weniger ausgebauten Intellekt???

Keine Ahnung. Es fällt auf jeden Fall auf, daß auf den Schulen, welche normalerweise nicht die Leuchten der Nation beherbergen, ausschließlich Breithosen mit Kopfsocken und geöffneten Mündern umherwandeln. Ich sehe auf eben solchigen Schulen, zur Information: Ich gehe auf eine Schule, welche sich in einem Gebäude befindet, welches viele Schulformen in sich vereint, jedenfalls keine oder höchstens einen verschwindend geringen Anteil von beispielsweise „langhaarigen Bombenlegern“, welche sich zumeist auf der gymnasialen Stufe befinden.

Dies ist meine Beobachtung.

Sicher, es gibt intelligente HipHopper und sie tummeln sich auf jeglicher Schulform, aber Fakt scheint zu sein, daß HipHop zumindestens dem Hörer keinen hochentwickelten Habitus abverlangt.

Das mag aber in der Aktualität und „Hipness“ des HipHops bedingt sein, schließlich fällt es weniger intelligenten Menschen schwerer Individuum zu sein, da ihnen oftmals die Eloquenz fehlt, sich dem Gruppenzwang seines Umfeldes zur Wehr zu setzen.

Ich denke, daß viele diese Musik aufgrund ihrer labilen Persönlichkeit hören, und sich dem Gruppenzwang unterwerfen, damit sie neben dem Hirnzellenmangel nicht auch noch Freundschaftsmangel erleiden muessen.

Aber pauschal kann man nicht sagen, daß HipHop nur dumme Menschen hören, die intelligenteren unter ihnen haben lediglich einen missratenen Musikgeschmack und versuchen die schwere Zeit ihres Lebens, die Entwicklung, erträglicher zu machen, indem sie sich der Masse anpassen, um so auf mehr Akzeptanz bei ihresgleichen zu stoßen.

Ist Volksmusik oder Techno besser?

Ich will ja nicht als Besserwisser da stehen, aber kann es sein, das dies keine Antwort auf die Frage war!?

Selbstverständlich sind Volksmusik und Techno auch nicht die Art von „Musik“, die ich bevorzuge. Ausserdem steht hier nicht zur Diskussion, welche Wirkung eben diese „Musik“-Richtungen auf ihre Hörer haben, oder welche Personengruppen sich diesen Richtungen hingeben, sondern, ob Hip Hop dumm macht, und für all jene, die keine Ahnung von Hip Hop haben, natürlich gilt auch hier zwischen den verschiedenen Stationen der Hip Hop „Kultur“ zu differenzieren, damit meine ich B-Boying, „Rap“ usw.

Vielen Dank für Deinen meine These bestätigenden Beitrag

Oder ist das Hören soclher Musik bereits ein Indikator für
einen weniger ausgebauten Intellekt???

„Dumm“ finde ich eher nicht. Ich denke, grade Rapper haben einen enormen Wortschatz.
Andererseits ist mir aufgefallen, dass die meisten HipHop-Konsumenten sich ausschliesslich über ihre Musik und ihre Kleidung als Gruppe definieren, nicht über echte Freundschaften.
Aber auch das kann man nicht pauschalisieren, schliesslich spreche ich nur aus eigener Erfahrung.
Naja, jedenfalls sind mir gegenüber HipHopper-Cliquen generell eher als „aoszial“ in Erscheinung getreten. Keine Ahnung woran das liegt. Wahrscheinlich daran, dass sich die Gruppenkommunikation auf "Ey Alter, gib ma… beschränkt. Darunter leidet natürlich auch die Fähigkeit, Konflikte verbal zu lösen…
Nichtsdestotrotz höre ich auch ganz gerne mal HipHop… aber mit dieser „Szene“ kann ich mich nicht identifizieren…

.

Uuuuuh! Wieder mal echte Experten am Werk…(o.T.)
.

Tja…
Ich habe das Glück, mit 22 Jahren Bands wie z.B. Tonic, Lit, Sunk Anansie, Bush und ganz besonders Live gerne zu hören, aber auch gerne mal was aus den 70er und 80ern, z.B. Lynyrd Skynyrd, Gary Moore, Van Halen, Simple Minds, Foreigner usw.

