Hallo Schlaubi´s
Worauf muß man beim Kauf eines guten Makroobjektives achten?
Was passt zu einer EOS350d
Wie ist das mit den Anschlüssen.
Mir ist egal, ob es Autofocus hat! Wichtig ist sehr nahe an das Objekt ranzukommen.
Danke
Silvio
Hallo Schlaubi´s
Mir ist egal, ob es Autofocus hat! Wichtig ist sehr nahe an das Objekt ranzukommen.
Danke
Silvio
Was willst du damit fotografieren?
Nicht jeder braucht Abbildungsmaßstab 1:1 oder eine Brennweite von 180mm um Insekten nicht zu verscheuchen.
Objektive mit (Canon) EF-Bajonett.
Was für Anschlüsse?
Was willst du damit fotografieren?
Nicht jeder braucht Abbildungsmaßstab 1:1 oder eine Brennweite
von 180mm um Insekten nicht zu verscheuchen.
Insekten und kleine Pflanzen ist gar nicht so schlecht…
Objektive mit (Canon) EF-Bajonett.
Was für Anschlüsse?
Na, die Aufnahme am Body der Camera. Ich glaube der Durchmesser ist bei der Canon 58mm.
Hallo Silvio,
dass Du „möglichst nah“ an die zu fotografierenden Objekte herankommen willst, glaube ich eher nicht.
Wahrscheinlich meinst Du eher, dass Du die Objekte möglichst groß aufnehmen möchtest.
Dazu ist der Abbildungsmaßstab wichtig - üblicher Weise kannst Du bis zu 1:1 gehen, das heisst:
Ein Objekt vor dem Objektiv wird genau so groß auf der Chipebene abgebildet.
Da diese bei der Canon 350 D 22,5 x 15,0 mm groß ist, weist Du nun etwa, wie groß.
Das Foto habe ich mit dem 105mm F2.8 DG MACRO von SIGMA 1:1 gemacht:
http://home.tiscali.de/tierpark/IMG_0088.jpg
Je länger die Brennweite des Makroobjektives, desto mehr Abstand zwischen Objektiv-Vorderseite und zu fotografierendem Objekt bleiben.
Beim SIGMA MACRO 105mm F2.8 DG für Canon z.B. sind das bei der Naheinstellgrenze von 31,3 cm (entspricht Maßstab 1:1) nur etwa 12,0 cm ohne, und nur noch etwa 8,5 cm mit Sonnenblende!
Du siehst, bereits dabei gibts Probleme mit Blitzgerät-Einsatz, und ein scheuer Falter nimmt Reißaus, wenn man ihm 8,5 cm auf die Pelle rückt.
Was Du mit den 58 mm bei Canon als Anschluß-Durchmesser gemeint hast kann ich nur vermuten: Den Filtergewinde-Durchmesser Deines Objektives.
Dazu passend kannst Du natürlich Vorsatzlinsen kaufen, um näher an die zu fotografierenden Objekte heran zu kommen, es ist aber nur ein qualitativ mieser Behelf!
Gruß
WB
Na, die Aufnahme am Body der Camera. Ich glaube der
Durchmesser ist bei der Canon 58mm.
mit durchmesser 58mm, meinst du höchst warscheinlich den durchmesser deines objektives.
mit deiner 350D kannst du alle Canon EF und EF-S objektive verwenden.(um auf die kleinbildbrennweite zu kommen mit dem crop faktor von 1,6 multiplizieren).
natürlich kannst du auch objektive von sigma und tamron verwenden mit canon bajonett.
hoffe ich konnte dir helfen.
Falls es noch nicht zu spät ist, hab’s jetzt erst gelesen:
Du musste dir kein neues Objektiv kaufen. Eine gute Vorsatzlinse tut es auch. Die gibt es sogar im 3er Pack für alle Filtergewinde, für die unterschiedlichsten Abbildungsmaßstäbe. Einzeln liegen die Linsen so bei 20.- €, der Setpreis ist noch günstiger. Mit einer solchen Linse hat sich dann auch die Frage zu den Anschlüssen erledigt. Du kannst sie auch für andere Kameras mit gleichem Gewinde verwenden (es gibt auch Gewindeadapter) und der Weiterverkauf dürfte auch leichter sein, da es der Linse egal ist auf welchen Kameratyp sie geschraubt wird.
Gruß
Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Pardon, die Linsen heißen nicht Vorsatzlinsen sonder Nahlinsen !
Jürgen
Du solltest wissen, dass Unterschied zwischen einem Makro- und einem normalen Objektiv nicht nur bei der Nahgrenze und damit dem Abbildungsmaßstab liegt.
