Macht Sport wirklich soooo müde?

Hallo zusammen,

ich betreibe seit einigen Monaten wieder Kraftsport sowie seit längerem AUsdauersport ( Laufen, Fahrradfahren).
Zudem bin ich seit 9 Wochen stolzer Nichtraucher :smiley:
Generell habe ich den Eindruck, dass ich, seitdem ich nicht mehr rauche, besser und vor allem tiefer schlafe.
Nun merke ich, vor allem wenn ich hart trainiere ( ihr kennt das ja selbst, es gibt Tage da ist man wahnsinnig fit und tritt halt noch stärker in dei Pedale als sonst oder lädt nochmal ein Zusatzgewicht auf) dass ich dann ein noch höheres Schlafpensum als sonst brauche. Ich liege kaum im Bett, schon schlafe ich tief und fest:wink:
Im Normalfall schlafe ich 8-9 Stunden unter der Woche , am Wochenende 10-12 Stunden.
Wenn es ganz schlimm kommt,muss ich mich dann nochmal mittags hinlegen.

Ich bin seit mehreren Jahren in ärztl. Behandlung wegen Bluthochdruck, bin also von daher in ständiger ärztl. Kontrolle. Ich nehem auch Medikamente gegen diesen Hochdruck, allerdings mittlerweile in geringer Dosierung, da ich auf dem Weg der Besserung bin.
Kann das vielleicht auch damit zusammenhängen?
Dass Ihr mich nicht falsch versteht, ich fühle mich generell sehr wohl und glaube dass ich auch mittlerweile eine recht gesunde Lebensweise habe. Die Kombination Sport und NO Smoking tut mir gut.
Ich war schon immer ein Mensch der relativ viel Schlaf benötigt, aber nun wollte ich doch mal nachfragen.
Zur Info: Bin 35 Jahre, und treibe ca. 3 Mal die Woche Sport.

Vielleicht habt Ihr ja Tipps fürmich…

Gruss
Olli

Hallo Olli,
seit 9 Wochen Nichtraucher - da braucht der Körper schon mal zusätzlich eine Menge Kraft, sich auf den Entzug umzustellen :wink:

Wenn Du dann noch entsprechend beim Sport „zulegst“, wundert mich nichts mehr. Warte einfach noch ein paar Wochen ab, bei dem Sportpensum müßte sich Dein Körper relativ schnell vom der Sucht befreien. Dann wird die Müdigkeit vermutlich auch wieder weniger.

Der Tagesmüdigkeit nachzugeben, kann man sich auch angewöhnen - und umgekehrt. Einfach mal probieren, stattdessen an die frische Luft, dann geht der „Anfall“ schnell vorüber.

Gute Besserung wünscht
MrsSippi (Sportlerin und Raucherin)

Hallo Olli,
willkommen im Club der Nicht-Mehr-Raucher.
Ich habe vor 5 Wochen mit dem Rauchen aufgehört und treibe seitdem auch 2-3 mal die Woche Sport.

Das mit der Müdigkeit kenne ich auch.
Ich glaube es hat aber nicht so viel mit dem Sport zu tun. Ich glaube dass kommt von dem Entzug des Nikotins. Das hat einen ja nicht nur beruhigt, sondern auch irgendwie aufgeputscht.
Der Puls war höher, ebenso der Blutdruck, höherer Stoffwechsel, etc.

Nun, da das Nikotin fehlt, läuft alles etwas langsamer ab, bis man sich dran gewöhnt hat. Aber diese Erscheinungen noch nach 9 Wochen? Ist schon recht lang. Bei mir waren es die ersten 2-3 Wochen, in denen ich müder war als sonst.

Ist wohl bei jedem anders.

Glückwunsch auf jeden Fall zu dem Erfolg

Gruß

Sina