Tja, anscheinend ist das etwas völlig abwegiges! Ich darf mir von Techno- und Black Music-Fanatikern anhören, daß diese Musik asozial sei, alle nur Drogen nehmen und gewaltbereit sind (auf Grund der konsumierten Musik!). Ausnahmslos selbstverständlich, auf der Gitarre und dem Schlagzeug „rumschrabbeln“ kann jeder, auch selbstverständlich.

Bitte sagt mir, bin ich unnormal, weil ich Zeilen wie „Wir brauchen Baß, Baß“ usw. absolut zum K***** finde?

Selbiges gilt IMHO auch für Sachen wie „I’m blue dabadee…“ und die gesamte Musikseuche Techno (fand ich früher mal toll, aber nach zwei Jahren gibt es einem doch nichts mehr, oder???).

Mir ist ganz klar, daß jeder die Musik hören darf, die er will (solange es nicht irgendein brauner Mist ist), aber wenn ich gegenüber anderen Leuten tolerant bin, dann kann ich das von eben diesen doch auch erwarten, oder? Es geht doch „nur“ um Musik…

Mit freundlichen Grüßen

Cypher

Ja
Hallo,
tja,wenn ich mir die Typen alle so ansehe und reden höre,ist da wohl Hopfen und Malz verloren.Allein die Machart der Videos (behängt mit Goldketten ohne Ende,umsäumt von Models,den Ferrarischlüssel schwenkend,meist auf dem Dach vom Sears-Tower o.ä.)ist bezeichnend.Die Texte sind so inhaltsvoll wie die Nährwertangabe auf einer Chips-Tüte.Das mehr schein als sein Image schlägt hier voll zu.Ich brauche glaube ich nicht weiter ausführen,das ich Hip-Hop zum brechen finde.Zumindest dürfte man diese Musik sowie deren Liebhaber nicht unbedingt als Intelligent bezeichnen (von Ausnahmen abgesehen,aber die gibt´s auch bei Liebhabern italienischer Seufzer-Schnulzen).
Gruß Sebastian

Bitte sagt mir, bin ich unnormal, weil ich Zeilen wie „Wir
brauchen Baß, Baß“ usw. absolut zum K***** finde?

Das Bo gehört aber noch zu den wenigen Leuten im HipHop die sich oder HipHop im allgemeinen auch gerne mal selbst verarschen.
Und genau das tut er mit diesem Lied auch. Hast Du mal das Video gesehen?
Das ist eine ziemliche Verarsche auf Ami-Rapper wie Sir Mix-A-Lot oder wie sie alle heissen mit Goldketten, nackten Frauen und fetten Autos.

Jedem das Seine

Oder ist das Hören soclher Musik bereits ein Indikator für
einen weniger ausgebauten Intellekt???

Hi!

OK - das ist KEINE Antwort auf Deine Frage…

Ich selbst finde HipHop zum kot…

Ich weiß nicht, ob es dumm macht, wenn ich mir dieses Zeug anhöre(n muss), aber zumindest macht es MICH ganz furchtbar agressiv…

War Dein Posting eine ernste Frage oder eher eine Provokation?

Ich für meinen Teil bin der Meinung, jeder Mensch sollte die Musik hören, bzw. machen, die ihm gefällt. Da ich den Bereich Rock, Hardrock, Goth und Metal bevorzuge und früher einmal (man wird ja mal erwachsen *g*) dementsprechend „gestylt“ rumlief, musste ich mich immer mit den Vorurteilen der „normalen“ Leute auseinandersetzen. Ich fand und finde diese Intoleranz so unglaublich zum kotzen, dass ich mich nicht auf dieses Niveau begeben werde. Wer’s mag…

OK - meine Meinung zu HipHop, Rap (gibbet da 'n Unterschied?), Techno und Dancefloor ist nicht besonders positiv, aber ich werde niemanden als dämlich bezeichnen, nur weil er eine gewisse Musikrichtung mag.

Teilweise finde ich die Texte auch gar nicht sooo unglaublich schlecht (da gab es doch mal ein Rödelheim Hartreim Projekt, oder so…)

Ich erhoffe mir einfach nur ein wenig mehr Toleranz von allen Seiten.

Gruß
Guido, der mal wieder viel geschrieben hat, ohne auf eine Frage zu antworten…

Schönes Video:
The Roots - What they do

Was machste denn jetze, nachdem eine der blöden HipHop-Bands genau dies kritisiert?