Ein Makroobjektiv focussiert genauer und kann, weil sie eine Festbrennweite ist, viel schärfere Fotos liefern.
Außerdem ist der Preis einer guten achromatischen Nahlinse von 20€ sehr weit entfernt.
Hallo Schlaubi´s
Hallo Schlaubi´s
Danke für Eure Teilnahme an der Diskussion.
Wenn ich das richtig erkannt habe spielt es keine Rolle wie nah ich an as Objekt heran kann, sondern wie nah ich es mit dem Objektiv heranholen kann.
Die Größe der Linse spielt die eine Rolle?? Die 58 mm sind der Durchmesser für den Filter vorn (klar).
Wenn der Durchmesser Größer wäre könnte mehr Licht einfallen und somit
…naja bessere Bilder machen?
Das mit dem Bild war ´ne gute Idee!
Aber stellen wir uns vor, ich wollte nur eine der Läuse aufnehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Silvio
Hallo Silvio,
Wenn der Durchmesser größer wäre könnte mehr Licht einfallen
und somit …naja bessere Bilder machen?
Falsch.
Bessere Bilder entstehen nicht durch höhere Lichtstärke des Objektivs.
Im Bereich der Makrofotografie ist sogar eine geringere Lichtstärke = kleinere Blende = größere Blendenzahl eher zu empfehlen, weil die Tiefenschärfe beim Maßstab 1:1 bei nur wenigen Millimetern liegt.
Das mit dem Bild war ´ne gute Idee!
Aber stellen wir uns vor, ich wollte nur eine der Läuse
aufnehmen.
Gut, ok.
Dann brauchst Du kein Makro-Objektiv, sondern einen Mikroskop-Vorsatz für das Objektiv, mit Maßstab 1:10 - damit wird eine Laus von 2 mm Länge formatfüllend abgebildet.
So ein Mikroskop-Vorsatz ist aber schweineteuer.
Du kannst aber Ausschnittvergrößerungen machen!
Beispiel:
http://home.tiscali.de/tierpark/IMG_0089.jpg
Gruß
WB
Das ist mir schon klar. Ich wollte ja nur eine preiswerte Alternative aufzeigen, da dies noch niemand erwähnt hatte und nicht weiter auf die Untiefen der Brennweitenberechnung eingehen. Den meisten Amateuren reicht das. Nahlinsen von B&W und Hoya mit +2, +3 und +4 Dioptrien kann ich für 20.-€ anbieten. Canon Nahlinsen liegen bei ca. 80.- €. Habe aber selbst schon mit den preiswerten Modellen gearbeitet und war voll zufrieden. oft muss man auch den Firmennamen bezahlen.
Viele Grüße
Jürgen
Das ist mir schon klar. Ich wollte ja nur eine preiswerte
Alternative aufzeigen, da dies noch niemand erwähnt hatte und
nicht weiter auf die Untiefen der Brennweitenberechnung
eingehen. Den meisten Amateuren reicht das. Nahlinsen von B&W
und Hoya mit +2, +3 und +4 Dioptrien kann ich für 20.-€
anbieten. Canon Nahlinsen liegen bei ca. 80.- €. Habe aber
selbst schon mit den preiswerten Modellen gearbeitet und war
voll zufrieden. oft muss man auch den Firmennamen bezahlen.
Viele Grüße
Es geht nicht darum, was auf den Linsen draufsteht, sondern ob sie achromatisch korrigiert sind oder nicht und obs Zweilinser sind oder nicht. Der Unterschied ist erheblich:
http://zeitgrund.de/nahlinsenvergleich.jpg
Hallo und so…
Ne Menge gelernt heute!
Leicher macht das eine Entscheidung nicht unbedingt, wenn´s um den Kauf geht.
Aber ich werde schon was finden…
Das Läusebild ist aber trotzdem nicht so schlecht.
Ein hübscher Käfer wäre besser vor dem Essen…
))
Frage noch… wenn da zum Beispiel ein Macroobjektiv die Werte :135 mm / 1:2,8 Objektiv hat was bedeutet das dann? 135 Brennweite? Veranschaulicht bedeutet das 135 mal was größer kleiner??
…und die 1:2,8 wahrscheinlich 2,8mal größer als das Original oder wie?
Wenn ich das noch weis bin ich zufrieden.
Danke Leute für die Geduld
Silvio
Frage noch… wenn da zum Beispiel ein Macroobjektiv die Werte
135 mm / 1:2,8 Objektiv hat was bedeutet das dann? 135
Brennweite?
