Macht Schwimmen schlank?

Gibt es Vorteile beim Schwimmen, gegenüber anderen Sportarten?

Natürlich.

Natürlich.

Natürlich auch Nachteile.

J~

http://channel.linux.de/faq.html#metafragen

Schwimmen wird als die Sportart bezeichnet, bei der die Gelenke geschont werden, die Ausdauer trainiert, die Muskeln gestärkt und Gewicht reduziert werden kann.
Neulich hab ich eine Tabelle mit dem Kalorien-Verbrauch bei einzelnen Sportarten gesehen, Schwimmen war führend…

Außerdem ist es für übergewichtige eh besser, gelenkschonende Sportarten zu betreiben.

Falls du übergewicht hast, würde ich dir raten, mit Schwimmen anzufangen, bis du noch 10 kg Übergewicht hast. Danach geht es schneller, wenn du joggst oder Fahrrad fährst.

Wenn du nur deine Figur verschönern möchtest, ist Schwimmen genauso zu empfehlen!

Viel Glück, David

Hallo,

Neulich hab ich eine Tabelle mit dem Kalorien-Verbrauch bei
einzelnen Sportarten gesehen, Schwimmen war führend…

mit was das auch immer verglichen wurde (Jogging 7km/h :wink: ?). Die Aussage hält zumindest keiner objektiven Prüfung stand ist aber an sich auch belanglos, da für das Abnehmen der durch die Sportart unmittelbar erzielte Mehrverbrauch nebensächlich ist. Interessanter ist die hormonelle Reaktion auf die neue Belastung und z.B. Veränderungen im Fettstoffwechsel.
Beim „Schwimmen gegen Übergewicht“, kann ggf. das durch das Schwimmen ausgelöste Hungergefühl problematisch sein - das ist allerdings individuell verschieden. Positiv ist, daß viele Muskeln gleichzeitig belastet werden.
Letztlich entscheidend wäre für mich, ob ich mich mit dem regelmäßigen Training anfreunden kann. Wenn es keinen Spaß macht versandet das ganze ohnehin nach kurzer Zeit.

Gruss
Enno

Nikolai Valuev
hat jemand das Untier schon gesehen?
Der sieht aus wie eine Kreuzung zwischen Gorilla und Mensch.
Dazu auch noch diese elendslangen Arme.
217 cm groß,147 kg.
Ob da einer der Klischkos eine chance hat?
Ich habe einen film vonm ihm gesehen. Wenn man dem einen kinnhaken gibt, ist das das gleiche, als wenn ich das bei einem Gorilla mache.
Vermutlich ist der privat wie so viele solcher menschen ein lieber, sanfter Kerl.
Doch der Eindruck ist wie von einem Gorilla.
was meint Ihr, haben die Klischkos gegen den Chancen?
Box-Fans meinen ja, dass er gar nicht so hart ist, wie er aussieht.
Grüße
Raimund

hallo,

ich betreibe sowas, was man langstereckenschwimmen nennen kann, sprich unter 4 km gehe ich eher selten aus dem wasser und das ca. 6 mal die woche…

Neulich hab ich eine Tabelle mit dem Kalorien-Verbrauch bei
einzelnen Sportarten gesehen, Schwimmen war führend…

mit was das auch immer verglichen wurde (Jogging 7km/h :wink: ?).
Die Aussage hält zumindest keiner objektiven Prüfung stand

das sehe ich genauso. ist auich leicht einsehbar, weil du beim schwimmen (ausser rücken) schon gar net so viel O_2 zur verfügung hast um soviel zu verbernnen wie zb. ein marathonläufer.

ich merke auch, dass ich zb. spätestens nach 30 km laufen trinken MUSS; wenn ich an ‚meinen‘ samstagen 10 km schwimme stoppe ich nie um zu trinken. alleine schon das zeigt, dass sich das mit dem schwimmen stoffwechseltechn. ganz anders verhält wie an land…

ist aber an sich auch belanglos, da für das Abnehmen der durch die
Sportart unmittelbar erzielte Mehrverbrauch nebensächlich ist.

das kommt darauf (höhe des unmittelbar erzielte Mehrverbrauchs) an…wenn ein eddi merckx i.d. 70ern beim radeln 10.000 kcal / tag verbrannt haben soll, sollte man das nicht unter den tisch fallen lassen :wink:

so weit ich weiss ist es trainingstheoretisch so, dass man bei belastungen wie zb. ‚richtigem‘ bodybuilding / gewichte heben eher nicht den unmittelbar erzielte mehrverbrauch betrachtet, sondern die umstellungen im körper, den sog. nachbrenneffekt betrachtet (mehr muskelmasse aufbauen, die dann selber auch wieder einen höheren grundumsatz nach sich zieht…).

Beim „Schwimmen gegen Übergewicht“, kann ggf. das durch das
Schwimmen ausgelöste Hungergefühl problematisch sein

genau, ich sehe das mit abnehmen durch schwimmen auch eher kritisch (s.o.)…aber für manche, die schon mehr eigenmasse durchs leben schleppen, als ihr körper an land und unter belastung (er-)tragen kann ists evtl. die einzige gesunde möglichkeit.

hope this helps,

stefan