Echt zum Kotzen sind auch diese Videos:

Beastie Boys - Body Movin
The Roots - The next Movement
Pharcyde - Drop

und viele andere… stell dir vor: da gibt’s weder Titten noch Goldkettchen, sondern feinste Videokunst zu sehen (Regisseur von Drop ist übrigens Spike Jonze - der FatBoySlimWeezerNeingJohnMalkovichSpikeJonze…) - was denn jetzt?

Ich glaub dir sind gerade deine wichtigsten Argumente runtergefallen…

yaddayaddayadda
Da ich maldavon ausgehe, dass du mit deiner Frage nicht wirklich auf eine ernstgemeinte Antwort, sondern vielmehr auf gegenseitiges Schulterklopfen unter Was-hören-wir-doch-für-feine-Musik-Hanseln spekulierst sag ich dir einfach nur so am Rande mal, dass mir gestern bei 5 Sterne Deluxe kein viel höherer Prozentsatz an Volltropen aufgefallen ist als bei anderen Konzerten - ob nun InternationalNoiseConspiracy, Muse, BizarreFestival oder Elektronauten.

Ganz besonders freue ich mich in diesem Zusammenhang auch auf QOTSA und Monster Magnet. Dann können wir über das welche-Musik-macht-blöde-Thema gerne nochmal reden.

Generell kann man wohl bei Leuten, die „ich hör nur dies“ und „alles andere ist totaler Müll“ sagen und leben von einem etwas eingeschränkten Horizont ausgehen… mehr bzw. weniger aber auch nicht - oder wie seh ich das?

grüße vom feinsten
od*

ps. 5 Sterne haben übrigens orntlich gerockt.

Sehr, sehr unterschiedlich
Ich persöhnlich höre nun so ziehmlich alles, was mir unter die Ohren kommt, mal abgesehen von Techno. Und deshalb muß ich sagen: Es gibt in jedem Genre gute und schlechte Sachen. HipHop ist da auch so. Diese ganzen „Isch mach die goilsten Reime“ - B-Boys - FlyGirls - Songs hängen mir langsam zu den Ohren raus, von den Fantastischen Vier kann ich dagegen kaum genug bekommen. Deren Texte schwanken zwar stark in ihrem Inhalt, aber sie heben sich auf jeden Fall positiv von dem ganzen Einheitsbrei ab…!

Und wer die Vier bei ihrem MTV Unplugged Auftritt gesehen hat, wird wohl kaum noch sagen, denen fehle die ein oder andere Gehirnwindung. Welche andere HipHop Band sonst hat schon je fast AUSSCHLIEßLICH klassische Instrumente benutzt?!?

Aber es ist interessant, wie man Menschen nach ihrem Musikgeschmack beurteilt. Ich werde schon manchmal etwas schief angeschaut, wenn ich den BuenaVistaSocialClub Soundtrack auflege oder zu Gry & FM Einheit im Takt wippe (kennt die jemand? :wink:)

Also, ich lasse allen ihre eigene Musik und bilde mir ansonsten von dem Menschen an sich ein Urteil, nicht von seiner Musik…

Man hört sich,
Dav

Oder ist das Hören soclher Musik bereits ein Indikator für
einen weniger ausgebauten Intellekt???

Weder-Noch sag’ ich da. „Dumme“ Zweige am Ast von Musikstilrichtungen gibt’s wohl überall, und eine Stilrichtung ist nicht schon deshalb abzuqualifizieren, weil es Deppen auf und vor der Bühne gibt.

Schubladen-Denken find ich gut, ich habe 3 :
-gefällt mir
-so lala
-gefällt mir nicht

und da ist es mir egal, ob andere von meinen Lieblingsstücken Kopfweh kriegen, oder vor dem 2. Satz schon außer Sicht sind.

eljot

hallo tim,

mit „die schule auf die normalweise nicht die leuchten der nation gehen“ meinst du vermutlich die haupt- bzw. realschulen??
du wirst vermutlich ein gymnasium oder eine ähnliche institution zur erreichung der hochschulreife, in welcher form auch immer, besuchen. ist ja auch schön für dich, aber dass du in dieser form über schüler sprichst, die nicht eine schulform besuchen die deinem intelekt entspricht, finde ich persönlich nicht so gut.
was hat das mit intelligenz zu tun wenn man hip hop hört, was hörst du in deiner freizeit denn für musik??
so wie du dich äußerst könnte man meinen du hörst nur klassische musik und schreibst auch noch die interpretationen zu den gehörten stücken.
ich persönlich bin kein hip hop fan, aber ich finde es einfach nur dumm sich so negativ über menschen zu äußern, die nicht die gleiche bildung genießen wie du selbst.
ach ja, nicht dass du meinst ich will mich selbst verteidigen, nein auch ich hab die hochschulreife, zwar nicht auf dem direkten weg, aber das tut ja nichts zur sache.