Eine Brennweite von 135mm. An deiner Canon entspricht die Brennweite bzw. genauer gesagt der Blickwinkel einem Objektiv mit rund 215mm Brennweite. Das muss man im Hinterkopf haben.
Veranschaulicht bedeutet das 135 mal was größer
kleiner??
Nein.
http://www.digitalkamera.de/Info/Fotolexikon/default…
…und die 1:2,8 wahrscheinlich 2,8mal größer als das Original
oder wie?
Nein, das gibt nur die größte Blende an. Aber mit Blende 2,8 wirst du eh keine Makros machen.
http://www.digitalkamera.de/Info/Fotolexikon/default…
Hallo Silvio,
wie Olaf Dir schon mit diversen Links gezeigt hat, verhält es sich beim Fotografieren.
Die Angaben eines (Festbrennweite, nicht Zoom) Objektives sind immer xyz mm, das ist die Brennweite, und Fzxy (oder f/zxy), das ist die maximale Blendenöffnung („Lichtstärke“), dazu noch der maximale Abbildungsmaßstab (z.B. 5:1 oder 1:1), das ist das Verhältnis der Größe des zu fotografierenden Objekts zu der Größe seines Abbilds auf der Filmoberfläche oder dem Chip.
Für Deine beabsichtigten Zwecke schau nach einem Makroobjektiv, das
eine möglichst lange Brennweite hat (z.B. 105mm oder 180mm), damit Du den zu fotografierenden Käfer nicht zu nahe kommst und ihn verjagst und keine Abschattungen bei Blitzlichteinsatz hast,
und einen möglichst großen Abbildungsmaßstab hat (z.B. 1:1).
Mehr als 1:1 gibts kaum, außerdem heissen die dann meistens Mikroskop-Objektive und sind Schweineteuer…
Die Lichtstärke ist bei einem Makroobjektiv ziemlich wurst, so lange die maximale Blendenöffnung nicht unter f/5.6 liegt, weil der Autofokus der Canon sonst ungenau arbeitet und Du bei manuellem Fokussieren zu wenig siehst. Fotografieren tust Du sowieso mit Blende f/11 oder f/16 wegen der Tiefenschärfe.
Und das SIGMA DG MACRO 105mm F2.8 habe ich selber, kann es empfehlen, ist super scharf zwischen Blende 5.6 und 16 und arbeitet an Canon EOS 20D (hab ich) bzw. Deiner 350D ebenso wie an Vollformat-Digitalkameras.
Gruß
WB
Hi WB
Danke für die ausführlichen Erläuterungen.
Toll, wie Ihr mir geholfen habt!
So war der Tag für mich nicht umsonst.
Habe gleich mal geschaut, was Dein Macro gekostet haben muß…
…mein lieber Schwan:
http://cgi.ebay.de/Sigma-Objektiv-105mm-F2-8-EX-DG-M…
…das isses doch, oder?
Schönes Wochenende Euch allen
Silvio
Hallo!
Nur als Ergänzung zu dem was schon geschrieben wurde: man kann auch
zwei Objektive kombinieren um mehr Vergrösserung zu erreichen.
Dieses Bild wurde mit einer Kombination aus einem Tamron 90/2.8 und
einem Nikkor 50/1.8 gemacht:
http://static.flickr.com/9/70053123_4c87f5941e.jpg
Tschüss
Matthias
Hi Matthias
Was ist das??
´ne Ferrerokugel isses nicht.
)
Bin im Moment seit ´ner Stunde am googeln …
http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?idcat…
http://www.camera-discount.de/pd1233362885.htm?defau…
…und finde sowas…
Über die Kombination von Objektiven will ich mich gar nicht erst unterhalten. Adapter und so…
Ciao
Silvio
Hallo!
Pfeffer. Hab ich vergessen mit anzugeben.
Das mit dem Kombinieren ist ganz einfach. Man muss sich nur den
entsprechenden Kupplungsring besorgen und fertig. Meiner hat 15 Euro
gekostet.
Tschüss
Matthias
Hallo Silvio,
jein, fast, das in eBay ist für Sigma-Kameras, meines für Canon.
Ich hab dafür 496 Euro neu bezahlt (gibts auch billiger bei eBay).
Übrigens, die von mir beschriebenen Objektive für Maßstäbe größer 1:1 heissen Lupenobjektive!
Beispiel:
CANON EF 65/2,8 MAKRO MPE 1-5X
Abbildungsmaßstäbe von 1:1 bis 5:1.
Kostet immerhin 850 Euro.
Gruß
WB