Macht zuviel Eiweiß dick?

hallo zusammen … mal eine frage … ich bin aktuell dabei meinen körper im fitnessstudio zu quälen. ziel des ganzes: muskelaufbau am ganzen körper. um das ganze zu unterstützen esse ich jeden tag viel eiweiß, in erster linie magerquark, aber auch eier und normale ernährung halt …

ich komme da locker auf 150 - 200 g pro tag …

nun meine frage … mal angenommen ich gehe ein paar tage nicht trainieren, esse aber weiter jeden tag viel eiweiß, kann es dann sein, dass der körper es anders verwendet und es in fettreserven lagert?

und wenn wir schonmal dabei sind … vielleicht hat jemand ahnung von der ganzen materie … wie wichtig ist für den muskelaufbau dem körper verschiedene eiweiße zuzuführen? sprich aus milch, aus eiern, fleisch etc.?

Hi,

Eiweiß hat – genau wie Fette und Kohlenhydrate – Kalorien. Wenn Du Deinem Körper mehr Kalorien zuführst als er verbraucht, legt er die zuviel zugeführte Energie in den Fettdepots ab. Es ist also nicht das Eiweiß, das dick macht, sondern es sind die Kalorien.

Gruß
Red

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo lieber Autor!
Ich bin seit mehreren Jahren Bodybuilder, kann Dir also einiges dazu sagen.
Also.
Eiweiß ist unheimlich wichtig für den Muskelaufbau, denn Muskeln bestehen aus Eiweiß und können nur durch Eiweiß erhalten, bzw aufgebaut werden.
Beim Muskelaufbau solltest du eine Faustregel beachten. Nimm täglich (egal, ob du trainierst oder nicht) etwa 2 Gramm Eiweiß pro Kilo Körpergewicht zu dir.

Weiterhin ist es wichtig, verschiedene Eiweiße aufzunehmen.

Molkeneiweiß - engl. whey protein - fördert den Aufbau von Eiweiss im menschlichen Körper.
Weiter zeichnet sich Molkenprotein durch eine schnelle Resorption,
eine hohe biologische Wertigkeit und einem hohen Anteil von BCAAs aus. BCAAs sind Aminosäuren, die unheimlich wichtig für den Körper sind.

Milchprotein (Casein) ist im Gegensatz zum Molkeneiweiß ein antikataboles Protein,
d.h. es hemmt den Eiweißabbau im menschlichen Körper.
Die biologische Wertigkeit von Milchprotein ist etwas niedriger als die des Molkenprotein.
Die Resorption des Milchproteins erfolgt langsam und es verfügt über einen hohen Glutamingehalt. Es ist bspw. in Käse enthalten, also kannst du abends vor dem Zubettgehen eine Harzer Rolle essen. Das Casein wird nur langsam verwertet, macht also satt und du hast die gesamte Nacht eine wunderbare Eiweißversorgung.

Eiprotein gilt als das hochwertigste unter allen Proteinen.
Seine biologische Wertigkeit ist sehr hoch, weiterhin verfügt Eiprotein über einen hohen Anteil von BCAAs, Phenylalanin, Tyrosin, Methionin, Cystein und Arginin.

Magerquark ist immer eine sehr schöne Sache. Mit etwas Süßstoff und Wasser vermischt sogar genießbar.

Also immer schön pumpen und lass dich nicht hängen. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!
Liebe Grüße,
Joshua

Hab doch tatsächlich die Kernfrage vergessen!
Wenn Du länger nicht trainieren gehst, dann solltest Du auf jeden Fall Deine Eiweißzufuhr herunterschrauben. Denn Eiweiß kann dick machen, wenn Du dem Körper keine Möglichkeit gibst, es ‚unverdaut auszuschleusen‘. Das heißt immer schön TRINKEN!

evtl. gesundheitsschädlich…
Hallo,
sehr hoher Eiweisskonsum führt zum massenhaften Anfall von Purinbasen, welche zu Harnsäure aufgespalten wird, welche wiederum über die Nieren ausgeschieden werden soll. Bei massenhaftem Anfall von Harnsäuren im Serum kann die Niere nicht schnell genug die Säuren abfiltrieren und diese können sich dann in diversen Körpergeweben einlagern, wo sie in kristalliner Form zu Gewebsschädigungen führen können (z.B. Gelenkknorpel) - dies nennt man dann Gicht!

Gruß, mic

Eiweiß kann dick machen, es besteht wie gesagt auch aus Kalorien.
Allerdings ist der Energiegehalt von Proteinen extrem gering. Es ist nicht möglich, ausschließlich durch Eiweiß zu überleben, da es so energiearm ist.
Ich würd mir also nicht über Gewichtszunahme nen Kopf machen, sondern über die gesundheitlichen Schäden meines Vorredners.

MFG,
knödelpeter.

Sorry, aber Eiweiß ist nicht energiearm. Eiweiß hat eine ähnlichen Brennwert wie Kalorien. Er liegt sogar leicht darüber.
http://de.wikipedia.org/wiki/Physiologischer_Brennwe…

Ansonsten kann ich Dir nur uneingeschränkt zustimmen. Dein Vorredner sollte mehr die Hirnzellen als die Muskelzellen trainieren :wink:.

MfG.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]