ich habe nur schon einiges an erfahrung gesammelt, da ich im schuldienst tätig bin (angehender lehrer).
und ich muss dich leider enttäuschen, an der schule an der ich bin, gibt es einige der sog. „breithosen und strumpfmützen“, aber ich kann bei denen nur sehr höhe intelligenz feststellen, gut sie besuchen kein gymnasium aber manche hätten auf jeden fall das zeug dazu. sie sind eben nur ein wenig fauler als die anderen, aber das ist meiner meinung nach kein zeichen von mangelnder intelligenz.

gruß martl

Hallo Martin.

mit „die schule auf die normalweise nicht die leuchten der
nation gehen“ meinst du vermutlich die haupt- bzw.
realschulen??

Nicht zwingend. Man beachte das kleine Wörtchen „normalerweise“. Aber in Deutschland pauschalisiert man ja sehr schnell, wenn die Meinung nicht von zig Einschränkungen durchsetzt ist.

in dieser form über schüler sprichst, die nicht eine schulform
besuchen die deinem intelekt entspricht, finde ich persönlich
nicht so gut.

Ja, ich besuche ein Gymnasium, bin aber alles andere als ein Musterschüler und halte mich auch ganz bestimmt nicht für besonders intelligent.

Und: Ich spreche Hauptschülern allgemein nicht eine hohe Intelligenz ab. Zwei Freunde von mir besuchen eine Hauptschule, erweisen sich auch dort nicht als die besten Schüler, aber ich halt beide für überaus intelligent. Intelligenz definiert sich in erster Linie nicht durch die Schule, die man besucht. Das weiß ich. Aber auf dem BVJ, welches sich auf dem Schulzentrum befindet, welches ich besuche, wimmelt ausschließlich (meine Beobachtung bisher) von Idioten. Keiner von ihnen steht auf Deep Purple :wink:

Also: Kein HipHopper ist für mich automatisch dumm, Blödsinn, ich verstehe mich mit einigen durchaus, und die machen mir oft genug etwas vor (was hingegen auch nicht besonders schwer ist :smile: ). Aber Leute, die eher den Herdentieren zuzuordnen sind, denn den Individuuen, hören nun einmal dieses Gerappe…

Ich weiß, Pauschalisierungen, auch wenn die Trefferquote der Anwendung jenseits der 90% Prozent liegt, sind hierzulande äußerst unpopulär.

was hat das mit intelligenz zu tun wenn man hip hop hört, was
hörst du in deiner freizeit denn für musik??

Hardrock (Deep Purple, Led Zeppelin), Rock (Animals/ Eric Burdon, Jethro Tull), Metal (Savatage etc.), Progressive Rock/ Metal (Dream Theater, Fates Warning, Psychotic Waltz, …).

Anmerkung: Korn, Limp Bizkit und Konsorten haben mit Metal nichts zu tun.
Auch in dem Bereich gibt’s Stümper.

Aber mich macht es wütend, wenn ich sehe, wie einige Bands ihr Herzblut in ihre Musik stecken und 3000 Einheiten maximal verkaufen… dann kommt ein kleiner Sabbelkopp daher, und singt „Ey, Alder, gib mir phat Bass am Start, y0 y0 wassup, Brotha… was geht’n los hier? Rapper und Rabletten voll rappen von Hamburg bis Meppen, ich brauch Tabletten“ und verdient Millionen … und wer hört den Kram?
Menschen aus allen Schichten, gut - aber andere, weniger populäre Musik erschließt sich offenbar den Menschen mit eigener Meinung und klarem Kopf, der sich nicht von Gruppenzwang und niederen Trendmaschinen (Viva, etc… unsäglich.) leiten lässt.

so wie du dich äußerst könnte man meinen du hörst nur
klassische musik und schreibst auch noch die interpretationen
zu den gehörten stücken.

