Was macht das Immunsystem mit dem Körper wenn man zuviel Sport treibt. Warum macht zu viel Sport krank ? Was passiert mit dem Körper ?
Was macht das Immunsystem mit dem Körper wenn man zuviel
Sport treibt. Warum macht zu viel Sport krank ? Was passiert
mit dem Körper ?
Hallo, ich bin zwar kein Mediziner und vor allem kein Wissenschaftler auf dem Gebiet aber:
- Krank im Sinne deiner Frage ist bei mir noch niemand geworden.
- Im Regelfalle hat Sport das Immunsystem meiner Kursteilnehmer verbessert.
- Sport gezielt auf die entsprechende Person zugeschnitten, was auch immer, kann nach meinem dafürhalten nicht schaden.
- Normalerweise reagiert der Körper auf alles „zuviel“ und warnt.
Wie auch immer, ich hoffe, ich konnte Dir einige Bedenken nehmen. Nichts übertreiben, der Effekt des Trainings kommt in den Ruhephasen. Suche „Deinen“ Sport und betreibe ihn, wwie alles im Leben, mit Vernunft.
Was macht das Immunsystem mit dem Körper wenn man zuviel
Sport treibt. Warum macht zu viel Sport krank ? Was passiert
mit dem Körper ?
Ich bin ehemaliger Profisportler, und weiß aus eigener Erfahrung, dass Sport sehrwohl krank machen kann. Wobei man sagen muss, dass das bei bei Otto-Normal-Sportler eher unwahrscheinlich ist. Wenn man seinem Körper genug Ruhephasen könnt, ist man auf einem guten Weg.
Ich sehe das genau so wie der ehemalige Profisportler, dazu beziehe ich mich auf Informationen aus meiner Sport-Abitur-Arbeit.
Entscheidend ist dabei, dass der Körper genügend Zeit für die Erholung hat. Hat er das nicht, wird er sozusagen immer „schwächer“, und damit anfälliger für Verletzungen und Krankheiten.
Jeder Hobbysportler wird aber nur sehr selten Gefahr laufen, davon betroffen zu sein.
Guten Tag,
Was macht das Immunsystem mit dem Körper wenn man zuviel Sport
treibt. Warum macht zu viel Sport krank ? Was passiert mit dem
Körper ?
Ich sehe das genau so wie der ehemalige Profisportler. Entscheidend ist dabei, dass der Körper genügend Zeit für die Erholung hat. Hat er das nicht, wird er sozusagen immer „schwächer“, und damit anfälliger für Verletzungen und Krankheiten.
Jeder Hobbysportler wird aber nur sehr selten Gefahr laufen, davon betroffen zu sein.
Guten Tag,
Körper ?
Körper ?
Hey Sport selbst macht nicht krank…er schwächt allerdings vorübergehend den Körper und damit zusammenhängend auch das Immunsystem…aber durch die Regeneration wird der Körper stärker weil er sich vorausschauen anpasst an zukünftige Anstrengungen…genauso das Immunsystem das erklärt auch das Phänomen der oben erwähnten Kursteilnehmer.
Kritisch wirds nur wenn der Körper sich nich regenerieren kann, weil das Immunsystem dann eben nich stark genug ist um Viren und Bakterien abzuwehren und dann wird man halt krank^^
hoffe das hat weitergeholfen
Es gibt da eine ältere Untersuchung unter Marathonläufern.
Demnach verbessert sich das Immumsystem bis zu einer wöchentlichen Trainingsleistung von ca. 40 Kilometern und bleibt bis ca. 70 Kilomter stabil. Ab ca. 70 Kilometer verschlechter sich dann der Zustand des Immunsystems.
Ähnlich dürfte es sich mit dem Bewegungsapparat verhalten. Es ist klar, dass bei steigender Trainingsbelastung auch die Gefahr von Überlastungsschäden steigt.
Körper ?