Ich habe gehört, dass Bruce Lee nur das Minimum seines Wasserbedarfs getrunken hat, weil er der Meinung war, dass Wasser in der Muskaltur einen langsam macht.
Außerdem soll er seinen Körper und seine Muskulatur mit Säuren und viel Salz trocken gehalten haben.
Was haltet ihr davon?
Stimmt das, dass Wasser die Muskulatur verlangsamt?
Ist so etwas überhaupt Gesund?
Außerdem soll er seinen Körper…mit…viel Salz trocken gehalten haben. Was haltet ihr davon?
Hallo,
da kann was nicht stimmen, viel Salz bedeutet gleichzeitig auch viel Wasser im Koerper. Beim Verzehr von viel Salz haelt der Koerper sofort jedes Wasser zusaetzlich fest um das Salz zu verduennen, bis das ueberfluessige Salz nach Stunden/Tagen wieder ausgeschieden ist.
Ist so etwas überhaupt Gesund?
Gesund ist nicht wenig Wasser, sondern es wird immer auf ausreichend viel Wasser hingewiesen. Selbst wenn bei einigen Ernaehrungstheorien wenig getrunken wird, sollen Obst, Melone besonders, Salat und Gemuese genug Wasser liefen (nach Konz, Walker, Bragg und anderen). Batmanghelidj heilte sogar allein mit Zufuhr von genug Wasser solche Krankheiten, die sich bei chronisch zuwenig Wasser entwickeln.
Gruss Helmut
Sach mer mal so…
…der Bruce lebt ja in Amiland. Wenn Du dort mal warst, wird die hier und dort aufgefallen sein, dass die Leute mit Halbliterpötten durch die Stadt streifen und immerzu Flüssiges in sich hineingießen. Von dort kommt auch die MOode, sich bei geringster Belastung mit Wasser zuzudröhnen (weil ja der Verlust ausgeglichen werden muss). Seriös wirkende Sportmediziner haben mir gesagt, dass der gegenwärtige Freizeitehrgeizsportler selbst in Deutschland nach vollendetem Wettkampf oder Training mehr(!) wiegt als vorm Wettkampf. Das bedeutet, mehr Wasser rein trinkt, als er überhaupt rausgeschwitzt. Das macht natürlich langsam. Ich nehme an, dass der Bruce irgendwas in der Richtung meinte. Allenfalls sowiel Wasser zuführen, wie verloren ging.