Nö. Könnte ich nicht.
Aber Klassik ist auch ab und zu ganz gut, vor allem kombiniert mit anderen Richtungen.

ich persönlich bin kein hip hop fan, aber ich finde es einfach
nur dumm sich so negativ über menschen zu äußern, die nicht
die gleiche bildung genießen wie du selbst.

Das möchte ich auch nicht, und ich halte mich auch nicht für besonders schlau, aber ich bin stolz darauf, mir nicht irgendeinen Tinnef vorschreiben zu lassen, um von anderen akzeptiert zu werden. Mag sein, daß ich mich da etwas zu undifferenziert ausgedrückt habe. Ich meine die Mehrheit bzw. den Großteil, aber nichts pauschal, Ausnahmen gibt es immer, das wissen wir alle!

ach ja, nicht dass du meinst ich will mich selbst verteidigen,

Also, ich möchte NIEMANDEN, der nicht auf dem Gymnasium ist, beleidigen! Ich bin alles andere als arrogant… nur habe ich manchmal das Bedürfnis, Beobachtungen auszusprechen, die ich mache. Vielleicht ist die Formulierung - wie gesagt - ab und zu nicht sehr glücklich geraten, bin kein Autor.

bin, gibt es einige der sog. „breithosen und strumpfmützen“,
aber ich kann bei denen nur sehr höhe intelligenz feststellen,

Eben. Sehe ich doch auch oft genug.

Ich denke nicht:
Aah, ein HipHopper. Schau ihn dir an, den Dummkopf.

Hingegen, wenn ich einen Spinner sehe, der einen Wortschatz von drei genuschelten Worten sein eigen nennt und dem das „hääh?“ förmlich ins Gesicht geschrieben ist … dann kann man in den meisten Fällen davon ausgehen, daß derjenige HipHop hört und nicht zum Beispiel komplexen Metal.

Die würden mit der Stilvielfalt gar nicht zurechtkommen :wink:

gut sie besuchen kein gymnasium aber manche hätten auf jeden
fall das zeug dazu. sie sind eben nur ein wenig fauler als die
anderen, aber das ist meiner meinung nach kein zeichen von
mangelnder intelligenz.

Wenn Faulheit ein Zeichen für einen weniger hohen Intellekt wäre, dann müsste ich auch HipHopper sein :wink:)

Ok, hoffe etwas Klarheit geschaffen zu haben :smile:

Ich glaub dir sind gerade deine wichtigsten Argumente
runtergefallen…

Gegen diese Hip-Hop-Pappnasen gibts so viele Argumente,bis mir die ausgehen vergehen noch`n paar Jahrzehnte.
Wie wärs mit den Klamotten?Bevor ich mir ne Hose anziehe,wo der Arsch in den Kniekehlen hängt (ich kann mich immer kaum halten,wenn ich die sehe)und Shirts wo ich zusammen mit 10 anderen reinpasse,erschiess ich mich lieber.
Dazu noch eine Saudämliche Mütze,die bei denen scheinbar auf der Omme festgewachsen ist (kein Wunder,kommt keine Luft an´s Gehirn).Und meinen dabei tatsächlich,sie sähen cool aus.
Ich schmeiss mich weg vor lachen.
Sebastian

Gegen diese Hip-Hop-Pappnasen gibts so viele Argumente,bis mir
die ausgehen vergehen noch`n paar Jahrzehnte.
Wie wärs mit den Klamotten?Bevor ich mir ne Hose anziehe,wo
der Arsch in den Kniekehlen hängt (ich kann mich immer kaum
halten,wenn ich die sehe)und Shirts wo ich zusammen mit 10
anderen reinpasse,erschiess ich mich lieber.
Dazu noch eine Saudämliche Mütze,die bei denen scheinbar auf
der Omme festgewachsen ist (kein Wunder,kommt keine Luft an´s
Gehirn).Und meinen dabei tatsächlich,sie sähen cool aus.
Ich schmeiss mich weg vor lachen.

und das soll ein argument sein?
kann dir doch eigentlich egal sein, wie andere leute rumlaufen. machst du dich auch über gothic-fans lustig, die nur in schwarzen klamotten rumlaufen oder über leute in zerschlissenen jeans oder über anzugträger?
wie ich schon sagte: kleidung ist eben eines der identifikationsmerkmale von hiphoppern… wie auhc das anderer szenen. wems gefällt…

Jetzt will ich auch mal!
Hi Tim!

Da ich vermutlich etwas älter bin als Du und somit mit einer gewissen Distanz auf meine Schulzeit zurückblicken kann, MUSS ich einfach mal meinen Senf dazu geben.

mit „die schule auf die normalweise nicht die leuchten der
nation gehen“ meinst du vermutlich die haupt- bzw.
realschulen??

Nicht zwingend. Man beachte das kleine Wörtchen
„normalerweise“. Aber in Deutschland pauschalisiert man ja
sehr schnell, wenn die Meinung nicht von zig Einschränkungen
durchsetzt ist.

Die Sache mit dem „normalerweise“ finde ich schon ziemlich provokant, engstirnig und vor allen Díngen arrogant! Ich selbst war auf der Hauptschule - mittlerweile habe ich ein Einkommen von ca. 100.000DM im Jahr. Mit einem „normalerweise“ mangelndem Intellekt ist das nur sehr schwer zu realisieren. Und um noch mal auf das „normal“ zurückzukommen: Wir waren in unserer Abschlußklasse mit 34 Schülern. Von diesen 34 haben 15 ein Studium mehr oder weniger erfolgreich abgeschlossen; mir fallen nur ein oder zwei Leute ein, die Deiner Ansicht nach „normal“ sind!

in dieser form über schüler sprichst, die nicht eine schulform
besuchen die deinem intelekt entspricht, finde ich persönlich
nicht so gut.

Ja, ich besuche ein Gymnasium, bin aber alles andere als ein
Musterschüler und halte mich auch ganz bestimmt nicht für
besonders intelligent.

Dazu gebe ich jetzt KEINEN Kommentar ab - ich will mich hier nicht auf ein polemisch billiges Niveau begeben.

Und: Ich spreche Hauptschülern allgemein nicht eine hohe
Intelligenz ab. Zwei Freunde von mir besuchen eine
Hauptschule, erweisen sich auch dort nicht als die besten
Schüler, aber ich halt beide für überaus intelligent.
Intelligenz definiert sich in erster Linie nicht durch die
Schule, die man besucht. Das weiß ich. Aber auf dem BVJ,
welches sich auf dem Schulzentrum befindet, welches ich
besuche, wimmelt ausschließlich (meine Beobachtung bisher) von
Idioten. Keiner von ihnen steht auf Deep Purple :wink:

Tja - Deep Purple (und der ganze Rock, Hard Rock, Metal, Gothic, Klassik, etc. -Bereich) gehört eher in die Schiene, die man sich reinzieht, wenn man sich für seine persönliche Musikrichtung „entscheidet“. Da man Musik nun mal halt erst mit „zunehmendem“ Alter (ich meine so ca. ab 15 Jahren - im allgemeinen) gezielt konsumiert, ist es logisch, dass auf Haupt- und Realschulen (die man mit 16 Jahren schon verlässt) der BRAVO-Einheitsbrei Vorrang hat…

Ich weiß, Pauschalisierungen, auch wenn die Trefferquote der
Anwendung jenseits der 90% Prozent liegt, sind hierzulande
äußerst unpopulär.

Das mit den 90% entbehrt garantiert JEDER Realität. Ich habe noch mit einem Großteil meiner ehemaligen Schulfreunde Kontakt - was zu einem nicht geringen Teil daran liegt, dass wir ähnliche Musik konsumieren. Und das ist NICHT der VIVA-MTV-Einheitsbrei!

Anmerkung: Korn, Limp Bizkit und Konsorten haben mit Metal
nichts zu tun.
Auch in dem Bereich gibt’s Stümper.

Glückwunsch zu Deinem Musikgeschmack, aber um hier mal den Tenor eines großen deutschen Musikmagazins widerzugeben: Geht denn nicht ein wenig mehr Toleranz unter Freunden von Rockmusik?

Aber mich macht es wütend, wenn ich sehe, wie einige Bands ihr
Herzblut in ihre Musik stecken und 3000 Einheiten maximal
verkaufen… dann kommt ein kleiner Sabbelkopp daher, und singt
„Ey, Alder, gib mir phat Bass am Start, y0 y0 wassup, Brotha…
was geht’n los hier? Rapper und Rabletten voll rappen von
Hamburg bis Meppen, ich brauch Tabletten“ und verdient
Millionen … und wer hört den Kram?
Menschen aus allen Schichten, gut - aber andere, weniger
populäre Musik erschließt sich offenbar den Menschen mit
eigener Meinung und klarem Kopf, der sich nicht von
Gruppenzwang und niederen Trendmaschinen (Viva, etc…
unsäglich.) leiten lässt.

Das gibt mir auch jedesmal den Rest - ich war im Juni auf einem Konzert in Bochum - vor 79 zahlenden Zuschauern! Die Bands taten mir leid, aber der Gig war hypergenial…

Ich habe mir mal vor einigen Jahren Purple Schulz (keine Ahnung, ob Du den noch kennst) vor ca. 30 Leuten angesehen. Er eröffnete den Abend mit den Worten: „Schöner Auftritt vor einem kleinen Haufen netter Menschen mit einem superben Geschmack…“

so wie du dich äußerst könnte man meinen du hörst nur
klassische musik und schreibst auch noch die interpretationen
zu den gehörten stücken.

Nö. Könnte ich nicht.
Aber Klassik ist auch ab und zu ganz gut, vor allem kombiniert
mit anderen Richtungen.

Ich denke, Du spielst auf Rage oder Rhapsody an… Wie findest Du eigentlich Jazz? Ich meine, ich gehöre zu den Leuten, die sich zunächst einmal ALLEN Stilen offen gegenüber steht, aber da bleibt mir der Zugang versagt (obwohl ich aus einer Jazz-Hochburg stamme).

ich persönlich bin kein hip hop fan, aber ich finde es einfach
nur dumm sich so negativ über menschen zu äußern, die nicht
die gleiche bildung genießen wie du selbst.

Das möchte ich auch nicht, und ich halte mich auch nicht für
besonders schlau, aber ich bin stolz darauf, mir nicht
irgendeinen Tinnef vorschreiben zu lassen, um von anderen
akzeptiert zu werden. Mag sein, daß ich mich da etwas zu
undifferenziert ausgedrückt habe. Ich meine die Mehrheit bzw.
den Großteil, aber nichts pauschal, Ausnahmen gibt es immer,
das wissen wir alle!

Was bitte ist falsch daran, sich einer breiten Masse anzuschließen, wenn man sich mit der Sache identifizieren kann?

Hingegen, wenn ich einen Spinner sehe, der einen Wortschatz
von drei genuschelten Worten sein eigen nennt und dem das
„hääh?“ förmlich ins Gesicht geschrieben ist … dann kann man
in den meisten Fällen davon ausgehen, daß derjenige HipHop
hört und nicht zum Beispiel komplexen Metal.

Immer diese Vorurteile - Du siehst einen Menschen und weißt, seinen Wortschatz einzuschätzen…
Als ich noch langhaarig war und mit Kutte rumlief, hatte ich auch immer mit solchem Müll zu kämpfen - und das kotzt einfach nur an!

Ganz nebenbei: Auf dem letzten Konzert, das ich besuchte, schien es von geistig minderbemittelten Idioten nur so zu wimmeln. OK, das ist eine subjektive Beurteilung! Aber ich wurde mindestens vier mal mit den Worten: „Ey Alder - hömma!“ angesprochen. Es war KEIN HipHop-Konzert - es war NIGHTWISH!!!

Die würden mit der Stilvielfalt gar nicht zurechtkommen :wink:

Da tue ich mich manchmal auch etwas schwer, und ich beschäftige mich seit über 15 Jahren sehr intensiv mit der Materie. Trotzdem komme ich mit einigen Stilrichtungen überhaupt nicht klar!

Nebenbei - Du erwähntest oben Led Zep! Was sagst Du zu der „Kashmir“-Version von J. Page und Puff Daddy: Come with Me ?

Ich glaube, wenn sich ein „Gott“ der Rockmusik verschiedenen Richtungen öffnet, sollte man seinem Beispiel folgen. Er gehört zu den drei vermögensten Musikern Großbritanniens (was heißt, er hat ein Vermögen, dass größer sein muß, als das von zumindest einem verbliebenem Beatles) und hat es ganz sicher nicht nötig, sich irgendeiner breiten Masse anzuschließen…

Ok, hoffe etwas Klarheit geschaffen zu haben :smile:

Na ja - eigentlich nicht unbedingt…

In der Hoffnung auf ein wenig mehr Toleranz (generell !!!)

Lieber Gruß
Guido